UGOS Pro - Firmware Update - 1.2.0.2163

• Neues Update 1.2.0.2163 - 28.02.2025

【Systemsteuerung】

1. Die Netzwerkverbindung hat eine neue Thunderbolt-Geräteerkennungsfunktion, die eine Direktverbindung unterstützt (für DXP480T Plus, DXP6800 Pro und DXP8800 Plus, nur für Thunderbolt 3, 4 und 5-Anschlüsse mit Thunderbolt-Logo).

2. Benutzername unterstützt jetzt die Eingabe in Deutsch, Japanisch, Niederländisch, Italienisch, Französisch, Spanisch und Portugiesisch.

【Speichermanager】

1. Beim Erstellen und Zuweisen von SSD-Cache über Web und PC wird die Gesamtkapazität des Speicherplatzes angezeigt.

2. Optimierung der Interaktionsseite für die Erstellung von Speicherpools und Volumen.

【Dateimanager】

1. Im Web- und PC-Client wird im ersten Verzeichnis und im Anzeigebereich von freigegebenen Ordnern die Speicherinformation des Ordners als Hover-Overlay angezeigt.

2. Nach dem Ausblenden einer bestimmten Datei bleibt der Benutzer an der aktuellen Pfadposition.

【Sonstiges】

1. Verbesserung der Remote-Verbindungsleistung im IPv6-Netzwerk

2. Die Dateikopier- und Verschiebungsaufgaben im Taskcenter unterstützen die Fortsetzung der Übertragung an der Stelle, an der sie unterbrochen wurde.

3. Auf der Startseite des Taskmanagers wird für PCIe-Erweiterungsfestplatten das „PCIe“-Symbol angezeigt.

4. Optimierung der Schriftanzeige auf der Übersichtsseite des Taskmanagers.

5. Behebung bekannter Probleme und Verbesserung der Benutzererfahrung.

-------------------------------------------------------------------------

Home Assistant und Jellyfin nun als App vorhanden und über den App Center installierbar.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Das Update auf einem DXP2800 hat ohne Probleme geklappt.

Die 2 neuen Apps kommen als Docker-Container.

Leider sind, auch nach kompletter Aktualisierung aller Apps, wichtige Funktionen bisher nicht umgesetzt. NetDisk kann nach wie vor nur OneDrive, Rsync funktioniert nicht sauber, ein Backup auf eine externe Festplatte fehlt weiterhin.

• Wenn man ein UGREEN NAS kauft, weiss man eigentlich das es ein neues Produkt von einem HErsteller ist, der bisher noch nicht in dem Feld tätig gewesen ist. Also was erwartest Du? Gleich von Anfang an alles vorhanden im OS?

Gib UGREEN mal etwas Zeit.

Ich verstehe es nicht, kauf doch gleich eine Qnap oder Synology. Oder nochb besser, wenn es so schlimm ist, mach ein anderss OS drauf, da hast alles was Du brauchst.

• Ich komme von einem Synology NAS. Ich meine nur, die letzten Monate hatte Ugreen echt viel gemacht. Leider ist jetzt aktuell ein bißchen die Handbremse bei denen angezogen. Bin ja super mit Ugreen zufrieden. Aber wichtige Punkte, wie z.B. externes Backup sollte doch in der Priorität schnell umgesetzt werden.

• Wenn man ein UGREEN NAS kauft, weiss man eigentlich das es ein neues Produkt von einem HErsteller ist, der bisher noch nicht in dem Feld tätig gewesen ist. Also was erwartest Du? Gleich von Anfang an alles vorhanden im OS?

Gib UGREEN mal etwas Zeit.

Ich verstehe es nicht, kauf doch gleich eine Qnap oder Synology. Oder nochb besser, wenn es so schlimm ist, mach ein anderss OS drauf, da hast alles was Du brauchst.

FULLACK:thumbup: Als Produktiv-NAS hab ich (noch) weiterhin meine ausgereifte QNAP. Das Ugreen ist jetzt eher zum "spielen" und um den weiteren, spannenden Weg bei der Software-Entwicklung einfach mitzugehen, und die ersten Ansätze sind durchaus vielversprechend. Und die Hardware ist natürlich eine ganz andere Hausnummer, das macht schon Spasss

• Da kann ich nur noch "dito" sagen, Produktiv auch noch meine DS920+ in Verwendung.

