NAS zeigt voll an, aber kaum Daten vorhanden – Versteckte Dateien oder Geister-Speicher?

• Hallo zusammen, ich habe ein wirklich seltsames Problem mit meinem NAS und hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe ein 2-Bay-NAS mit zwei 2TB-Festplatten im RAID 1, also sollte ich 2TB nutzbaren Speicher haben. Es wird hauptsächlich für Backups verwendet.

Das Problem? Mein NAS zeigt an, dass es fast voll ist (weniger als 10% frei), aber wenn ich die tatsächlichen Dateien überprüfe, passt das nicht zusammen. Der Ordner meines Bruders ist nur etwa 20GB groß, und meiner, der mein Acronis-Backup-Image enthält, ist etwa 300GB groß. Das ist weit entfernt von 2TB!

Ich habe vor dem Wechsel zu Acronis Macrium Reflect für Backups verwendet, und ich frage mich, ob es einige 'Geister'-Dateien hinterlassen hat, obwohl ich sie gelöscht habe. Ich habe jetzt nur noch ein Acronis-Backup-Image (109GB) darauf.

Im Grunde genommen ist es, als wäre mein NAS mit 'nichts' voll.

Hat jemand schon einmal etwas Ähnliches erlebt? Ich versuche herauszufinden, wie ich:

• Die Festplatten scannen kann, um ALLES zu sehen, einschließlich versteckter Dateien oder übrig gebliebenem Müll.
    • Feststellen kann, ob es sich lohnt, es zu reparieren, oder ob ich es einfach komplett löschen und neu anfangen sollte.

Jeder Ratschlag, wie ich das Problem beheben kann, wäre sehr willkommen! Vielen Dank!

• Go to Best Answer
  • Hey, ich mach mal ein Anfang...

Bei einer 2TB-Festplatte bleiben deutlich weniger als 2TB nutzbarer Speicher übrig.
    Zum Vergleich: bei meiner 18TB Festplatte, werden nur noch 16,3TB nutzbarer Speicher angezeigt.
    Bei der 1TB NVMe SSD werden noch 916GB angezeigt.
    Hinzu kommt, das die Platten je noch Art nicht komplett voll beschrieben werden sollten.

Nur Basics:
    Wichtig wäre als erstes zu klären, wurde in den Ordnern ein Papierkorb aktiviert und wenn ja, ist dieser geleert.
    Ein Neustart des NAS wurde zwischenzeitlich auch gemacht?

• Ja das ist mir Klar. Sollte trotzdem nicht 90% der Festplatte besetzten.
    Ja ein Papierkorb ist aktiviert worden ist auch lehr.
    Ein Neustart habe ich schon gemacht hat nichts gebracht.
    Es steht auch keine Updates vor.

• Hast Du evtl. die Versionierung aktiviert, so daß hier irgendwelche Daten vorhanden sind. Solche Dateien sind nicht sichtbar, können aber die Festplatten zu müllen.

Da siehst Du nur ob die Versionierung aktiviert ist und wieviele Versionen vorhanden sind.

Prüfe mal das als erstes, und achte darauf daß alle Papierkörbe geleert sind.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Sind die Anzeigen der Dateigröße (bezogen auf die Ordner) im Dateimanager vom NAS und am PC weitgehend identisch ?

Im NAS Speichermanager > Speicherpool > Volume > Volume-Verwendung zur Sicherheit auch einmal prüfen, ob alles zusammen passt .

• Hast Du evtl. die Versionierung aktiviert, so daß hier irgendwelche Daten vorhanden sind. Solche Dateien sind nicht sichtbar, können aber die Festplatten zu müllen.

Da siehst Du nur ob die Versionierung aktiviert ist und wieviele Versionen vorhanden sind.

Prüfe mal das als erstes, und achte darauf daß alle Papierkörbe geleert sind.

Ich möchte erstmal vielen Dank sagen für eure Hilfe. Das Problem war die Versionierung, und zwar waren bei mir 8 Versionen eingestellt. Das Problem stammt von meiner Dummheit und dass ich nicht ganz verstanden habe, was genau Versionierung macht. Ich möchte mich entschuldigen, dass ich eure Zeit verschwendet habe für solche Kleinlichkeit.

• Das Problem stammt von meiner Dummheit und dass ich nicht ganz verstanden habe, was genau Versionierung macht. Ich möchte mich entschuldigen, dass ich eure Zeit verschwinden habe für solche Kleinlichkeit.

Keine Sorge, viele andere hier lernen gleichfalls noch daraus - und können diesen Fehler vermeiden. Oder der nächste mit ähnlichem Problem findet dadurch die Lösung ... hat schon alles einen tieferen Sinn ;)

• Muss ich noch etwas machen, damit die anderen sehen, dass dieses Problem gelöst wurde?

Du kannst den entsprechenden Post als "Hilfreichste Antwort" markieren:

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• This threads contains 11 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!