Moinsen,
in Docker sind bei mir Container enthalten, die ich derzeit aktiv nicht nutze, die ich somit manuell deaktiviert habe. Nun ist es aber so, das bei morgendlichem Neustart des NAS diese Container immer wieder automatisch aktiviert werden. Ich hab bisher noch keine Option gefungen diesen "Auto-Start" zu deaktivieren.... gibt es da eine Möglichkeit?
Auto-Start von Containern in Docker verhindern?
-
NASsersack -
March 7, 2025 at 9:41 AM -
Thread is Resolved
-
-
- Best Answer
Guten Morgen,
dazu müsstest du die Restart-Policy bei jedem Container auf no / none setzen.
In UGOS Pro kannst du den "Automatischen Neustart" deaktivieren:
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
In Portainer:This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments.VG Mike
-
In UGOS Pro kannst du den "Automatischen Neustart" deaktivieren:
Please log in or register for free to view graphics and attachments.Danke für die Hinweise ... peinlich nochmal nachzufragen, aber unter welcher App in Ugos Pro komm ich denn zum von dir gezeigten Menü? Docker? Systemsteuerung? Sorry, aber ich find`s einfach nicht...
-
Docker

-
Verdammte Axt... intuitiv ist anders, wer die GUI verbrochen hat, gehört verklagt ... unter einem "+" des lokalen Images, wo beim Überfahren der Maus "Erstellen" aufpoppt, verbergen sich die Einstellungen des jeweiligen schon vorhanden Images....
-
Alternativ kann man es auch einfach in Portainer machen

Conatinaer anklicken > Duplicate/Edit > Restart policy
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
Btw: diese Option hier hat nichts gebracht, die Container starten dennoch wieder automatisch. Versuch ich`s halt nochmal in Portainer...

-
Versuch ich`s halt nochmal in Portainer...
Wichtig hierzu...nach Änderung der Einstellung in Portainer, musst du zum Speichern natürlich nochmal auf "Deploy the container" klicken.
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
Wenn ich die unten gezeigte Änderung in Portainer gemacht habe - wie kann ich das setting dauerhaft abspeichern? Oder wie muß ich das setting verlassen, DAMIT es abgespeichert bleibt?
Please log in or register for free to view graphics and attachments.Dieser Option hier bringts nicht, obwohl ich ja keinen neuen Container "kreieren", sondern lediglich die Mod. abspeichern...
Please log in or register for free to view graphics and attachments.EITH: aaahhh, da haben sich unsere post überschnitten, du ahntest wohl schon den nächsten "Stolperstein" ....
-
Ich weiß nicht was du unter "Add Container" machst, aber da bist du ja völlig falsch
.
Schritt-für Schritt...
Links im Menü " Container" anklicken - Es erscheint im rechten Bereich eine Liste deiner Container > In dieser Liste auf den gewünschten Container klicken > Dann oben auf "Duplicate/Edit" klicken > Anschließend ganz nach unten scrollen und auf "Restart policy" klicken > Dann entweder "Unless stopped" oder "Never" auswählen > Danach (links darüber) auf "Deploy the container" klicken.
Der Container wird somit neu veröffentlich und die Änderung dauerhaft gespeichert. -
Ich weiß nicht was du unter "Add Container" machst, aber da bist du ja völlig falsch
.Nein, bin ich nicht.... du verstehst mich miß....

Wie du in deiner Schritt-für-Schritt schreibst, der 1. Menüpunkt heißt "DUPLICATE/Edit" .... danach erscheint in der Kopfzeile u.a. "Create Container".... you see? Augenscheinlich kann ich diesen Container damit bei Bedarf auch "duplizieren = kreieren" ....
Die "deploy the container" -Sache hat`s schon gebracht, ich war schon richtig - bin ja deinen Hinweisen gefolgt

-
Also funktioniert es jetzt?
-
also er hat die Einstellungen zumindest übernommen, ob es funktioniert zeigt sich beim nächsten NAS-Neustart

EDITH: hab`s gerade mal getestet, nach Neustart bleiben die Container deaktivert - funktioniert also, danke!
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!