Bei Ugreen ist halt ein bisschen das Problem, daß hier doch einige mit dem ersten NAS starten und tappen da dann ein bischen rein, bzw. ins dunkle. Als unbedarfter hat man ja eh meist keine Ahnung was da auf einen zu kommt.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Update-Log der Apps

Danke samet04!

Neue Apps:
    - Jellyfin
    - Home Assistant

Fotos-App - Neueste Version 1.2.0.1074
    1. Die Genauigkeit der GPS-Auflösung für Standort-Albumbilder zu optimieren
    2. Optimierung des Arbeitsspeicherverbrauchs für das Personenmodell und das Bilderkennungsmodell
    3. Behebung anderer bekannter Probleme zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

Musik-App - Neueste Version 1.2.0.0449
    1. Web und PC unterstützen das Abspielen von Musik im WMA-, DFF-, DSF-, ALAC-, AIFF-, APE- und M4A-Format.
    2. Anpassung des maximalen Seitenlimit für Ordner-, Album- und Typenseiten.
    3. Anpassung des maximalen Seitenlimit für die Künstler-Seite auf Web und PC.
    4. Optimierung der Performance der Musik-APIs.
    5. Optimierung der Migrationslogik für Ordnerspeicher.
    6. Behebung des Problems, dass die Zufallswiedergabe von Musik auf Web und PC nicht funktioniert hat.
    7. Behebung des Problems, dass beim Hinzufügen von gemeinsam genutzten Musikmedienbibliotheksdateien nicht alle Dateien importiert wurden.
    8. Behebung bekannter Probleme und Verbesserung der Benutzererfahrung.

Sync & Backup - Neueste Version 1.2.0.0681
    1. Es wurden Informationen wie Sicherungsquelle und -ziel in die Liste der Sicherungsaufgaben hinzugefügt.
    2. Unterstützt die Domänenverbindung beim Erstellen einer Synchronisierungsaufgabe mit einem anderen UGREEN NAS.
    3. Behebung bekannter Probleme und Verbesserung der Benutzererfahrung

DLNA - Neueste Version 1.2.0.0181
    1. Behebung einiger bekannter Probleme zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.

Docker - Neueste Version 1.2.0.0575
    1. Unterstützt das Ziehen von privaten Repository-Images während der Projektbereitstellung.
    2. Der Interaktionsprozess von Container-Terminals wurde optimiert.
    3. Das Problem der Aktualisierung des Projektprotokolls wurde behoben.
    4. Behebung bekannter Probleme und Verbesserung der Benutzererfahrung.

Downloads - Neueste Version 1.2.0.0342
    1. Behebung des Problems, dass nach der Aktualisierung der App die heruntergeladenen Seed-Dateien nicht automatisch mit dem Seeding begannen
    2. Behebung des Problems der Inkonsistenz zwischen der Download-Seite und dem hochgeladenen Datenvolumen auf der Detailseite der Basisinformationen.
    3. Behebung bekannter Probleme und Verbesserung der Benutzererfahrung

Online Dokument - Neueste Version 1.2.0.0223
    1. Behebung einiger bekannter Probleme zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit.

Versionsmanager - Neueste Version 1.2.0.0216
    1. Das Problem der fehlerhaften Anzeige des Dateibesitzers nach dem Wiederherstellen oder Kopieren von Dateien aus dem Explorer in den Dateimanager wurden behoben.
    2. Behebung bekannter Probleme und Verbesserung der Benutzererfahrung

Sicherheitsmanager - Neueste Version 1.2.0.0252

Texteditor - Neueste Version 1.2.0.0171

Virtuelle Maschine - Neueste Version 1.2.0.0324
    1. Hinzufügen des Grafikkartentyps QXL und Verbesserung der Mausempfindlichkeit in virtuellen Windows-Maschinen.
    2. Behebung bekannter Probleme und Verbesserung der Benutzererfahrung

• Bei mir läuft die Kiste schon lange produktiv. Meine ältere DS hab ich direkt verkauft und die andere geht morgen auch weg.

