Hoher Stromverbrauch der Ugreen NAS

  • Der Stromberbrauch meiner Ugreen NAS DXP4800Plus ist sehr hoch, selbst wenn sie nichts macht.
    Nach aktivieren des Hard disk Sleep Modus unter Einstellungen ist der Verbrauch auf ca. 30W gefallen.
    Welche Möglichkeiten gibt es noch die Leistungsaufnahme weiter zu reduzieren?

    Könnte auch mit weniger Geschwindigkeit leben.

  • Erstmal kannst du in der Systemsteuerung auf Energiesparen umstellen oder wenn du den 10Gbit Lan-Anschluss nichts nutzt oder benötigst, diesen halt nicht nutzen da dieser gegenüber dem 2,5Gbit Anschluss ca.10W mehr benötigt. This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

  • Das ist mit deinen spärlichen Angaben aus der Ferne schwer zu beurteilen.

    1. Welche HDDs sind verbaut? Anzahl?
    2. NVMEs verbaut? Falls ja, welches Modell... Anzahl?
    3. Hast du Docker und VMs laufen?
    4. Wie hoch ist der Verbrauch, wenn die Festplatten nicht schlafen? Sprich Idle und wie unter Volllast...
    5. 10 GbE, 2,5 GbE oder 1 GbE?
    6. Welche Aufgaben hat das NAS generell? Sprich greifen ständig Geräte darauf zu... z.B. Smarthome usw.
    7. Welche Lüftersteuerung ist eingestellt?
    8. Welche Energiespareinstellungen in UGOS und im BIOS?
    UGREEN NAS Hardware

    DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

  • Wenn meine 4HDD`s schlafen verbraucht meine 4800plus mit 2 NVME und aktivem 10GbE-Anschluss zwischen 20...22Watt im Modus "Ausgeglichen". Also finde ich jetzt nicht absonderlich viel... Da hatte ich nach Aussagen in diversen Tests übleres erwartet...

    Bei meiner QNAP gehen die HDD`s (leider) nicht schlafen, da wird der Stromverbrauch vermutlich deutlich höher liegen...

  • Hallo Maxblank,

    Welche HDDs sind verbaut? Anzahl? 2x Seagate Exos X - X18 16TB Festplatte ST16000NM000J, 1x Seagate 120GB 2,5" ST9120822AS, 1x Toshiba 2TB DT01ACA200

    NVMEs verbaut? Falls ja, welches Modell... Anzahl? Samsung SSD 980 1TB

    Hast du Docker und VMs laufen? VM: 1x Homeassistand, Docker: 1x Portainer, 1x Watchtower

    Wie hoch ist der Verbrauch, wenn die Festplatten nicht schlafen? Sprich Idle und wie unter Volllast...

    Vollast kann man das nicht bezeichnen aber es sind 37W, festplatten sind wach aber es wird nichts geschrieben oder gelesen

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Idle: Festplatte 2, 3 und 4 schlafen, festplatte 1 geht nicht schlafen 24W


    10 GbE, 2,5 GbE oder 1 GbE? 1x 1GbE am 2,5 GbE Port, 10 GbE Port ist nicht genutzt


    Welche Aufgaben hat das NAS generell? Sprich greifen ständig Geräte darauf zu... z.B. Smarthome usw.aktuell eigentlich nur Speichern von Fotos und sichern von Daten, zukünftig speichern von Videos von Überwachungskameras mit Frigate


    Welche Lüftersteuerung ist eingestellt? Standart


    Welche Energiespareinstellungen in UGOS und im BIOS? UGOS Energiesparend, BIOS ist im Auslieferungszustand

  • Mit laufender VM und Docker finde ich die Leistungsaufnahme absolut ok.

    UGREEN NAS Hardware

    DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

  • Zeigt, wie effizient UGREEN Docker und VM`s "befeuern" kann ....:huh::saint:

    Mal in Ernst: +/-5Watt, jetzt komm mal wieder runter ... wenn dir die Maschine zuviel Strom zieht, kauf dir halt ein NAS mit`ner schlapperen CPU, dann klappt`s auch mit dem "Stromsparen"...

  • Zeigt, wie effizient UGREEN Docker und VM`s "befeuern" kann ....:huh::saint:

    Mal in Ernst: +/-5Watt, jetzt komm mal wieder runter ... wenn dir die Maschine zuviel Strom zieht, kauf dir halt ein NAS mit`ner schlapperen CPU, dann klappt`s auch mit dem "Stromsparen"...

    Denke nicht, das es eine andere NAS benötigt. Die vorhandenen energiespar Möglichkeiten der Hardware müssen nur richtig in UGOS integriert werden. Unraid ist da schon sehr viel weiter, würde aber gerne mit dieser NAS bei UGOS bleiben.

    Werde noch mal sehen ob ich durch Bios Modifikationen weiter runter komme und die zwei kleinen Harddisks werde ich entfernen.

  • Ich hatte da mit Docker eine ähnliche Situation.

    Wichtig ist hier einfach, alle Apps aus dem Mediacenter auf die NVMEs installieren.

    Alles was die Docker Container betrifft, bei der Installation alles auf die NVMEs mappen.

