Fotos App

• Hallo zusammen,

Ich bin am verzweifeln… ich finde keine Möglichkeit einen gemeinsamen Ordner für alle bzw. ausgewählte Benutzer auszuwählen, damit dort das „Familienalbum“ mit Fotos für mehrere rein geladen werden kann auf das alle Zugriff haben… beim Videozentrum haben alle Zugriff auf die Videos… (auch wenn irgendwie einige Videos im Videozentrum fehlen bzw. nicht angezeigt werden aber in der Ordnerstruktur vorhanden sind)

Wo und von wem muss der Ordner angelegt werden, damit man diesen in der Fotos App des jeweiligen Benutzers unter +Ordner Hinzufügen auswählen kann? Aktuell taucht nur das Musik Verzeichnis dort auf 🤔… ist der Musik Ordner für alle freigegeben oder ist das auch nur ein Ordner für den jeweiligen User?

Schon seltsam… sollte doch nicht so schwer sein…

Grüsse, Kova.

• Go to Best Answer
  • Hallo Kova0001 ,
    das ist mit der aktuellen Version der App "Fotos" leider noch nicht möglich, sollte aber in Zukunft kommen.
    Als Alternativ-App kannst du dir mal Immich ansehen, hier gibts ein Tutorial dazu: [TUT] IMMICH - Perfekte Alternative zur Foto-App.
    LG Willi

• Guten Morgen Willi,

Danke für Deine Antwort, das habe ich schon befürchtet konnte es mir aber nicht vorstellen dass dies wirklich so ist… zumal das ja das niedrigste Level an Funktionen sein sollte das eine Fotoverwaltung mit sich bringen sollte… vielleicht.

An dem Immich Tutorial bin ich gestern Abend auch schon kläglich gescheitert… im Grunde hatte ich Docker installiert, und Portainer lief scheinbar in der GUI im Docker aber ich konnte es nicht über den Browser ansprechen mit IP:9443

Die Ports von der UGreen hatte ich vorher wie im Bildchen von dir dargestellt auf 5000 und 5001 geändert und jetzt so belassen.

Auch hat der Befehl Docker ps nichts ausgespuckt… hat man Portainer über die GUI im Docker aktiviert, hat sich auch nichts geändert… habe den Rotz dann wieder gelöscht… zuerst Portainer über die GUI im Docker und danach Docker selbst…

Super dass Du eine Anleitung dafür erstellt hast, aber da fehlt meiner Meinung irgendwas von dem man als Neuling keine Ahnung hat…Wenn das nach Schritt für Schritt Anleitung schon nicht funktioniert, erscheint mir das alles irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig… aber das liegt am Frustlevel.

Wahnsinn wie schnell da 4 Std. im nichts verpuffen… und bestimmt sind jetzt überall Ordnerleichen Die weitere Probleme mit sich bringen…

Ich konnte auch nirgendwo entdecken ob man bei Immich dann vielleicht einen geteilten Ordner mit den „Familienfotos“ anlegen kann oder wo dieser sein sollte und von wem er erstellt werden soll etc. etc.

Ist meine Annahme richtig denn richtig, das bei Immich „irgendwo“ ein freigegebener Ordner mit meinen Foto Ordnern darin liegt und Immich dann quasi nur als viewer darauf schaut? Oder werden die Fotos in den Immich Container rein kopiert und verschwinden da drin in einer Art Library? Das wäre nicht so wünschenswert… bzw. Ja nicht mehr reversibel…

Sorry für die grundlegenden Fragen, ich weiss grad nicht wo ich meine 200GB heruntergerechneten anschaufertige JPG von der alten NAS umziehen soll damit sie für z.B. Immich zur Verfügung stehen… ?(

Bei der Syno hatte ich als Admin im Root einen Ordner Fotos… da drauf konnten dann alle mit Freigabe mit der App Synology Fotos drauf schauen…

Danke vorab und Grüsse, Kova.

• Hallo Kova0001,

Super dass Du eine Anleitung dafür erstellt hast, aber da fehlt meiner Meinung irgendwas von dem man als Neuling keine Ahnung hat…Wenn das nach Schritt für Schritt Anleitung schon nicht funktioniert, erscheint mir das alles irgendwie nicht sehr vertrauenswürdig… aber das liegt am Frustlevel.

in der Anleitung fehlt absolut nichts, diese wurde explizit für unerfahrene Anwender erstellt und wurde schon mehrfach erfolgreich umgesetzt.
    Wenn die Ordnerstruktur korrekt angelegt und alle Werte in beiden Dateianhängen richtig angegeben wurden, funktioniert das auch ;).

Ich konnte auch nirgendwo entdecken ob man bei Immich dann vielleicht einen geteilten Ordner mit den „Familienfotos“ anlegen kann oder wo dieser sein sollte und von wem er erstellt werden soll etc. etc.

