Hallo zusammen, ich habe ein wirklich seltsames Problem mit meinem NAS und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe ein 2-Bay-NAS mit zwei 2TB-Festplatten im RAID 1, also sollte ich 2TB nutzbaren Speicher haben. Es wird hauptsächlich für Backups verwendet.
Das Problem? Mein NAS zeigt an, dass es fast voll ist (weniger als 10% frei), aber wenn ich die tatsächlichen Dateien überprüfe, passt das nicht zusammen. Der Ordner meines Bruders ist nur etwa 20GB groß, und meiner, der mein Acronis-Backup-Image enthält, ist etwa 300GB groß. Das ist weit entfernt von 2TB!
Ich habe vor dem Wechsel zu Acronis Macrium Reflect für Backups verwendet, und ich frage mich, ob es einige 'Geister'-Dateien hinterlassen hat, obwohl ich sie gelöscht habe. Ich habe jetzt nur noch ein Acronis-Backup-Image (109GB) darauf.
Im Grunde genommen ist es, als wäre mein NAS mit 'nichts' voll.
Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt? Ich versuche herauszufinden, wie ich:
- Die Festplatten scannen kann, um ALLES zu sehen, einschließlich versteckter Dateien oder übrig gebliebenem Müll.
- Feststellen kann, ob es sich lohnt, es zu reparieren, oder ob ich es einfach komplett löschen und neu anfangen sollte.
Jeder Ratschlag, wie ich das Problem beheben kann, wäre sehr willkommen! Vielen Dank!