Papierkorb in UGOS aktiv, aber nicht in Win10 über SMB

• Guten Abend Zusammen,

ich bin durch Zufall wieder über ein Phänomen gestoßen: Auf meiner DXP2800 im aktuellen UGOS habe ich im meinem pers. Ordner grundsätzlich den Papierkorb aktiv. Dieser funktioniert auch, wenn ich etwas im UGOS Dateimanager lösche.

Jetzt habe ich allerdings etwas gelöscht über den Win10 Explorer (NAS eingebunden über SMB) und der Papierkorb wird übersprungen, es wird auch direkt gefragt, ob die Datei unwiederbringlich gelöscht werden soll.

Kann das der/die ein oder andere auch vergleichsweise mal testen?

Habe ich in irgendwelchen Einstellungen wieder etwas übersehen? Meine Suche hat bis jetzt leider kein Ergebnis geliefert...

Danke und n schönen Abend

• Was im Windows Explorer gelöscht wird ist weg. Dafür gibt es keinen Papierkorb.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• eineb

Das ist ein Irrtum, wenn der Papierkorb für eine Freigabe aktiviert ist, dann ist am Netzlaufwerk der Ordner #recycle zu sehen, in dem alles landet, was auf diesem Netzlaufwerk gelöscht wurde.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Was im Windows Explorer gelöscht wird ist weg. Dafür gibt es keinen Papierkorb.

OK, aber ist das grundsätzlich so, auch wenn ich den pers. Ordner als Netzlaufwerk eingebunden hab? Also Windows gibt das quasi nicht her oder ist das ein Thema mit dem UGOS?

Bin mir grad nicht mehr ganz sicher, ob das Verhalten auch bei meiner DS213j so war....

• gigiontour

Wenn am NAS der Papierkorb für eine Freigabe aktiviert und diese als Netzlaufwerk eingebunden wurde, landen gelöschte Dinge in diesem Netzlaufwerk im Order #recycle und nicht im Windows-Papierkorb. Das ist auch beim persönlichen Ordner gleich. wenn dieser als Netzlaufwerk verbunden wurde.

Heisst also, jedes Netzlaufwerk (Freigabe, prsönlciher Ordner), für welchen der Papierkorb aktiviert wurde, hat jeweils einen eigenen Papierkorb namens #recycle.

• Nachdem was Willi geschrieben hat sollte da der Papierkorb im Netzlaufwerk zu sehen sein.

Ich werde mir das morgen nochmal genauer ansehen.

Von Synology kenne ich das nur so.

Problem ist, ich nutze die DXP nicht aktiv, beschäftige mich halt immer wieder damit, da kann das auch bisher an mir vorbei gegangen sein. 🙄

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• eineb
    Auch bei Synolgy kann die Papierkorbfunktion aktiviert werden.

• gigiontour

Test in Windows wie bereits oben erläutert, gelöschte Dateien landen im Ordner #recycle.
    Man findet sie also sowohl dort, als auch direkt im Papierkorb auf dem NAS.
    Zum Verhalten auf einem Mac kann ich nichts beitragen.

• hm OK, danke schonmal fürs Testen. Ich hab bei mir den Papierkorb nochmal deaktiviert und neu aktiviert, aber die Dateien landen beim Löschen in Win immer noch nicht im Ordner #recycle....

Wenn ich allerdings in UGOS etwas lösche, sehe ich das auch in Win unter #recycle. Muss da nochmal mit andern Ordnern testen.

• gigiontour

ist #recycle überhaupt sichtbar bei dir?

Es ist ein versteckter Ordner. Unter Windows muss man also „Versteckte Elemente anzeigen“ einstellen. Hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen.

• gigiontour

Gerade getestet. Wenn man den Papierkorb aktiviert hat, sind die dateien natürlich noch im Papierkorb.