    Hierdurch ist es mir gelungen, sogar alle Arbeiten erledigen zu können, solange nichts von den HDDs abgerufen oder auf diese gespeichert wird, ohne daß die HDDs aus dem Schkafmodus aufwachen.

    Das funktioniert halt solange wie nur über System NVME und den weiteren NVMEs gearbeitet wird.

    Ansonsten, schlafen der HDDs kein Problem mehr. War anfangs der Meinung, daß es auf der DXP nicht, wie auch bei Synology DS, sobald Docker installiert ist nicht funktionieren würde.

    Aber habe jetzt das Gegenteil feststellen können.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Das kann ich Dir leider nicht sagen, ich habe seit über 10 Jahren mehrere NAS, bisher Synology, aber um ehrlich zu sein, um den Stromverbrauch habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ein durchschnittliches NAS verbraucht etwa 8-12 Euro Strom, von daher gibt es in meinen Augen bessere Möglichkeiten Strom zu sparen.

    Mir persönlich ging es um den Reiz des machbaren, weil es eben bei einer Synology nahezu unmöglich ist, den Ruhemodus zu erreichen. 😉

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Hier mal mein Test zur Leistungsaufnahme heute:

    Setup: DXP2800 + Noctua-PWM-Lüfter + 2 ca. 10 Jahre alte WD Red 3TB HDDs

    Aktuelle Nutzung: mehr oder weniger als Datenablage (hin und wieder aktive Nutzung mit Fotos, Musik, Videos), aber aktuell keine Hintergrundprogramme am laufen

    Gemessen mit Fritz DECT Steckdose

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    • Start der DXP2800 --> 28W
    • Leerlauf (ohne Docker, VMs oder irgendwas aktiv) --> 14-15W
    • von Minute -45 an:
      • 1. suche doppelte Fotos (ca. 15% CPU-Last) --> 18-19W
      • zu 1. noch zusätzlich: VM Linux Mint (aktive Paketinstallationen) + Installation Docker + Home-Assistant (ca. 30-40% CPU-Last) --> bis 29W
    • ab Minute -12: Docker + Home-Assistant im Leerlauf (20% CPU-Last) --> 19W
    • nach Deinstallation Docker: DXP im Leerlauf + Festplatten im Ruhezustand --> 8W


    Ich werd das mal mit meinem aktuellen Strompreisen rechnen, was dabei raus kommt mit verschiedenen Einstellungen Festplatten runterfahren ja/nein, DXP ausschalten ja/nein usw...

    Ich will hier keine Diskussion auslösen, über Sinn/Unsinn des Ruhezustandes, aber mich interessierts selber und vielleicht ist ja für den ein oder anderen wichtig und eine gute Basis zum Rechnen ;)

  • Neues Setup meiner DXP4800Plus


    HDDs : 2x Seagate Exos X - X18 16TB Festplatte ST16000NM000J,

    M2 NVMe: 1x Samsung SSD 980 1TB

    RAM: 40 GB

    Alle Apps auf NVMe installiert, kein VMs oder Dockercontainer am laufen

    Verbrauch 23W im Leerlauf

  • Bios Optimierung zum Energiesparen

    Beim Booten Strg+F2 drücken dann kommt man ins Bios.

    habe Onboard Lan 1 deaktiviert darauf hin ist die Leerlauf Leistung auf 21W gesunken :) doof ist das UGOS deshalb das NVME Volume auf die alle Apps installiert sind vergessen hat. ;(

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Schalte ich LAN 1 an geht es wieder. Mal scvhauen ob es einen möglichkeit gibt den Fehler zu beheben ohne LAN 1 anzuschalten

  • Wenn es wirklich nur 2 Watt bringt, dann würde ich da nicht zuviel herum basteln 8)

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Wenn es wirklich nur 2 Watt bringt, dann würde ich da nicht zuviel herum basteln 8)

    Ganz im Gegenteil, ich werde noch viel mehr basteln, um noch mehr zu reduzieren. War ursprünglich deutlich über 30W jetzt sind es nur noch 22W, mein ziehl sind ca. 10-15W mal schauen was geht.

  • Das Bios der Ugreen NAS ist sehr kastriert nach dem man es mit Strg+F2 geöffnet hat. Alternativ kann man auch Strg+F12 benutzen.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Aber jetzt kommt das Geheimnis betätigt man wenn man in der Bios Oberfläche ist Strg+F1 dann sieht es so aus. Es werden sehr viele Optionen freigeschaltet.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Und das Beste ist die Meisten Menüs haben mehrere Untermenüs, so ein krasse Einstellmöglichkeiten habe ich noch bei keinem Bios gefunden.:love:


    Denke da wird sich doch eine Möglichkeit finden dem kleinen Vielfras den Stromhunger etwas auszutreiben.

  • Aktuell bin ich im Lehrlauf mit schlafenden Platten bei 15-16W

    habe dazi diese Anleitung verwendet: https://www.reddit.com/r/UgreenNASync…er_consumption/

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Aber das Bios bietet noch so viel mehr Möglichkeiten. Danke da geht noch deutlich mehr. Mann sollte die NAS doch auf 7-8W bekommen.

    Habe schon eine Idee

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!