DXP4800 plus - Schreibgeschwindigkeiten via 10GbE ziemlich enttäuschend

  • Hallo,

    ich bin frisch im Forum und hatte in den vergangenen Jahren vorrangig mit QNAP zu tun, wollte nun aus Neugier mal UGREEN eine Chance geben...

    Heute hatte ich das 4800plus in Betrieb genommen, 2 HDD als RAID0 konfiguriert und war gespannt auf die Lese-/Schreib-Geschwindigkeiten in meinem 10GbE-LAN. Verglichen habe ich hier mit meinem bestenfalls Mittelklasse-QNAP, dass der 4800plus bzgl. Prozessor nicht mal annähernd "das Wasser reichen"kann.

    Test habe ich vorgenommen mit einem 72GB-großen Ordner, der 97 Video-Dateien enthält: zugespielt von einer schnellen Mac-SSD mit folgenden Resultaten:

    Schreibgeschwindigkeit auf meine Q....: zw. 250-300MB/s (zur Hälfte belegtes HDD-RAID5)

    Schreibgeschwindigkeit auf die DXP: enttäuschende 130-200MB/s (RAID1, komplett leer)

    Gerade RAID0 ist eigentlich prädestiniert für schnellere R/W-Geschwindigkeiten, da ja parallel auf beiden HDD`s gespeichert werden kann. Dagegen ist ein RAID5 eher sogar im Nachteil in der Theorie.

    Ist das normal?? Worauf ist das zurückzuführen? Irgendwelche Anregungen? Ich muß dazu sagen, dass die Leseleistung durchaus im erwartbaren Bereich 900-1000MB/s liegt, nur das Schreiben ist unterdurchschnittlich...

    Edited 2 times, last by NASsersack (February 22, 2025 at 11:18 AM).

  • Bin da kein fachmann. Aber dein Netzwerk kann 10g oder? Ich hab nur eine dxp2800 (also 2,5g) und war auch zuerst enttäuscht das meine synology 115mb/s schaffte und meine dxp nur 70-80mb/s.

    Hatte es dann mal versucht die DXP direkt an den Router anzuklemmen. Und siehe da: 230mb/s (perfekt).

    Hatte dann mal versch. Switche hier doch die meisten haben alle (warum auch immer) gedrosselt. Mit irgendnem Unifi-Switch hatte es dann mal von anfang an perfekt funktioniert, war mir persönlich aber zu teuer. Irgendjemand hatte mal was von Jumbo-Frames aktivieren gesagt, was ich aber nicht mehr testen konnte da ich derzeit keinen switch mehr im gebrauch habe. Vielleicht hilft dir ja das beim testen oder der Fehler suche.

    Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

  • das Problem kann ich so bestätigen, kenne aber leider keine Lösung bisher.

    Folgende Beobachtung lässt mich ein Problem bei der SMB Implementierung / Parametrierung vermuten:

    Auf der gleichen Hardware (DXP 4800 +) habe ich DSM 7.2 per arc bootloader installiert und siehe da, super Geschwindigkeit in beiden Richtungen (Schreiben / Lesen). Was macht Synology anders?

  • Der RAID Synchronizationsprocess war bei Deinem Test bereits abgeschloßen?

    Bench mal mit einem großen File, viele kleine Files sind per default immer langsamer. Meine Erwartung wäre wenn eine einzelne Platte z.B. 200 MB/s Read/Write kann, dann können zwei im RAID0 400 MB/s in der Theorie, in der Praxis eher ~ 370 MB/s

    Ich schaffe mit 4 SATA SSDs, ca 840 MB/s im RAID10, das ist OK (und mit einem zwei DIsks RAID0 vergleichbar), obwohl sie einzelen 530MB/s schaffen, siehe hier:

    Frosty
    January 26, 2025 at 7:35 PM
  • Aber dein Netzwerk kann 10g oder? Ich hab nur eine dxp2800 (also 2,5g) und war auch zuerst enttäuscht das meine synology 115mb/s schaffte und meine dxp nur 70-80mb/s.

    Hatte es dann mal versucht die DXP direkt an den Router anzuklemmen. Und siehe da: 230mb/s (perfekt).

    Hatte dann mal versch. Switche hier doch die meisten haben alle (warum auch immer) gedrosselt.

    Ja, Netzwerk macht die 10GbE. Zuspieler und beide NASe hängen allerdings an einem Switch, ich könnt ja nochmal die Direktverbindung zum Mac probieren - aber wie gesagt, die QNAP-Büchse fällt da nicht so dramatisch ab. Und wie geschrieben: die Lesegeschwindigkeit ist an sich perfekt....

  • Ach ja, Jumbo-Frames ... wo kann ich das optional wählen?

