Kein Zugriff von virtueller Maschine (Windows 10) auf SMB / FTP

• Hallo Community,

folgendes Problem. Ich habe Windows 10 als virtuelle Maschine aufgesetzt und die

Schnittstellen, wie im Screenshot, konfiguriert. Die Guest Tools habe ich ebenfalls

als Iso - File mit eingebunden und unter Windows installiert. Es wird mir unter

Windows 10 auch eine 10G Verbindung angezeit (IP 192.168.1.133). Ich kann über

den Microsoft Remot Zugriff auf die virtuelle Maschine zugreifen.Soweit, sogut.

Ich möchte nun über Filezilla eine FTP - Verbindung bzw. per SMB auf mein UGREEN

NAS DXP4800PLUS (IP 192.168.1.191) zugreifen. Es kann keine Verbindung hergestellt

werden! Stelle ich nun den FTP bzw. SMB Zugriff auf mein produktives NAS Synology

DS1621xs+ (IP 192.168.1.6) her, wird der Zugriff sofort gewährt. Ist das ein Problem mit

der virtuellen Maschine oder muss ich die Netzwerkverbindung anders konfigurieren?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung im Voraus.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Go to Best Answer
  • Hallo baeros

willkommen in unserer Community. Hast du eine Bridge in der Systemsteuerung und unter den VM-Einstellungen definiert? Ansonsten klappt der Zugriff nicht.

eineb
    December 29, 2024 at 9:41 AM

VG
    Mike

• Als zweites netzwerk muss Host aktiviert werden, sonst bekommt die VM eine andere IP als der Rest des Netzwerks und die VM findet keine Laufwerke.

• Als zweites netzwerk muss Host aktiviert werden, sonst bekommt die VM eine andere IP als der Rest des Netzwerks und die VM findet keine Laufwerke.

Man braucht keine 2te nic...
    Ich hab nur eine aktiviert, und mit der greife ich auf die anderen NAS zu und auch ins Internet.

Hardware

DXP8800 | 64GB RAM | 8x 20TB Seagate Exos (Raid-6) | 2x 2TB WD RED SN700 NVME
    DXP480T | 64GB RAM | 4x 4TB Lexar NM790 NVME (Raid-5)
    DX4700 . .| 32GB RAM | 4x 20TB Seagate Exos (Raid-5)
    Switch: Mokerlink 10Gbit 10G0800GTM | Zyxel 2.5 Gbit XMG1915, 3x GS1200 1GBit
    USV: APC Back-UPS RS 900G
    iNet: FB 6591 ↓ 1,13 Gbit/s ↑ 52,5 Mbit/s / Mesh: 2x Fritz Repeater 6000, 1X 3000, 1x 2400, 1x 1750, 1x 3490
    Client: MacBook mit SABRENT Thunderbolt 3 10 Gbit Adapter & Surface Gen11 mit 2.5 Gbit Adapter

• Hallo zusammen.

ich habe das gleiche Problem mit Win11.

Ich möchte von der VM mit Win11 auf einen freigegebenen Ordner auf dem selben NAS (DXP2800). zugreifen,

Ich bekomme immer die Meldung Ordner nicht gefunden.

Ich habe es mit sämtlichen Netzwerken (virtio, e100, Host und Brigde) versucht. Ich habe auch die virtuelle Bridge in den Netzwerkeinstellungen erstellt. Immer mit dem selben Ergebnis.

Hat hierzu jemand noch eine Idee?

VG famjak

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

• eineb
    December 29, 2024 at 9:41 AM

Du mußt die Linux Bridge in den Netzwerkeinstellungen konfigurieren und im VM-Manger hernach zuweisen.

Danach hat das sofort bei mir funktioniert.

Rechtevergabe muß entsprechend konfiguriert sein.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Danke eineb,

nachdem ich die virtuelle Brigde erstellt und auf Linux eingerichtet habe funktioniert es. Allerdings mit dem Netzwerk e1000 und der Bridge.

DXP4800+, Backup auf DS218j, NVR: NX Witness und 6x Dahua IP Cam, VM Win11 + Homeassitant, Docker mit 10 Stacks

• virtio geht einwandfrei wenn man die entsprechende ISO in die VM einbindet und die Treiber installiert. Ich habe Emby Server unter der VM laufen, wie auch Jdownloader und andere Windows Apps und alles läuft geschmeidig. Meine festplatten sind in einem Fantac Gehäuse über USB-C an die 480t angeschlossen.

• Auch wenn das Thema ja hier eigentlich schon als gelöst gilt komme ich mal mit einer Ergänzung. ^^

Habe mich heute auch mit dem Thema "SMB Freigabe" und Bereitstellung in den verschiedensten VMs beschäftigt. Bei den "normalen" Maschinen, die ich laufen lasse fanden sich auch keine Probleme. Sprich ich kann sowohl von Linux als auch von Windows Maschinen auf die Freigaben direkt von der VM zugreifen. Sehr schön.

Ein Punkt bereitet mir gerade Kopfzerbrechen. Ich nutze für meine Datensicherung Veeam Agent und speicher die backup files direkt auf einem Share auf der DXP2800. Bei Veeam gibt es die Möglichkeit eines Recovery Images um ein Bare Metal Restore durchzuführen. Also geschwind die ISO angelegt, als virtuelle Maschine ausgeführt und versucht über SMB auf die Freigabe zuzugreifen. Erstes Ergebnis war immer die Fehlermeldung "Remoteprozeduraufruf ist fehlgeschlagen". Die ist 2-3 Mal erschienen und seitdem nur noch die Meldung wie auf dem Screenshot (RPC-Server nicht verfügbar") zu sehen. :rolleyes:

Erklärt sich mir Null,0 - vielleicht nutzt ja auch jemand den Veeam Agent und hat oder hatte ein ähnliches Problem. Um nicht ein neues Thema zu eröffnen, dachte ich mir ich hänge es mal hier dran. Passt ja zu der Thematik.

BTW- Alle Settings sind zu 100% gleich wie bei den anderen Maschinen. Gleiche Netzwerkadapter, die Bridge ist konfiguriert und es funktioniert ja sonst auch reibungslos nur eben nicht beim Veeam Agent. Auflösen im Netzwerk über "browse" funktioniert ebenfalls nicht in der Veeam Recovery VM.

NACHTRAG: Falls jemand in das gleiche Problem strauchelt, weil er zufällig auch mit Veeam sichert. Es gibt mit der letzten Version des RecoveryMedia und den März Updates von Windows exakt diesen Fehler. Betrifft sowohl die Veeam Cloud als auch die Shares. Nachzulesen in mehreren Beiträgen unter anderem im Veeam Forum https://forums.veeam.com/veeam-agent-fo…6-3-t97990.html >>Lösung Client kleiner als Version 6.3.0.177 nutzen. Vermutlich bin ich aber der einzige hier mit dem Problem... :P

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!