Solltest du allerdings "Nur Administrator" aktiviert haben:

Erscheint die Papierkorb "nicht" im Explorer und ist nur vom Admininstrator in UGOS wiederherzustellen.
    Nimmst du das häkchen raus, bekommst du im Explorer auch das "#recycle" angezeigt und kannst die Dateien
    auch von dort wiederherstellen.

Löscht du das "#recycle" Verzeichniss ist der komplette Mülleimer geleert und auch nicht mehr vom Admin herzustellen.

lg

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

Edited once, last by kampfpopcorn (February 12, 2025 at 3:11 PM).

• Die Option "Nur Administrator" gibt es nur für "Freigegebener Ordner" und nicht bei "Benutzer Ordner".

Gigiontour sprach von "pers. Ordner", also "personal_folder". Da habe ich die gleiche Erfahrung gemacht.

Wenn ich etwas in der Ugreen Dateien App lösche, landet es im #recycle. Wenn ich hingegen dieselbe Löschung von einem Windows Rechner aus mache, dann ist die Datei entgültig gelöscht, und nicht im Ordner #recycle. Eine Funktionalität, die ich zwar sehr selten benötige, aber um so schmerzlicher vermisse. Vielleicht wird das ja noch repariert.

• Oha! Ich hab das gerade getestet, tatsächlich landen die gelöschten Dateien bei der SMB-Freigabe "personal_folder" nicht im Papierkorb. Bei anderen Freigaben hat es bei mir funktioniert. Das ist ne harte Nummer in meinen Augen... Ich mach ein Ticket auf. :D

• Ich meine das ist bei Synology auch so.

Wenn ich hingegen dieselbe Löschung von einem Windows Rechner aus mache, dann ist die Datei entgültig gelöscht, und nicht im Ordner #recycle.

Gast Du da auch im Papierkorb auf der DXP nachgeschaut oder nur unter Windows?

Meine Hardware

Edited once, last by eineb (August 6, 2025 at 9:50 PM).

• Ich hab's ebenfalls nachgestellt. Kann es bestätigen, es wird aus "personal_folder" per SMB-Freigabe ohne Umwege gelöscht. Landet nicht im Papierkorb und ist auch in UGOS über den Dateimanager nicht im Papierkorb.

• Kann ich ebenfalls am Mac bestätigen, Datei im Home-Share gelöscht, Home-Share "Recycle" ist leer.

Das ist wirklich ungut, ich habe zwar noch keine Verlust erlitten, aber zur Not muss dann die Sicherung her halten, oder der periodische Snap soweit aktiviert.

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2 x 20 TB Exos | 2 x 500 GB Sata-SSD | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 Pro (Main)
    • DXP 2800 | 16 GB | 2 x 2 TB WDRed SA500 | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 EvoPlus (Backup)

• DXP 2800 | 16 GB | 2 x 8 TB Ironwolf | 1 x 2 TB NVME Samsung 990 Pro (Projekt)

• Kann ich ebenfalls am Mac bestätigen, Datei im Home-Share gelöscht, Home-Share "Recycle" ist leer.

Das ist wirklich ungut, ich habe zwar noch keine Verlust erlitten, aber zur Not muss dann die Sicherung her halten, oder der periodische Snap soweit aktiviert.

Wobei der periodische Snapshot mangels "Clone" Option unnötig umständlich ist.

Noch schöner wäre, wenn man reinsehen könnte. Sogar MS kann das bei seinen Schattenkopien.

• Der UGREEN-Support hat sich inzwischen gemeldet. Wollte Logfiles und nochmals eine genaue Fehlerbeschreibung zur Nachvollziehbarkeit. Ich halte euch auf dem Laufenden. Das Thema hier ist ja aus Mitte Februar, ich hatte das völlig "überlesen".

EDIT1: Nun haben Sie ein Video angefragt, wie Dateien / Ordner vom SMB-Share "Personal_Folder" gelöscht werden. Habe ich erstellt und geschickt. :/

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!