Hallo,
um Energiekosten zu sparen und meine HDDs zu schonen würde ich gerne alle Apps, VMs, Docker usw. auf die von mir zusätzlich eingebaute M2.NVME umziehen.
Wie kann ich das am einfachsten machen?
Hallo,
um Energiekosten zu sparen und meine HDDs zu schonen würde ich gerne alle Apps, VMs, Docker usw. auf die von mir zusätzlich eingebaute M2.NVME umziehen.
Wie kann ich das am einfachsten machen?
Guten Morgen!
NVME installieren, Pool / Volume (2) erstellen. Gewünschte Apps deinstallieren über den App-Center. Neu installieren und bei der Abfrage des Installationspfades das neue Volume (2) wählen.
Es lassen sich aber nicht alle Apps deinstallieren, bzw. auf ein anderes Volume installieren.
VG Mike
Für Apps wie von Mike beschrieben umsetzen.
Bei Docker kannst du so vorgehen:
Docker-App öffnen > Verwaltung > Datenmigration
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Ähnliche Vorgehensweise für virtuelle Maschinen:
App "Virtuelle' Maschine" öffnen > Volume hinzufügen
LG Willi
Es lassen sich aber nicht alle Apps deinstallieren, bzw. auf ein anderes Volume installieren.
Sind das dann die Apps die schon bei Auslieferung dabei wahren?
Ich weiß zwar nicht auswendig welche das sind, habe jetzt auch nicht explizit nachgeschaut. Aber wenn Du im AppCenter auf die App klickst, werden Dir Details zur Anwendung angezeigt, wenn Du dort rechts blaues Öffnen, kein Deinstallieren vorfindet, dann ist das so eine die bereits mit dem System installiert wurden.
Sowas habe ich mir schon gedacht, das sich einige Apps anschließend nicht mehr verschieben lassen(wollen).
Das sagt mir also, ich werde mit only NVME Volume anfangen, alles installieren, und später die HDD´s nachschieben.
So bin ich sicher das alles auf den SSD´s liegt.
Frage: Von Haus aus kann ja nichts drauf sein, es ist ja kein Medium installiert außer die UGOs-SSD
Wenn von Beginn an Apps installiert sind, müssten diese auf dem ab Werk verbauten Speicher installiert sein, wenn du ansonsten keine Datenträger verbaut hast.
Display MoreWenn von Beginn an Apps installiert sind, müssten diese auf dem ab Werk verbauten Speicher installiert sein, wenn du ansonsten keine Datenträger verbaut hast. 11
Inhalt melden
Als „Hilfreichste Antwort“ markieren
Reagieren
Kann man irgendwo sehen auf welchen Laufwerk eine App installiert ist?
Das kannst Du im App Center sehen, indem Du die jeweilige App vollständig aufklapost, so daß Du die Deteil und Beschreibung zur App lesen kannst.
Ganz runter sollen, da steht dann auf welchem Volumen die App installiert ist.
Ganz runter sollen, da steht dann auf welchem Volumen die App installiert ist.
Super, Fotos, Docker und VM sind noch auf Volume 1.
Kann man die Apps einfach deinstallieren und auf SSD neu installieren, möchte meine Fotos, Container, VMs und die Konfigurationen nicht verlieren. Gibt es eine Sicherungsmöglichkeit?
Oder ist alles nach neu Installation wieder da?
ich gehe davon aus mit Fotos, meinst Du die App. Die Fotos selbst bleiben dort wo sie gespeichert sind erhalten. Die Einstellungen und alles was so dabei war, Alben, Gesichtserkennung wird vermutlich verloren gehen.
VMs kanns Du vorher als .ova Datei exportieren und hernach wieder importieren, Aufpassen mußt Du falls Du Daten innerhalb der VM abgespeichert hast, die müssen vorher gesichert werden. Da Du ja VMM löschen wirst, gehen natürlich auch Einstellungen innerhalb von VMM verloren, die mußt Du halt wieder einrichten, aber das ist ja nicht so viel.
