Rauschminderung im DXP6800 Pro

• Hallo,

ich habe mein DXP6800 Pro ausschließlich mit SATA-SSDs (4x4TB von WD Red SA500 und 2xKingston DC600M) in Betrieb. Es steht bei mir im Wohnzimmer und soll im Betrieb möglichst leise sein / "unhörbar" sein.

Mir ist aufgefallen, dass der Lüfter im Netzteil sowohl im Betrieb als auch im Idle eine unangenehme Geräuschkulisse (ständiges Surren) erzeugt. Deshalb habe ich mich entschlossen, den Lüfter des Netzteils zu tauschen. Es handelt sich hierbau um einen 40x20mm großen 12V Lüfter.

Ich habe mich dabei an folgende Anleitung gehalten: https://www.reddit.com/r/UgreenNASync…6800_pro/?tl=de und den Lüfter gegen den von Noctua (Modell: NF-A4x20 FLX) getauscht. Dem Noctua Lüfter liegt alles Nötige bei (Adapterkabel von 3-Pin auf 2-Pin Litze). Und wenn man nicht löten will auch entsprechende Kontaktklammern zum Verpressen der Drähte. Hinweis: Ich habe den 2-Pin Stecker vom "alten" verbauten Lüfter genommen. Alternativ kann man auch einen entsprechenden Adapter 3-Pin auf 2-Pin Lüfterkabel gleich mitbestellen.

Wenn man beim Umbau ist, kann man -wie ebenfalls in der Anleitung vorgeschlagen wird- die beiden anderen (92x25mm PWM) Lüfter an der Rückwand mittauschen. Die Bastelanleitung schlägt als Alternative zwei Noctua NF-A9 PWM Lüfter vor (gibt es in der Chromax Version auch in schwarz!). Mir reichte es bisher allerdings, den Lüfter vom Netzteil auszutauschen, da die beiden anderen Lüfter bei meinem NAS kaum anlaufen und wenn, dann bisher nur in mit niedriger Drehzahl.

Auf der CPU ist ebenfalls ein Kühler verbaut (mit entsprechenden Kühlfinnen). Ich nehme an, dass er ebenfalls PWM gesteuert ist. Ihn habe ich nicht umgebaut. Hier müsste man zunächst einmal die zu verbauende max. Größe herausfinden/beachten. Auch ahne ich, dass es mit der Lüfterhalterung auf der Platine nicht ganz einfach wird.

Viel Spaß beim Nachmachen!

Mein NAS

Ugreen DXP6800 Pro | 64GB RAM Kingston FURY Impact DDR5-RAM, 4800 MHz | 4x 4TB WD Red SA500 SATA SSD | 2x 4TB Kingston DC600M SATA SSD

Edited once, last by Kosmo (March 12, 2025 at 9:20 AM).

• Hallo Kosmo
    kannst du in deinem Beitrag bitte noch die Verlinkung korrigieren, diese scheint nicht zu stimmen.

• Hi Kosmo,

vielen Dank für deinen ausführlichen Hardware-Einblick und die detaillierte Beschreibung des Umbaus! Falls du Bilder davon gemacht hast, wären diese sicherlich für viele Leser interessant – du kannst sie gerne hier teilen.

Ich habe mich dabei an folgende Anleitung gehalten: https://ugreen-forum.de/forum/thread-add/21/ und den Lüfter gegen den von Noctua (Modell: NF-A4x20 FLX) getauscht.

Könntest du in deinem ursprünglichen Beitrag noch den Link entsprechend anpassen?

Ein wichtiger Hinweis an alle Leser: Ein solcher Umbau, insbesondere ein Eingriff in das Netzteil, erfordert technisches Know-how. Zudem ist zu beachten, dass durch solche Modifikationen etwaige Garantieansprüche erlöschen können. 8)

Hier wäre, zumindest ein Bild des angesprochenen CPU-Lüfters, welcher übrigens auch gerne mal "rattern" kann.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

VG
    Mike

• Willi und Mike0185: Habe den Link angepasst. Bilder habe ich jetzt keine gemacht, da der Umbau recht einfach war. Außerdem sieht man in der verlinkten Anleitung entsprechende Bilder.

Und ja, man verliert bei einem solchen Umbau voraussichtlich die Garantieansprüche. Danke für den Hinweis.

Mein NAS

Ugreen DXP6800 Pro | 64GB RAM Kingston FURY Impact DDR5-RAM, 4800 MHz | 4x 4TB WD Red SA500 SATA SSD | 2x 4TB Kingston DC600M SATA SSD

Edited once, last by Kosmo (March 13, 2025 at 9:44 AM).

• Es sei noch darauf hinzuweisen, dass, falls man zum CPU-Lüfter vordringen möchte, ein Warranty seal gebrochen werden muß. Wie sich UGREEN dazu im Rekla-Fall verhält, ist zumindest ungewiss....

Bei meiner DXP4800Plus habe ich den Gehäuselüfter ebenfalls schon durch einen 140mm-Noctua ausgetauscht, damit im Normalbetrieb unhörbar, wobei ich auch den Original-Lüfter garnicht extrem laut empfand.

• Es sei noch darauf hinzuweisen, dass, falls man zum CPU-Lüfter vordringen möchte, ein Warranty seal gebrochen werden muß. Wie sich UGREEN dazu im Rekla-Fall verhält, ist zumindest ungewiss....

Absolut korrekt! Mit etwas vorsicht lässt sich das Siegel an der Schraube lösen und wieder zurück kleben. :S

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Hier wäre, zumindest ein Bild des angesprochenen CPU-Lüfters, welcher übrigens auch gerne mal "rattern" kann.

Ich habe das kleinere Modell 4800Plus und seit kurzem habe ich ganz grässlich lästige "Ratter-Geräusche" vom CPU Lüfter. ich kann es definitiv auf diesen eingrenzen das die Geräusche mit entfernten Platten auch auftreten und abbhänging von der CPU Last sind.

Kann man den Lüfter tauschen? Welches Modell wäre passend?

Vielen Dank.

• Hi memnon und willkommen!

In der Filebase ist ein Artikel zum Austausch der Wärmeleitpaste, dort wird auch der Lüfter ausgebaut. Ist kein großes Unterfangen. Denke du benötigst einen PWM-Lüfter in der entsprechenden Größe.

Vielleicht besser ein Thread unter Hardware - NASync Hardware & Kompatibilität für die DX4800 erstellen und dort mal nachfragen.

EDIT: Sorry ich hatte dein "CPU Lüfter" völlig überlesen und an den Gehäuselüfter gedacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!