DXP mit DSM statt UGOS

• Ich möchte in die Runde fragen, wer hier bereits Erfahrungen hat mit Loadern, welche eine Bootbasis für DSM sind. Es gibt den ARC Loader und RR Loader, die ziemlich ähnlich sind.

Soweit ich das überblicken kann, haben wir zumeist schon eine längere Erfahrung mit Synology NAS. Was mich bewogen hat, eine DXP zu kaufen, war die überragende Hardware und beim UGOS wollte ich mal sehen. Mir war klar, dass der DSM mehr Features hat und UGOS noch nachholen muss. Allerdings sind auch die vorhandenen APPs noch fehlerbehaftet, ähnlich wie die Diskussion hier um das Backuptool im UGOS.

Da es noch nicht so recht vorwärts geht, schaue ich mir zZ. die genannten Loader an, um vielleicht den DSM auf die DXP zu installieren und wir haben im Synologyforum eine angeregte Diskussion darüber. Vielleicht können wir hier im Ugreenforum uns auch darüber mal austauschen.

Gerne können wir aber auch über weitere Aspekte, wie TrueNAS, Unraid usw. sprechen.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Kann den ARC-Loader sehr empfehlen. Läuft sehr stabil und wird ständig gepflegt, dazu gibts im discord super support.

• Hast Du den auf Deiner DXP oder woanders installiert? Und nativ oder als VM?

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Auf der DXP nicht, aber ich habe zwei Maschinen damit schon seit längerem unter Proxmox laufen.

Zeitweise hatte ich auf der DXP auch Proxmox und darunter dann eine VM mit dem ARC-Loader, lief ebenfalls super und sehr stabil.

Das blöde war nur für mich, dass ich dann "weg" von UGOS war und die Entwicklung und Probleme dort nicht mehr verfolgen konnte. Hatte daher schon überlegt mir eine dxp2800 mit ugos als Spielweise anzuschaffen und die 6800 mit Proxmox zu betreiben.

Mike0185 dann "weg" von UGOS

Das hält mich auch noch zurück, mal sehen. Weil es eigentlich von dem her schade wäre. Andererseits fehlen teils essentielle Features und kann die DXP halt nicht so einsetzen, wie meine DS. Und das ist halt auch schade. Wenn wenigstens das vorhandene an APPs usw. richtig laufen würde.

•   Andy Bin da ganz bei dir. Mich hat - so muss ich ehrlich sagen - auch das "gebastel" gestört, dann brauchst du wieder Scripte für alles mögliche zum steuern der Lüfter, Leistung, etc., dazu kommt, dass die HDD-LEDs nicht mehr blinken nach Auslastung, sondern halt mittels Skript den SMART-Status anzeigen oder in einer Farbe der Wahl dauerpulsieren.

• Vielleicht kann jeder DSM´ler mal mitteilen, wie die Erfahrungen mit DSM auf einer DXP sind. Vielleicht auch, mit welchem Loader und welchem Modell der DSM auf einer DXP realisiert wurde.

Neben dem ARC Loader gibt es den ziemlich ähnlichen RR Loader, aus dem der ARC Loader in den vergangenen 1-2 Jahren entstanden ist. Auch dieser hat ein SKP für DSM, damit eine Interaktion zwischen Loader und DSM erfolgen kann. Die APP ist im Grunde ebenso ein Abbild der ARC APP.

Der Ursprung beider Loader geht auf einen brasilianischen Entwickler zurück, der auch beim RR Loader einer der Maintainer ist. Damals hieß das noch ARPL Loader.

Mein Favorit ist dennoch klar der ARC Loader, da dieser aus meiner Sicht am ausgefeiltesten ist.

• Aktuell habe ich auf der DXP6800 Proxmox mit mehreren VMs und Container. Darunter auch ein DSM-Container mit dem ARC-Loader. 3x 4TB sind durchgereicht. Modell SA6400. Funktioniert bisher 1a. Ich bereite aktuell alles vor meine DS918+ in die "virtuelle Welt" umzuziehen. Bin sehr zufrieden. Kenne den ARC-Loader aber auch schon recht lange.