Docker, auf jedenfall den Freigegebenen Ordner docker komplett sichern, mag jetzt vieleicht so mancher anderer Ansicht sein, den Container selbst würde ich exportieren und das Image auch, so hast Du bei wiederherstellung auf jedenfall die gleiche Version wie vorher, falls sie benötigt wird. Wenn die Pfade alle richtig gemappt wurden, sollten ansonsten ja alle Daten außerhalb des Containers liegen.
Die Dateipfade der Container mußt Du hernach an das neue Volumen anpassen indem Du sie neu mappst.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen![]()
Fotos hab ich deinstaliert und neu auf das richtige Volume installiert. Einstellungen, Gesichtserkennung usw musste dich danach neu machen. Hat gut geklappt.
Docker und VM probiere ich am Wochenende
Hallo zusammen,
ich Reihe mich hier auch mal ein, da ich dasselbe vorhabe… die Apps sollten alle soweit möglich auf den NVME laufen um ein bisschen Ruhe in die DXP4800plus zu bekommen…
Ich nutze allerdings Immich in Docker um meine Fotos zu betrachten…
Verstehe ich das richtig dass wenn ich Docker so umziehe, läuft alles wie gehabt? Nur auf dem 2. Volume?
Display MoreFür Apps wie von Mike beschrieben umsetzen.
Bei Docker kannst du so vorgehen:
Docker-App öffnen > Verwaltung > Datenmigration
This image is exclusive to our members!
Ähnliche Vorgehensweise für virtuelle Maschinen:
App "Virtuelle' Maschine" öffnen > Volume hinzufügen
This image is exclusive to our members!
LG Willi
Also NVME einbauen, Docker wie beschrieben auf Volume 2 migrieren, dann Docker App deinstallieren und wieder installieren aber Volume 2 auswählen? Oder wie genau ![]()
Die ganzen Konfigurationen die man vorher für Immich gemacht hat passen dann auch noch weil die im Docker Container laufen, oder?
Bringt es was wenn ich die Fotos auf die Immich zugreift auch auf die NVME umziehe? Dann muss ich nur den einen Pfad in Immich anpassen, oder?
Gehen meine Alben etc. In Immich verloren? Hab da verhältnismäßig viel Zeit rein gesteckt die letzten Wochen um die Alben für über 30000 Fotos anzulegen…
Danke im Voraus, Gruß Kova.
1. -> Docker auf Volume 2 migrieren
2 In Immich wird normalerweise nichts verändert
3. Fotos auf der NVME ? Die Performance beim Bearbeiten oder Betrachten wird mit Sicherheit gesteigert, wenn diese auf der NVME liegen, Pfad bzw. Pfade müssen neu gemappt werden. (Portainer -> Stacks -> Editieren -> Stack wieder deployen.
4. Ich denke nicht, da eigentlich alles in der Datenbank welche zu Immich gehört festgehalten ist.
Danke eineb, also beim migrieren wird auch gleich alles vom docker von Volume1 weggefegt?
Also NVME einbauen, Docker wie beschrieben auf Volume 2 migrieren, dann Docker App deinstallieren und wieder installieren aber Volume 2 auswählen? Oder wie genau
Die ganzen Konfigurationen die man vorher für Immich gemacht hat passen dann auch noch weil die im Docker Container laufen, oder?
Naja, du musst im Stack alle Pfade anpassen, weil sich ja das Volume wahrscheinlich von 1 auf 2 ändert und somit auch die Pfade der Ordnerstruktur. Die Konfigurationen, welche du in Immich gemacht hast, bleiben erhalten.
Bringt es was wenn ich die Fotos auf die Immich zugreift auch auf die NVME umziehe? Dann muss ich nur den einen Pfad in Immich anpassen, oder?