Denke es kommt auch immer drauf an was man für Anforderungen hat. Das die Hardware besser ist, ist bekannt. Wer jetzt unbedingt ein Backup, vom Backup, des Backup eines Backups automatisiert haben muss, muss eben noch was warten, bei Synology bleiben, oder es händig machen, obwohl das mittlerweile übrigens über Webdav einwandfrei funktioniert (für mein empfinden).

Ich selbst mach mein Backups, die dann bei einem Freund (der eine Synology hat) liegen. Geregelt über mit Sync & Backup über Webdav. Umgekehrt genauso, geregelt über HyperBackup und Webdav. Gibt für alles eine Lösung

Für mich macht Ugreen einen super Job, hat die Szene was aufgemischt und gezeigt das man in solche Kisten auch potentere Hardware verbauen kann. Update-Politik ist derzeit mehr als nur gut. Und das man mit "einem" Update nicht alle zufrieden stellen kann ist auch klar.
    Immer dran denken, eure Probleme, sind nicht umbedingt die der anderen. Eure Priorität ist nicht die der "meisten" Consumer. Also etwas Gedult mitbringen, oder eben Qnap oder Synology nehmen. Es soll sogar leute die geben die 2,5g Lan für völlig übertrieben halten. Sagt das mal den Leuten hier im Forum, die ihr 10g Lan ausgiebig nutzen 8o

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

• Das Backup-Thema ist für MICH in der Tat der große Hemmschuh... Ein NAS ohne simples automatisierbares Backup auf angeschlossene Medien ist für mich kein NAS, sorry... da sollte dringend und priorisiert nachgebessert werden. Ist ja eigentlich auch keine Raketen-Wissenschaft... Obwohl, für QNAP eigentlich auch nicht - und doch schaffen die`s regelmäßig die Backup-App mit neuen Updates zu "zerschießen" ....^^

• Mann könnte natürlich böses denken, da die Sync & Backup App ja zumindest augenscheinlich mit dem auf eine zweite DXP zu sichern erscheint.;)

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Ugreen haut bisher "jeden" Monat Updates raus. Und ich persönlich finde das die Kiste bisher einen sehr guten Job macht, genauso wie der Support. Auch QNAP oder SYNOLOGY haben mal angefangen. Synology DS101 (glaub 2005 ?) - da waren wir aber noch weit entfernt von Hyperbackup 8)

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

• Dabei mal hier erwähnt, bevor man sich einen Abkämpft wegen eines Backup auf ext. HDD.

Man kann sich auch gut eine alte One- oder TwoBay Synology DS (nur das Gehäuse) günstig kaufen, da eine HDD rein und kann da das Backup darauf machen. Das nimmt sich Preislich nicht viel zu einer ext. HDD. Außerdem, ein Raid muß nicht als Raid aufgebaut sein, Basic, JBOD oder Raid 0 kann man gut verwenden.

Bei mir läuft eines meiner Synology Backups so seit gut über 11 Jahre problemlos mit Rsync.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

• Die Relationen sind aus meiner Sicht doch etwas anders. Die Philosophie von Ugreen zunächst ist eine andere gegenüber Synology. Dennoch meine auch ich, dass eine DXP mindestens ein Backupsystem haben sollte, was flexibler und vor allem auch mit grossen Datenmengen sauber funktioniert und alleine wegen der Protokolle ist da rsync das wichtigste Protokoll.

Leider muss ich ferner beobachten, dass scheinbar asiatische Mentalität den Einzug hält, das finde ich seit ein paar Updates. Solide Lösungen finden an der Basis statt, die eine deutlich bessere Aussenwirkung hätten, aber Bling-Bling-Lösungen haben keinen Tiefgang. Ich gebe schon länger darin recht, es tut sich nicht viel.

Irgendwann will man doch die DXP auch einsetzen, weil abwarten länger zu werden scheint, wie die Einsatzdauer. Das war der Hauptgrund bei mir für den ARC Loader.

Zuletzt noch zum verbreiteten Irrglauben, Ugreen würde das erste mal NAS bauen. Es gab bereits Baureihen davor, über Kickstarter wollten die nur hoch hinaus und wenn man die Planungen zu weiteren Baureihen anschaut, Bling-Bling sag ich da nur wieder, aufräumen soll wer will.

Die Hardware ist erste Sahne, die DXP sind mehrfach so schnell gegenüber den Synologys und nicht teurer. Wer mit dem gegebenen klar kommt, sollte zugreifen.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!