Kapazität-Kontingent fehlerhaft?

• Ich habe so meine Schwierigkeiten mit den Kontingenten, Benutzerordner als auch freigegebene Ordner.

Es hat aber bereits kurzfristig funktioniert, aber nun nicht mehr.

DXP4800+

Ist es ein generelles Problem oder ein persönliches?

Hintergrund: momentan ist der Index nocht nicht durch, den verschiebe ich immer um 5 Stunden...

Des weiteren läuft das Raid Rebuild noch, aktuell bei 60%.

Vieleicht liegt es ja daran, ich hoffe mal, alles andere wäre ja ein Armutszeugniss :)

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

• Aus dem was ich hier schon gelesen habe würde ich mit dem Konfigurieren oder gar Daten einbringen, warten bis das Raid Rebuild fertig ist.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Hallo zusammen,

ich habe noch mal ein wenig rumgetestet, aber das mit den Kontingenten durchblicke ich nicht.

Wenn ich diverse Laufwerke der DXP mappe, als NAS-Admin, bekomme ich die Kontingente angezeigt.

Wenn ich die gleichen Laufwerke mappe, als NAS-User, bekomme ich die Kontingente nicht angezeigt.

Ich hoffe jemand kennt das Problem.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro

Edited once, last by FredvomJupiter (March 11, 2025 at 12:07 AM).

• Hat niemand das gleiche Problem,

Normale User sehen die gesamte Volumengröße, auf denen die Ordner liegen.

Admin sehen das eingestellte Kontingent?

Meine Hardware

• Versuche einmal folgendes...

1. Netzlaufwerke trennen (sodass diese nicht mehr auf dem Arbeitsplatz angezeigt werden).
    2. Auf dem NAS: Systemsteuerung > SMB > Erweitert > ganz nach unten scrollen > SMB-Cache > löschen > Speichern
    3. Netzlaufwerke wieder verbinden

Löst dies das Problem?

PS: Wie verbindest du die Netzlaufwerke, manuell oder per Script?
    Und der User der das Netzlaufwerk verbindet, ist dieser Admin auf dem Windows-Rechner oder normaler Benutzer?

• Das werde ich mal testen, danke für die Rückmeldung.

Ob ich sie per Hand oder Script verbinde spielt keine Rolle, schon getestet, Ergebnis immer identisch.

Ich bin Admin, am Windows-PC als auch am Mac, was sich auch nicht ändern wird/darf/soll.

Aber wie gesagt es ist ein Unterschied, ob ich als NAS Admin oder aus User(degradiert) mappe.

Ich habe natürlich auf der NAS einen ADM-User, wenn ich den zum mappen diverser Laufwerke verwende, wird alles korrekt mit den Kontingenten unter Win als auch MAC angezeigt

Benutze ich meinen Standard NAS User, --> volle Volumengröße, das kann ich mit allen anderen NAS-Usern, welche natürlich keine Adminrecht haben reproduzieren. Die freuen sich natürlich alle.

Meine Hardware

• Benutze ich meinen Standard NAS User, --> volle Volumengröße, das kann ich mit allen anderen NAS-Usern, welche natürlich keine Adminrecht haben reproduzieren. Die freuen sich natürlich alle.

Ich vermute, dass es hier ev. an zu niedrigen Rechten liegen könnte, das am NAS gesetzte Kontingent müsste aber dennoch greifen.
    Dies könntest du mal mit einer Testfreigabe mit sehr niedrigem Kontigent ausprobieren.

Testweise kannst du auch mal den NFS-Dienst aktivieren und anschließend die Netzlaufwerke trennen und neu verbinden...

• Also ich habe mal alles gemacht incl. Reboot der NAS incl. PC --> Fehler bleibt bestehen.

Mapping per Script oder händisch ist egal --> identisches Ergebnis.

Das kann nur ein Bug sein, eine Logik ist hier nicht zu erkennen.

