Datenübername von altem auf das neue NAS

• Hallo,

Ich hoffe, das Forum ist das richtige für meine Frage. Wenn nicht Sorry.

Meine alte Synology 213j 2TB (Raid 1) hat in letzter Zeit viel rum gezickt. Nach dem in den letzten Tagen häufiger Meldungen einer fehlerhaften HDD kamen, wurde die DS kurzfristig abgeschaltet. Nachdem sowohl das Laufwerk als auch die Platten mittlerweile mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben, der Plattenplatz knapp wurde und die DS echt langsam ist, musste kurzfristig ein neues System her.

Jetzt ist eine neue DXP2800 mit erstmal einer neuen HDD (4TB) hier eingezogen. Ja, eine zweite Platte folgt, aber aus Kostengründen erst nächsten Monat.

Ich habe das neue Nas eingerichtet, und mit ein paar Testdaten ausprobiert. Der Onedrive Sync mit den Schulaccounts der Kinder funktioniert, Steamen zu Fernseher läuft, Zugriff von Außen läuft, Benutzer usw sind angelegt, Photosicherung vom Handy klappt.

Bisher bin ich von der Geschwindigkeit echt begeistert, und die neuen Möglichkeiten bieten in Zukunft noch jede Menge Möglichkeit zum Spielen. Docker/VM usw. das konnte die alte 213j einfach nicht.

Jetzt stehe ich aber vor dem Problem, wie bekomme ich die Daten von der alten Diskstation auf die Ugreen? Vorzugsweise ohne mir Tagelang den Rechner zu blockieren. Es gibt garantiert eine andere Lösung, als Gigabyte weise die alten Daten erst auf meinen Mac und danach auf das neue Nas zu kopieren.

Ich muß gestehen, ich bin mir nichtmal sicher, nach welchen Begriffen ich suchen muß.

Hat jemand einen Tip, oder eine Anleitung für mich?

Vielen Dank.

Cornelia

• This threads contains 2 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!