NAS rebootet ständig

• Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass mein DXP2800 bei Nutzung der SyncApp (z.B. mit dem Handy) spontan rebootet. Nach dem heutigen UgOS Update auf Version 1.2.0.2163 rebootet es sogar beim Aufruf der Webseite und dort des Kontrollzentrums. Ich finde aber in keinen Logfiles irgendwelche Hinweise auf Fehler. Hat jemand ein ähnliches Problem und hat einen Tipp? Könnte ein Factory-Reset helfen? Verliert man dabei die Daten? Bzw. kann man die Platten ziehen und nach dem Reset wieder einpflegen?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

• Guten Morgen und herzlich willkommen in unserer Community!

Kurze Frage dazu...hast du den RAM erweitert oder ist noch der Original-RAM verbaut?
    Falls der RAM erweitert wurde, nimm mal den/die neuen Riegel raus und setze das Original wieder ein.
    Eventuell liegt hier eine Inkompatiblität oder ein Defekt bei einem RAM-Riegel vor.

LG Willi

• Ich hatte in der Tat ein 16GB-Modul verbaut und nun wieder das originale Modul eingesetzt. Danach ausgeschaltet, Platten gezogen und einen Factory-Reset über die App gemacht. Ich habe das Config-Backup wieder eingepspielt aber es werden keine Volumes gefunden. Die /etc/fstab ist auch komplett default. Das wird vermutlich nicht mit dem Backup mitgesichert. Sehr seltsam. Jetzt stehe ich vor der Herausforderung die VOlumes wieder zu importieren.

• Die Daten sind noch alle da. Es muss lediglich die das Filesystem eingehängt werden. Könnte hier jemand evtl. einmal seine /etc/fstab posten? Das wäre hilfreich. Das wird auch nicht mit dem Baclup mitgesichert. Scheinbar ein Bug und so ist das bei einem Ausfall des Devices oder Reset auf Werkseinstellung nicht wieder herstellbar.

• Danach ausgeschaltet, Platten gezogen und einen Factory-Reset über die App gemacht.

Wozu hast du den Factory-Reset übrhaupt durchgeführt? Das wäre doch gar nicht notwendig gewesen um herauszufinden, ob der RAM-Riegel schuld an den sporadischen Reboots ist. Herunterfahren, Riegel entfernen bzw. tauschen, wieder einschalten und das Verhalten beobachten hätte doch völlig ausgereicht.

Durch den Factory-Reset wurden nun natürlich auch alle Informationen zur Raid-Konfiguration zurückgesetzt.
    Auf deiner DXP2800 hattest du sicherlich ein Raid 1 konfiguriert, daher würde ich so vorgehen:

1. NAS ausschalten
    2. Platte 1 in den Slot 1 einsetzen
    3. NAS einschalten und sicherstellen, dass deine Daten vorhnden sind
    4. Wenn ja, Platte 2 in Slot 2 einschieben und den Rebuild des Volumes initiieren

Meiner Meinung nach die sauberste Lösung, LG Willi

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!