• Ich habe heute ein Update des RR-Loaders durchgeführt. Das geht zwar auch im DSM, aber man muss die Dateien usw. manuell hochladen und auch die APP hat keine vergleichbare Funktionalität. Ein Update über den Port 7681 funktioniert dagegen einwandfrei, wobei die GUI muss man nach dem Booten abpassen. Auch ein Modellwechsel ist möglich, alle Daten werden dann migriert. Es zeigt sich auch an dieser Stelle, dass der ARC Loader da im Detail schon voraus ist. Es kommt dazu, dass man über den ARC Patch zudem auch Quickconnect anmelden kann, was im RR auch nicht geht.

• Du findest alles in meinem Beitrag vom 29.10. betreffend dem ARC Loader und besonders wichtig ist das Wiki und auf Github die Inhalte.

• Denke es kommt auch sehr auf das an was man mit dem NAS plant zu machen. Ich habe zb noch eine NAS (Qnap) die nur Docker Container laufen hat. Da juckt mich das OS des NAS nicht. Kann irgendwas sein. Es muss mir nur Docker hosten können, fertig.

Meine aktuelle 2800er lasse ich nativ auf dem UGOS laufen da es erstmal nur als Datengrab arbeiten soll.

• Ist UGOS mittlerweise soweit, dass man eine DS218+ ersetzen kann?

Ich betreibe derzeit meine DS218+ mit VM (Homeassistant) und Docker (Jellyfin, Adguard,) und der SurveillanceStation. Möchte aber gerne diese um eine Windows-VM erweitern. Auch würde ich gerne die Auslastung meiner "großen HDDs" etwas minimieren und die VMs und Container in eine NVMe laufen lassen. Es würden sich dann auch die Zugriffszeiten etwas verbessern.

Oder doch lieber Xpenology auf eine DXP2800 drauf? Kann ich DSM in die Xpenology migrieren?

Oder gleich TrueNAS?

Gruß Alex

DS218+ | 10GB Ram | 2x 10TB WD Red | SHR
    Fujitsu 740 | 8GB | 6 Watt Stromsparwunder
    HP 400 G5 9500T Mini | 32GB | Proxmox Bastelbude

DSM | Proxmox | Docker | Home Assistant | Adguard | Jellyfin | Plex |

• Guten Morgen Alex,

willkommen in unserem Forum.

Ist UGOS mittlerweise soweit, dass man eine DS218+ ersetzen kann?

In Teilen ja, aber aktuell nicht auf dem Stand wie Synology. Diverse Firmware-Updates für 2025 werden mit mehr Funktionsumfang sehnsüchtig erweitert. Eine "Surveillance Station" gibt es out of the box bisher bei UGREEN nicht. Ein für mich persönlich großes Manko ist nach wie vor, dass es keine Backup-Funktion auf externe Datenträger gibt, zumindest nicht über die GUI.

Ansonsten läufts, auch mit virtuellen Maschinen gut. Je nach dem brauchts ein modifizierten Windows 11 Installationsprozess. Aber wenn's läuft, läufts gut. HW-Performance zu aktuellen Synology-Geräten ist natürlich spürbar.

Oder doch lieber Xpenology auf eine DXP2800 drauf? Kann ich DSM in die Xpenology migrieren?

Oder gleich TrueNAS?

Das kann ich dir nicht beantworten, da ist auch vieles "Geschmackssache". DSM mit den Festplatten zum ARC-Loader z.B. migrieren wird nicht empfohlen, es kann wohl funktionieren, muss aber nicht. Denk dabei unbedingt an funktionierende Backups! 8)

Oder du baust dir parallel mal eine UGREEN-NAS-Welt auf, um zu testen und dann zu entscheiden.

VG Mike

• Mike0185 , vielen Dank für die Antworten :)

Eine "Surveillance Station" gibt es out of the box bisher bei UGREEN nicht.

Dies könnte ich separat mit Xpenology in einer VM lösen. Unabhängig vom Rest.

Ein für mich persönlich großes Manko ist nach wie vor, dass es keine Backup-Funktion auf externe Datenträger gibt, zumindest nicht über die GUI.

Das ist für mich auch ein großen Manko. Muss man nicht nachvollziehen können, warum ein "NAS-Hersteller" sowas nicht als Prio 1 einstuft. "Ich bin ein ziemlicher Angsthase und fahre derzeit eine 3-3-2 Backup-Regel:D

Oder du baust dir parallel mal eine UGREEN-NAS-Welt auf

Das wird wahrscheinlich das beste sein. Nach und nach alles umziehen und schauen was passiert.