Wenn du auf den NVMEs genügend Platz hast schon, dadurch bekommst du einen Performancezuwachs und die HDDs bleiben im Ruhezustand, sofern nichts anderes auf das NAS zugreift. Sofern du von externen Fotos in einer Freigabe sprichst, muss bei einem Umzug auch dieser Pfad im Stack geändert werden. Anschließend musst du den externen Ordner auch in den Immich-Einstellungen neu mappen und anschließend einen Scan durchführen.
Gehen meine Alben etc. In Immich verloren? Hab da verhältnismäßig viel Zeit rein gesteckt die letzten Wochen um die Alben für über 30000 Fotos anzulegen…
Nein, es sollte alles vorhanden bleiben wenn du wie beschrieben vorgehst. Ein Datenbankbackup ist vor der Migration ohnehin zu machen, um im Ernstfall zurückrudern zu können.
VG Willi
Hallo Leute,
also es hat geklappt... zwar nicht so wie beschrieben, aber es läuft nun! Die Migration von Docker auf Volume 2 brachte garnichts, Docker blieb laut APP Manager auf Volume1...
Ich habe auch die Externen Fotos mit auf die NVME umgezogen, reagiert jetzt superschnell alles, am deutlichsten merkt man es bei der Karten Ansicht in Immich, TOP!
ich habe es wiefolgt gemacht...
1. Freigegebenen Docker Ordner von Volume 1 kopiert auf Volume 2 als Docker2
2. Freigegebenen Fotos Ordner von Volume 1 auf Volume 2 Fotos2 Kopiert
3. Docker App deinstalliert
4. Docker App auf Volume 2 installiert.
5. Portainer frisch installiert mit denselben Einstellungen wie vorher. nach Anleitung von Willi
6. Immich stack und yaml Dateien angepasst an die neuen Pfade, dabei aber den Upload Pfad auf Volume1 belassen, falls mal Mobilgeräte Fotos gesichert werden dann wird die NVME nicht zugemüllt.
7. Freigegebene Ordner umbenannt, Docker auf Volume 1 in Docker1 und Fotos auf Volume 1 in Fotos1
8. Die vorher kopierten Freigegebenen Ordner auf Volume 2 in Docker und Fotos umbenannt (somit musste in Stack und yaml immer nur die 1 in 2 beim Pfad geändert werden.
9. Immich Nach Anleitung von Willi über Portainer installiert.
10. getestet, 👍🏻
11. Freigegebenen Fotos1 Ordner auf Volume1 gelöscht. Der Docker1 Ordner in Volume1 bleibt, da dort die Uploads auf den "billigen" Speicher hin gehen.
Danke wie immer für eure Hilfe, wenn man keine Ahnung von dem Zeug hat dann wäre man ohne Hilfe echt aufgeschmissen...
Grüsse, Kova!
Es gibt eine Einstellung "Alle Apps auf Pool X (in diesem Fall NVME SSD) installieren. Dann muss man das zukünftig nicht mehr händisch machen. Hab ich von Anfang an so gemacht und läuft sehr geschmeidig und schnell. Die HD´s hört man seither nicht mehr. Sie befinden sich meist im Ruhezustand.
Ich finde die Einstellung "Jedes Mal fragen" eigentlich besser, denn manchmal will man ja eine App bewusst auf HDD liegen haben, wenn es um größere Datenmengen geht. Man muss diese Frage ja nur einmal, bei der Installation der App beantworten.
Ich sehe da keinen Sinn drin, einzelne Apps auf HDD zu installieren. Eine vernünftige 1TB-SSD gibt´s für unter 50 €. Da passt alles drauf, was sich vernünftigerweise installieren lässt. Alle weiteren Grenzen setzen Prozessor und Netzwerk. Wieso sollte ich dann eine App auf der langsamen HDD installieren?
Ich arbeite auf meiner NAS gefühlt so schnell wie auf dem internen Laufwerk. Mehr geht eigentlich nicht.
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!