Der "geteilte Ordner" (im Beispiel "Medien") kann eine beliebige Freigabe sein, diese muss lediglich als Volume in der Datei immich.yml angegeben werden (:ro steht für lesenden Zugriff):

- /volume1/Medien:/mnt/media/Medien:ro #Pfad zu externen Medien (optional)

Ist meine Annahme richtig denn richtig, das bei Immich „irgendwo“ ein freigegebener Ordner mit meinen Foto Ordnern darin liegt und Immich dann quasi nur als viewer darauf schaut? Oder werden die Fotos in den Immich Container rein kopiert und verschwinden da drin in einer Art Library? Das wäre nicht so wünschenswert… bzw. Ja nicht mehr reversibel…

Jein...
    Der Ordner liegt nicht irgendwo, sondern unter dem Pfad, welchen du mit der o.g. Zeile in der Datei "immich.yml" angeben musst. Immich ist dann quasi nur der "Viewer" für alle Fotos in diesem Freigabeordner. Die obige Codezeile besagt, dass es einen Freigabeordner "Medien" am Volume 1 gibt, der verbunden werden soll und Immich darf nur lesend darauf zugreifen.
    Wenn Fotos/Videos, welche man in Immich löscht, auch im Freigabeordner gelöscht werden sollen, dann muss lediglich der Part :ro (=ReadOnly) weg gelassen werden.

Anders sieht es aus, wenn man auch seine Fotos vom Handy mit Immich synchronisiert, diese landen dann umbenannter Form tatsächlich in einer Libary. Als reines Backup für die Fotos am Handy würde ich Immich nicht verwenden, dazu gibt es bessere Werkzeuge :).

Ich habe es so gelöst, dass ich meine Fotos doppelt habe, einmal in Immich zum anschauen, Alben erstellen, teilen usw. und einmal als richtiges Backup als Sync von meinem Handy.

• Oh... :)

An dem Immich Tutorial bin ich gestern Abend auch schon kläglich gescheitert… im Grunde hatte ich Docker installiert, und Portainer lief scheinbar in der GUI im Docker aber ich konnte es nicht über den Browser ansprechen mit IP:9443

Zum Verständnis...
    Portainer ist kein Docker, es ist ein Docker-Verwaltungs- bzw. Management-Werkzeug.

Hast du während der Installation Fehlermeldungen erhalten?
    Hast du nach der Installation beim Aufruf auch https:// davor geschrieben? Also so: https://ip:9443

• Bevor du Portainer neu installiert, führe aber nacheinander die folgenden Befehle (aber ohne 1. 2. 3.) aus, damit auch alle Reste der Erstinstallation gelöscht werden...

Code
    1. sudo docker stop portainer
    2. sudo docker rm portainer
    3. sudo docker volume rm portainer_data

Falls bei der Installation von Portainer und/oder Immich etwas nicht klappt, bitte direkt in den Tutorials (Verlinkung) posten, das hilft auch anderen Mitgliedern mit gleichen Problemen weiter.

• Genau nach dem Problem habe ich gesucht und bin daher hier gelandet. Da ich noch neu bin, erstmal meine Frage, gibt es sowas wie eine Feature Request Liste bei Ugreen, die man einsehen kann? Ist das in Bearbeitung? Es wäre doch easy wenn man einfach einen freigegebenen Ordner in der Foto App hinzufügen könnte, nicht nur persönliche.

• Hallo Zusammen,

hatte ca. vor einem Monat mein UGREEN NAS aufgesetzt und das Thema Foto-Verwaltung für die ganze Familie war genau einer meiner ersten Use-Cases. Genau deswegen hatte ich mir zu Beginn auch recht schnell die UGREEN Foto App angesehen und stand dann direkt vor den selben Problemen. Habe mir dann recht schnell Immich unter Docker eingerichtet und damit rumgespielt und direkt dessen Sync-Feature abgestellt und durch eine Lösung in Kombination mit PhotoSync welche ich schon lange nutze ersetzt. Aber das große Manko weshalb ich das immernoch nicht wirklich nutze bzw. v.a. nicht auf die Familienmitglieder ausgerollt habe sind v.a.

- "Faces", "Places"... Bestimmung über die KI-Modelle welche auf meine externen Bibliotheken angewandt wurden, konnte ich nicht mit den anderen Usern teilen. D.h. ich hatte einen quasi "Admin" user für die Administration und unter welchem ich alles eingerichtet und die Personen-Bestimmung etc. durchgeführt habe und dann wollte ich für alle (auch für mich selbst) normale User mit weniger Rechten verwenden. Aber das war so halt in Verbindung v.a. mit der Gesichtserkennung wohl nicht möglich

- Es scheint bei Immich so zu sein, dass wenn ich das KI-Modell wechsle die bereits erkannten und v.a. beschrifteten/bestätigten Gesichter auch wieder neu bestimmt werden. Habe das zwar noch nicht gemacht, aber wenn ich die Info dort lese verstehe ich das genau so. Wie es ist, wenn das selbe KI-Modell nur aktualisiert wird weiß ich nicht.

So, nun zurück zu UGREEN Photos...

