Gefüllte Festplatte in DXP2800 einbauen

• hallo ich bin neu und habe eine frage.ich habe ein 1 platten sonology nas mit einer 5 TB festplatte,und habe mir ein DXP2800 zugelegt und eine zweite 5 TB festplatte.nun möchte ich alles einbauen.kann ich die platten so wie sie sind einbauen,da die erste ja schon mit meinen daten befüllt ist,und die 2. noch formatiert werden muß?ich möchte meine daten nicht verlieren.kann ich nur die neue festplatte formatieren,oder werden beide automatisch formatiert.ich hoffe ihr könnt mir helfen danke im voraus und gruß lutz1044

• Go to Best Answer
  • Hallo lutz1044 und willkommen im Forum!

Ich bezweifle, dass das so klappt. Die Daten wirst du nicht übernehmen können. Ich gehe schwer davon aus, dass die Synology-Festplatte ebenfalls im Dateisystem für UGOS partitioniert / formatiert wird.

Ich würde mir an deiner Stelle 2 neue Festplatten besorgen, damit das DXP2800 entsprechend ausstatten (RAID1) und die Daten von der Synology auf die DXP2800 Step by Step kopieren. Dann hättest du im schlimmsten Fall auch noch ein Backup deiner Daten.

VG
    Mike

• Die HDD von der Synology kannst Du nicht einfach in die DXP2800 einbauen, entweder die Daten können nicht gelesen werden oder aufgrund der vorhandenen Partitionierung der Synology werden aufgrund einer neu Formatierung gelöscht.

Wie möchtest Du den die HDDs verwenden, ich würde Dir grundsätzlich ein Raid 1 empfehlen.

Erst wenn ich das weiß, können wir weiter machen.

Edit Mike0185 war ein wenig schneller.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• danke für die schnellen antworten.gedacht habe ich mir das schon.wollte nur sichergehen.noch eine neue platte kann ich mir im moment nicht leisten,habe aber noch 3x 2TB alte platten.also werde ich die daten von der synology auf die 3 alten platten kopieren,und dann wieder zurück auf die formatierten platten.ich habe ja zeit bin rentner.ich bedanke mich erst einmal bei euch,und hoffe,das wenn es komplizierter wird,ich mich wieder melden kann.gruß lutz1044

• Moment.

Wenn du die Synology noch haben solltest kannst du einfach die neue (LEERE) platte in die DXP stecken. Dann ganz normal alles installieren fertig.

Danach kopierst du von der Synology deine Daten auf die DXP.

Sobald das alles erledigt hast, hast du auf der vorher "leeren" Platte (in der DXP) ja deine Daten drauf. Danach kannst die die Platte von der Synology entfernen und auch in die DXP reinstecken. Dann auf Raid 1 umstellen und DXP fängt an deine Daten zu spiegeln.

FALLS du allerdings RAID 0 haben möchtest, bin ich mir nicht sicher ob dies funktioniert. Bei Raid 1 funktioniert dies aber. So hab ichs auch gemacht.

Hoffe ich habs verständlich erklärt. Ansonsten frag lieber bevor deine Daten futsch sind

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

• Danach kannst die die Platte von der Synology entfernen und auch in die DXP reinstecken. Dann auf Raid 1 umstellen und DXP fängt an deine Daten zu spiegeln

Als was hast Du denn bei Dir die erste leere HDD eingerichtet. Weil SHR kann UGOS ja nicht.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Als was hast Du denn bei Dir die erste leere HDD eingerichtet. Weil SHR kann UGOS ja nicht.

Nennt sich bei UGOS auch Basic, Basic kann später zu Raid1 erweitert werden.

Genau. Hatte bei meine Synology raid 1. Also hab ich die Platte dort einfach nur rausgerobbt, in die DXP reingeschoben. Alles fertig gemacht. Dann ca. 24 Std. meine Daten rüberkopiert. Danach die zweite Platte auch aus der Synology raus und auch in die DXP.

Wie ds106 schon sagt, glaub das hies Basic.

• Ja, muß schon so sein, an Basic habe ich überhaupt nicht gedacht.

Meine Hardware

• lutz1044 Ich nehme doch an, Du hast von den Daten auf der momentanen Synology noch ein externes Backup, z.B. auf einer USB Platte?

Wichtig dabei, mögliche Backup sollte nicht im APFS Format (Standarddateiformat für Mac-Computer) vorliegen, damit kann das UGOS leider nichts anfangen ^^ Das ist aber nur für die "Minderheit" der Mac-User relevant.

• Wichtig dabei, mögliche Backup sollte nicht im APFS Format (Standarddateiformat für Mac-Computer) vorliegen, damit kann das UGOS leider nichts anfangen ^^ Das ist aber nur für die "Minderheit" der Mac-User relevant.

Dann bliebe als Transfer-Format noch "exfat", das liest/schreibt sowohl der Mac als auch das NAS. Bei NTFS Schreiben meckert wieder der Mac ... zumindest ohne zugekaufte Treiber...

• danke an die gemeinde für die echt große unterstützung,aber ich komme garantiert noch öfters mit problemen,da ich jetzt schon festgestellt habe wie schwierig mein vorhaben wird.meine vorstellung ist folgende.ich habe ungefähr 150 bluray filme in mpe 4 konvertiert auf der festplatte dazu 500gb bilder und 120gb musik.das möchte ich schön geordnet,und eventuel mit cover versehen am fernseher oder tablet ansehen können.gibt es programme,mit denen ich die cover für meine filme erstellen kann,so wie beim mede8er wenn euch das was sagt.im moment habe ich etwas pech,da die neue festplatte defekt angekomen ist und ich auf ersatz warten muß.melde mich dann wieder wenn alles installiert ist.ich bedanke mich erst einmal bei euch.gruß lutz1044

• Kann Dir auch Jellyfin oder Emby anraten. Beides Läuft als Docker Container.

Meine Hardware

• leicht Abwegig von gängiger Meinung, aus Sicht eines "damaligen" Anfängers:

Plex = Kann eigentlich alles, allerdings auch (mittlerweile) sehr unübersichtlich. Für Transkodierung brauchst du einen Plexpass (kostenpflichtig). Wenn Internetverbindung weg, kannst du Plex auch nicht mehr benutzen. Video als auch mp3 Verwaltung ist nach kleinerer Einarbeitung gut und übersichtlich.

Jellyfin = Kann auch so einiges. Auf den ersten Blick vielleicht was minimalistisch aber dafür sehr leicht zu verstehen. Oberfläche kann man bedingt sogar anpassen (Farben, etc). Videoverwaltung TOP, Mp3 Verwaltung Katastrophe. Habs bis heute nicht "vernümpftig" hinbekommen. Besonders bei eigenen Kreationen. Dafür aber "komplett" Kostenlos. Derzeit mein Favorit.

Emby: Nie getestet.

Alle drei laufen dann im Docker.

• Ergänzend zu Infuse: falls ein AppleTV im Haushalt vorhanden ist, gibt es als Zuspieler für Videos, Movies kaum etwas komfortableres als Infuse. Damit spiel ich via SMB direkt von meiner QNAP zu: frist alle Formate, sehr schönes und übersichtliches GUI, wupped einfach.

• hallo leute habe nachdem ich heute die neue platte eingebaut habe alles eingerichtet,und schon bin ich am ende.das gerät wird auf meinem pc im netzwerk nicht angezeigt,in der fritzbox aber schon.was fehlt mir jetzt?kann mir jemand helfen?mit synology war es kein problem gruß lutz1044

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!