    @Frosti

    Hmmm... Asche auf mein Haupt, ja stimmt der RAID-Sync läuft tatsächlich noch, das ist etwas unauffällig im GUI ... vielleicht auch das... ich hab also noch Hoffnung :thumbup:

    Bzgl. des noch laufenden Syncs hab ich mich täuschen lassen, da das NAS zwischendrin tatsächlich mal automatisch in den Standby ging - was ich beim QNAP schon seit Jahren nicht mehr erlebt habe - allerdings wäre das auch ungewöhnlich während des laufenden RAID-Syncs ... aber nun ja...

  • Hmmm... Asche auf mein Haupt, ja stimmt der RAID-Sync läuft tatsächlich noch, das ist etwas unauffällig im GUI ... vielleicht auch das... ich hab also noch Hoffnung

    Du kannst den Prozess auch beschleunigen, indem Du "Prioritize RAID sync" aktivierst:
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

  • die Leseleistung durchaus im erwartbaren Bereich 900-1000MB/s liegt

    Ein RAID0 aus 2 HDDs kann diese Leseleistung nicht erreichen, dass muss eigentlich der RAM als Cache sein.

    UGREEN NAS Hardware

    DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

  • Ein RAID0 aus 2 HDDs kann diese Leseleistung nicht erreichen, dass muss eigentlich der RAM als Cache sein.

    Stimmt schon, mit HDD`s garnicht real darstellbar ... bin aber doch überrascht, dass der Speicher derart deutliche Effekte als (Lese-)Cache hat...

    Wirklich nteressant wird`s dann erst mit SSD`s....

  • Ich komme bei der DXP8800 mit 8 SSDs im RAID10 auf 980 MB/s lesend und schreibend ca. 950 MB/s.

    Das schafft allerdings eine NVME locker alleine. 😉

    UGREEN NAS Hardware

    DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

  • maxblank verwendet aber keine HDDs sondern SSDs 😉

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

    DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

    DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

    DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

  • So, Sync war nun durch. Hoffnungsvoll den Schreibtest wiederholt ... und leider wieder mit enttäuschendem Ergebnis: 130MB/s Schreibgeschwindigkeit, das ist einfach übel...

    Der Gegentest vom gleichen Zuspieler auf das QNAP RAID5 war um 450...550MB/s.

    Das wäre für mich tatsächlich ein Ausschlußkriterium, da ich im Workflow regelmäßig große Video-Files hin- und herschieben muss... Irgendwie schade...

    Der Atto-Diskbenchmark sagt mir in beide Richtungen tatsächlich über 1.100MB/s, aber der wird ja sicher nur in den Cache schreiben. Aber im real life ist die Datenübertragung einfach nur mies...

  • Muss ja an irgendetwas anderem liegen wenn ich mit meiner dxp2800 hier im 2,5g netz (im wlan) sogar mehr hinbekomme.
    Nicht aufgeben, weiter suchen. hast du mal versucht die DXP direkt an den router anzuklemmen?

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Und welche Platten sind verbaut

    Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

  • Wie gesagt, mit dem Atto-Disk Benchmark wird mir beim Test sowohl bei Lesen und Schreiben AUF das DXP um die 1.100MB/s angezeigt. Soweit, so eindrucksvoll. Beim Umstecken auf den 2,5GbE-Port zeigt mir besagter Test 280MB/s, auch das plausibel....

    Nur beim realen Transfer von Mac-SSD zu NAS-Volume kommt einfach nicht mehr bei rum.... schon merkwürdig.

  • realer Transfer ist bei mir ähnlich der Ausgabe. Wie gesagt. Teste mal den direkten Anschluss am Router

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.


    EDIT: alternativ auch mal am Switch (vorausgesetzt der managed), dort diese Jumbo-Frames mal aktivieren

    Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

  • Ich habe die Tage Umzug von Synology auf das DXP 4800 Plus gemacht über lan mit einem 2,5 Gbit Levelone Switch verlief einwandfrei mit 230 Mbit .

    Was mir aufgefallen ist wo ich vorher schon am Synology mit 10 gbit und nur cat5e Kabel hatte ich immer extreme Schwankungen drin zwischen 90 bis 220 Mbit nie Konstant und das mit kurzen Kabeln 2m .


    Dann bin ich mit den Geräten Synology,Ugreen und PCs auf cat8 gewechselt und alles lief konstant ohne Schwankungen.

    Jetzt wird bestimmt wieder gesagt bei so kurzen Kabeln gibt’s keine unterschied, aber was soll ich sagen und geglaubt hatte ich auch nicht dran aber es funktioniert.

    Meine Combo im Netzwerk besteht aus


    USB C Conceptronic 2,5 gbit Lan Adapter am Mac mini M4

    USB C Conceptronic 2,5 gbit LAN Adapter am HP elitedesk Mini mit Win11 pro

    Levelone 2,5 Gbit 5 Port Switch

    Netgear Cat8 Kabel 2m


    Damit läuft es perfekt für mit über 200 Mbit konstant.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!