Seit dem kürzlich erschienenen Update (UGOS 1.5.0.2628 / Fotos 1.5.0.1257) scheint es wieder richtig interessant zu werden. So wie ich es durch einen momentan noch kurzen und schnellen Test gesehen habe ist das nun für mich nahezu perfekt nutzbar für meinen Anwendungsfall. Das heißt die "Freigegebene Mediathek" ist ja genau das was ich brauch und zusätzlich können so ja auch noch die Gesichter, Orte... Alben entsprechend geteilt werden. Was mir nun aber noch fehlt ist ein etwas feinstreifigeres Berechtigungskonzept auf diese "Freigegebene Mediathek". Die Hilfe/Erklärung auf diese Berechtigungs-Optionen waren zunächst etwas verwirrend. Aber mit bissl rumspielen war es relativ schnell klar wie es zu verstehen ist. Und der größte Nachteil den ich hier aktuell sehe ist, dass diese KI-Alben und Features eben nur mit den vollen Rechten auch geteilt werden können. D.h. ich kann nicht das teilen der Gesichter, Orte... Alben mit z.B. eingeschränkten Rechten wie z.B. "kein Löschen" kombinieren. Das ist jetzt mein größtes Manko an der Geschichte. Werde das aber vmtl. trotzdem nun so nutzen und eben mit Papierkorb auf den Shared Foldern und eben Backups kombinieren. Auch dass die TimeLine Ansicht auf die freigegebene Mediathek nur mit Vollzugriff verfügbar ist finde ich ziemlich verwirrend.

Vor-/Nachteil des ganzen UGREEN Konzepts in Richtung der Mobile App ist auch, dass eben erfahrene User das sicher gut finden, wenn ich aber bestimmten nicht so erfahrenen Familienmitgliedern eigentlich nur das "Bilder"-Feature geben möchte, das One-App Konzept schon wieder etwas unintuitiv bzw. "nicht so toll" ist.

Was ich jetzt mal mache ist auch nach der im Post oben schon gefragten "Feature Request Liste" suchen. Ich suche nämlich auch nach einer Möglichkeit Anforderungen an die APP bei UGREEN einzukippen. So ein Up/Down-Vote System für Community-Mitglieder bietet sich ja meist für sowas an, so dass die Entwickler auch die Prioritäten der Enduser (bzw. zumindest derer die diese Plattform auch nutzen) einschätzen können. Ansonsten ist es nämlich immer nur so ein "Hoffen auf dass ein Entwickler über irgend ein Post/Kommentar stolpert".

Edited 2 times, last by tschubi (June 8, 2025 at 1:40 PM).

• Obwohl installiert und laufend lasse ich jetzt die Immich-App links liegen und gehe wieder auf die hauseigene UGOS-Fotos-App zurück. Wie schon mal hier geschrieben, kann ich nach dem letzten Update keine fehlenden Funktionen mehr ausmachen, die Immich zwingend voraussetzen würden. Zumindest hier für MEINEN use case ... andere dürfen da für sich gern anders entscheiden ....

• Ich Teste auch gerade Ugos-Fotos und sehe zur Zeit auch keinen wirklichen Grund um bei Immich zu bleiben.

Das einzige was ich noch nicht hinbekommen habe ist der Zugriff von ausserhalb. Für Immich habe ich mit dem internen Port Cloudflare eingerichtet und konnte so relativ einfach von außerhalb darauf zugreifen.

Weiß jemand ob ich das auch für UGOS-Foto hinbekommen kann?

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

• Das stimmt, allerdings muss ich dann immer zuerst die VPN verbindung herstellen bevor ich die Ugreen App öffne. Da finde ich die Verbindung über Cloudflare wie ich diese mit Immich hatte schon schneller und bequemer.:)

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

• Nicht mit der "Wireguard Tunnel" App, die schaltet sobald Du das heimische W-Lan verlässt automatisch auf VPN um.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Finde ich diese im Apple Store?

Habe gerade nachgesehen, die Automatische VPN Verbindung beim Öffnen einer App ist laut meiner Infos bei IOS nicht möglich🥲

Edited once, last by Mike0185: Ein Beitrag von famjak mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 9, 2025 at 1:43 AM).

• Na erst beim öffnen der App ist klar, so etwas gibt es nicht.

Wireguard Tunnel verbindet Dich immer mit VPN sobald Du Dein WLAN zuhause verlässt nur Automatisch über den VPN Tunnel mit Deinem Heimnetztzwerk.

Um eine App im Heimnetztzwerk zb. Die UGREEN App zu verwenden muss sie nur mit einer netzintern Anmeldung aktiviert sein.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (June 9, 2025 at 1:51 AM).

• Liegst eventuell an Android 15, dass WG Tunnel genau das bei mir nicht hinbekommt? Alle Stromspar-Mechanismen sind aus, Hintergrundnutzung aktiviert. WG Tunnel läuft ne Zeit lang und beendet sich irgendwann. Dauerhafte Nutzung ist bei mir nicht möglich.

Meine DXP2800

Ugreen DXP2800, 32GB Crucial Ram (CT32G56C46S5), 2x 8TB Seagate Barracuda (ST8000DMZ04), 1x Crucial 500GB P3Plus Nvme (CT500P3PSSD8), 1x 2TB Samsung 990 EVO+ (MZ-V9S2T0BW)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!