Frage Sync Handy / Bilder speichern

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage zur Synchronisation von Bildern vom Handy.

Variante1: Automatische Synchronisation aller Bilder in einen persönlichen Ordner. Funktioniert. Allerdings kann ich die Persönlichen Ordner ja nicht im Netzwerk freigeben. Ich will aber einfachheitshalber über ein Netzlaufwerk auf dem Desktop direkt auf meine Bilder zugreifen. Das geht aber nur über freigegebene Ordner. In die kann ich aber automatisch keine Bilder speichern. Oder?

Variante 2: ÜBer Fotos übers Handy Bilder speichern. Die landen dann aber im Fotos App bzw auch im persönlichen Ordner. Hier kann ich auch keinen freigegebenen Ordner auswählen. Zugreifen kann ich dann immer nur über die Ugreen Oberfläche oder???

Was ich dann natürlich machen kann ist das ganze dann immer wieder in den freigegebenen Ordner..

LG
    Christian

• Hallo ChristianKuehn
    erst einmal herzlich willkommen in unserer Community!

Variante 1 - Lösungsansatz:
    Natürlich kannst deinen persönlichen Ordner als Netzlaufwerk auf deinem PC/Laptop verbinden.

1. Erstelle hierzu eine Textdatei.
    2. Kopiere folgenden Inhalt in die Textdatei und passe die relevanten Code-Bereiche an deine Umgebung an, diese wären Hostname_deines_NAS, Benutzername, Passwort, Name_der_Verbindung
    3. Speichere das Textfile unter "logon.bat" ab.
    4. Per Doppelklick auf die Datei "logon.bat" verbindest du deinen persönlichen Ordner als Netzlaufwerk.

@echo off

net use * /delete /yes

net use P: \\Hostname_deines_NAS\personal_folder /user:"Benutzername" "Passwort" /persistent:yes
    reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##Hostname_deines_NAS#personal_folder /v _LabelFromReg /d "Name_der_Verbindung" /f

Exit

Es bietet sich an, die Datei "logon.bat" in den Autostartordner zu legen, damit dieses Netzlaufwerk bei jedem Login verbunden wird.
    LG Willi

• ChristianKuehn

Mit der Standard-App geht das (zumindest derzeit) leider nicht.

Wenn du flexibel sein möchtest, kann ich dir die kostenpflichtige App PhotoSync ans Herz legen.
    Diese kostet Livetime glaub ich um die 15 EUR, und damit bist du mit der Wahl des Sicherungsordners (auch auf Freigaben) völlig flexibel und die Features sind grandios. Ich benutze diese App selbst.

Allerdings kann man freigegebene Ordner derzeit nicht in die Foto-App integrieren, das musst du dabei bedenken.
    Dieses Feature wurde bei Ugreen bereits beantragt, aber es steht noch nicht fest, wann dies kommen wird.

• Diese kostet Livetime glaub ich um die 15 EUR

Kostet rund 3-6 Euro, kann sie auch wärmstens empfehelen. Sie ist zwar sehr umfangreich, es gibt kaum eine App die das alles bietet, aber man findet hinein. Es gibt eine 4 Wöchige Trial Version, die hat alle Funktionen offen zum Austesten und kann dann mit Zusatzpaket in 3 Verschiedenen oder 1 kompletten Pack auf Pro freigestaltet werden.

Für die Verbindung zum PC, gibt es eine Kostenlose Version dazu.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Du mußt eine Netzwerkverbindung erstellen / über SMB und kannst Dann ich glaube unter Sync oder Upload den Verzeichnispfad eingeben.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• ChristianKuehn

Ja, du kannst damit auf jede beliebige Freigabe und auch in deren Unterordner sichern.
    Edit: Mit der Antwort von eineb überschnitten ;).

• Bei der SMB Einrichtung muss ich den Server angeben. Ist das die IP der NAS wenn ich im gleichen WLAN bin?

Korrekt, die lokale IP-Adresse (z.B. 192.168.178.55)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!