Hallo zusammen,
Ich wollte nach 4 Tagen nun meine Erfahrung mit Raid 5 und verschieden großen HDD mitteilen...
Ich habe folgendes Setup:
2x 8TB HDD + 1x12TB HDD in DXP4800plus
Nun läuft seit Tagen der Raid Aufbau... das System ist gurkenlangsam und installationen von kleinen Apps und quasi allen Aktionen (Terminal, Docker, Portainer, Immich) dauern eeeewig, nach diversen anderen Posts hier im Forum wurde vermutet, dass es mit grosser Wahrscheinlichkeit problematisch ist, vor dem fertigstellen des Raid Verbundes Daten auf das NAS zu packen...
Nun habe ich die letzte Nacht mal nichts transferiert und mir heute Morgen den Status im Speichermanager angeschaut... Ergebnis ist dass dieser von gestern Abend bis heute nur um Knappe 2% weiter gekommen ist... Die Anzeige der vermutlichen Fertigstellung wechselt zwischen ca 20 und 700+ Tagen... Ich dachte die letzten Tage die Anzeige wird sich schon auf ein vernünftiges Maß einpendeln... aber Pustekuchen...
Der heutige Kontakt mit dem Technischen Support von UGreen ergab, dass HDD in Slot 1 langsam sein soll... die Platte hat aber eigentlich nix... der Supportmitarbeiter sagt, UGreen empfiehlt den Einbau von Platten mit gleichem Typ... das soll die Lösung sein...
er wollte ein Raid1 daraus machen... aber das möchte ich wegen den vermutlich niedrigeren Transferspeeds garnicht erst anfangen...
Also habe ich jetzt noch 2 12TB Iron Wolf Festplatten geordert und werde wohl oder übel morgen einen neuen Versuch starten den Raid mit 3x 12TB Platten zu generieren.... die 2 TB die ich bisher umgezogen hatte müssen dann wieder erneut Ihren weg gehen...
Dies nur zur Info falls es noch mehr Menschen gibt, die versuchen nicht gleich finanziell einen Kurzurlaub für ein neues NAS reinzustecken... geht wohl nicht anders... Ich hoffe nur dass es das dann auch war..............
Ich berichte wie es weiter geht...
Grüsse, Kova!