Aber irgendwas scheint ja doch durchgereicht zu werden, aber ob´s auch greift bleibt fraglich.

ich werde das mal testen..... natürlich nur 1 GB

Meine Hardware

• Den Versuch mit aktiviertem NFS-Dienst probier auch mal aus, siehe obigen Beitrag #7.

• ich teste gerade mal mit einem jungfreulichen User, Kontingent 1 GB, mal gucken ob ich es überfüllen kann....

nein, "überfüllen" geht nicht die 3. Datei wollte nicht mehr.

Es wird offensichtlich "nur" im Windows-Explorer als auch im Mac-Finder falsch angezeigt.

Das ist ein heftiger Bug, das sollte Prio 1 sein bei Ugreen

Meine Hardware

• Das ist ein heftiger Bug, das sollte Prio 1 sein bei Ugreen

Moment...es muss nicht sein dass es ein Bug ist, hast du meinen Vorschlag mit aktiviertem NFS-Dienst ebenfalls ausprobiert? Ich habe schon zweimal darauf hingewiesen ;). Aber Immerhin zieht wenigstens das Kontingent, ist ja schon mal was. Mit aktivierten de NFS-Dienstes kann man den "Anzeige-Schönheitsfehler" ev. beseitigen.

• Den Versuch mit aktiviertem NFS-Dienst probier auch mal aus, siehe obigen Beitrag #7.

leider erfolglos, trotz Cache löschen und neu verbinden, egal ich gebe auf

Meine Hardware

• Gut, dann scheint es tatsächlich ein Bug zu sein.

Könntest du diesen bitte in unserem Verbesserungsvorschläge - Sammelthread festhalten, alle dort gemeldeten Punkte werden regelmäßig gesammelt an Ugreen weitergereicht. Möglicherweise wird der Bug dann mit einem der kommenden Releases gefixt.

• This image is exclusive to our members!

Was bedeuten die Kästchen genau? Home-Laufwerke sind ja per Definition für andere User unsichtbar, welche Funktion haben die Checkboxen?

Das schwarze Hinweisfeld wirft mehr Fragen auf als Antworten.

Was ist der aktuelle Benutzer? Der Name links neben der Checkbox, oder der mit der Maus in der Hand?

"Wen ein normaler User dies aktiviert" --> das sollte unmöglich sein, dieses Menü bekommt der normale User niemals zu Gesicht.

Warum werden keine ordentlichen Begrifflichkeiten verwenden wie Administrator oder User verstehe ich nicht...

Meine Hardware

• Die Auswirkung dieser speziellen Einstellung ist mir ehrlicherweise auch nicht ganz schlüssig, der aktuelle Benutzer ist aber der angemeldete Benutzer, also der mit der Maus in der Hand :).

"Wen ein normaler User dies aktiviert" --> das sollte unmöglich sein, dieses Menü bekommt der normale User niemals zu Gesicht.

Korrekt.

Warum werden keine ordentlichen Begrifflichkeiten verwenden wie Administrator oder User verstehe ich nicht...

Übersetzungen sind ja immer so eine Sache, wenn du UGOS in Englisch benutzt, wären die Begrifflichkeiten wahrscheinlich um einiges klarer.

• Ich wollte mal ein Feedback geben

Ticket erstellt,

Support antwortet schnell

Anforderung einer Logdatei welche ich übermittelt habe

Antwort—> kein Fehler zu sehen, wir hätten gerne Remote Zugang—> aber ohne mich😂😂

Ok naja hätte ja klappen können

Ich habe extra einige Tesruser angelegt und innerhalb einer VM diverse Laufwerke gemappt, immer das gleiche, der normale User sieht die volle Volumengrösse, der Admin sieht es richtig nach Kontingent.

Ok scheint so zu sein, ist auch nicht kriegsentscheident, weil das Limit im Hintergrund dennoch greift, nur die optische Sache ist halt blöd.

Mac als auch PC

Meine Hardware

• Da ich nun 2 DX-en habe, und verschiedene Konfigurationen, kann ich das Problem festmachen. Ext4 läuft sauber mit der Kontingentanzeige, Btrfs macht zicken

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!