Bin mir unsicher ob UGOS, TrueNAS oder Xpenology....

Ich gehe stark davon aus, dass Synology die nächsten Jahre keine 180°-Wende macht und im Consumer-Markt plötzlich schnelle, aktuelle und bezahlbare Hardware anbietet.

Einfach ist die Entscheidung aber nicht, wenn man sich mal an DSM "gewöhnt" hat.

Gruß Alex

• Bin mir unsicher ob UGOS, TrueNAS oder Xpenology....

Ich würde einfach mal mit UGOS Pro anfangen. Meine DXP2800 läuft damit 1a und ich bin echt zufrieden, auch mit dem Stromverbrauch. Ich nutze sie aktuell rein zum testen und Daten parken. Tut was sie soll. Windows 2025 Server läuft gut darauf, Docker finde ich super performant.

Produktiv habe ich meine RS1221+ nicht angefasst bisher und habe das (tatsächlich) auch nicht vor... :S

• Das ist für mich auch ein großen Manko. Muss man nicht nachvollziehen können, warum

Was aber möglich ist, da Du eine DS218+ schon hast, kannst Du mit Rsync (App auf dsrDXP) zumindest Deine Daten auf diese Sichern.

Pakete kann man nicht sichern.

(bei der DXP6800 Pro funktioniert das aktuell noch nicht)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Der Umstieg von einer Synology mit DSM auf Ugreen mit UGOS muss bedacht und kann nicht pauschal beantwortet werden. Je mehr APPs im Spiel sind, um so wichtiger ist diese Betrachtung und ggf. die Suche nach VM- oder Docker-Alternativen. Wie oben bereits angemerkt, sind dann ggf. entsprechende Umwege gefragt, für die in der Regel mehr Know-How gefragt ist. Wichtig sind einfach letztlich die Anforderungen.

Der auch für mich wichtigste Aspekt, ein OS einzusetzen, ist dessen Möglichkeit, zuverlässige Backups abbilden und durchführen zu können. Sicherlich gibt es Lösungen als VM oder in Docker, aber neben Zugriffshoheiten sind das eben keine im OS integrierten Gesamtlösungen, ich würde mich jedenfalls nicht ganz sicher damit fühlen. Im Falle von UGOS funktionierte bei mir das Backup auf einen rsync-kompatiblen Server, Synology DS, ansich zwar, jedoch nur mit kleineren Datenmengen, ansonsten kamen da nur Fehlermneldungen.

Schlussendlich muss man sagen, das UGOS selbst ist ohne weiteres vielversprechend, aber auch der vorhandene Funktionsumfang, insbesondere bei den APPs, ist entgegen der Erwartungen auch bei den wichtigen, einfach noch zu lückenhaft und fehlerbehaftet, als dass man hier an ein produktives und zuverlässiges Arbeiten denken kann. Weil ich die DXP aber richtig nutzen möchte, war das deshalb mein hauptsächlicher Beweggrund, auf den ARC Loader zu gehen und damit läuft die DXP wirklich sehr gut und zuverlässig, insbesondere dann, wenn man besonnen nicht immer den neusten Loader einspielt, so wie das bei den DSM-Updates auch immer wieder ratsam ist.

Hinsichtlich der OS-Alternativen muss jeder für sich entscheiden, was naheliegend ist. In meinem Fall mit ARC-Loader und DSM ist ein Zusammenspiel mit einer real vorhandenen DS selbstredend ein Kinderspiel und damit auch ein Umstieg.

• Ich seh schon, das sich UGOS zwar mausert, aber noch 6-12 Monate braucht.

Pakete kann man nicht sichern.

Wenn ich die Apps nicht sichern kann, ist die auch nicht wirklich befriedigend.

Vielleicht hol ich mir die DXP2800 als "Spielzeug" und warte ab, ob die Software schnell nachzieht."
    Oder in der Zwischenzeit auf TrueNAS umsteigen und die SurveillanceStation als VM mit Xpenology betreiben.

Danke Mike0185 und eineb für die Antworten und sorry für die "Abschweifung" des eigtl. Beitrags.

• Andi

Danke.

Hast du die VMs, Container und die Daten in unterschiedlichen Pools gelagert?

Also Xpenology mit VMS und Container auf einer SSD und das Datengrab auf den HDDs?

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!