TrueNAS

• Hi
    nur zur info .

TruNAS CORE (BSD) hat keine Treiber für die 10G Schnittstelle des 6800.
    TruNAS Scale (Linux) geht.

Stand: September 2024

• Gibt es hier eigentlich jemanden der TrueNas Scale auf einem DXP4800 laufen hat? Mich würde einmal interessieren wie Ihr damit zufrieden seit und wie es bei euch mit dem Stromverbrauch aussieht und ob jemand geschafft hat diesen noch zu optimieren?

Gruß Tez

• TN ist schon recht, hm, kompliziert. Ich brauch SMB, ggf. NFS und iSCSI. Das kann PVE als Linux ja auch. Darüber ist es als Hypervisor sicher besser als die ganzen NAS-OS. Ok, PVE ist jetzt auch nicht grad point-and-shoot, die Skills sind m.E. dann aber "wertvoller" als solche in TN. :saint:

Vielleicht lass ich drin eine Syno mit RR laufen. Es wird sicher vieles experimentell und nicht so unbedingt für die Ewigkeit. Nach gut drei Jahren löst es grad ein QNAP ab.

MN5 | PVE 9.x | 80 GB | 2x SN700 1TB | 4x WD8005FFBX RAIDZ1 | 1x AirDisk 128GB (PVE Boot ZFS)

• Gibt es hier eigentlich jemanden der TrueNas Scale auf einem DXP4800 laufen hat?

Hast Du es? Läuft es gut? Irgendwelche Tipps zu möglichen Fallen...? :huh:

Ich will es jetzt mal auf der Plus versuchen. Die große Frage ist ja immer, wie nutzt man die NVME. :/

MN5 | PVE 9.x | 80 GB | 2x SN700 1TB | 4x WD8005FFBX RAIDZ1 | 1x AirDisk 128GB (PVE Boot ZFS)

• Moin!

Ich habe TrueNAS vor ein paar Tagen zunächst als VM auf meiner DXP2800 eingerichtet, bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen, mir das System näher anzuschauen. Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Möglichkeit, dir TrueNAS einmal anzuschauen, bevor du es nativ auf dein NAS ausspielst.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Vielleicht wäre das für dich ja auch eine Möglichkeit, dir TrueNAS einmal anzuschauen, bevor du es nativ auf dein NAS ausspielst.

Ich hab zwei Versionen als VMs im ESXi und ich find's etwas umständlich... Der Horror sind ja die ACLs, da ist das Internet auch voll davon.

Wie die Performance ist, kann ich halt nur "in echt" rausfinden. ?(

• Einzig 20W Idle sind mir noch zu hoch

Da kannst du bei TrueNAS mit einer App der Community noch deutlich optimieren.

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• maxblank eine App? Also normal sind das dich Docker Container. Oder was meinst Du? Hast Du da mehr Informationen? Sofern Du Linux Tools wie Powertop und Co. meinst, alles schon probiert, war mein erster Ansatz als jemand der schon Jahre mit Linux arbeitet.

• Ja, ich meine, dass dies Powertop war.

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Ich brauch SMB, ggf. NFS und iSCSI. Das kann PVE als Linux ja auch.

Na ja... nach meinen Versuchen doch eher schlecht. Jetzt bin ich dann bei TN gelandet und find's mittlerweile nicht so schlecht. :)

Die große Frage ist ja immer, wie nutzt man die NVME.

Hab es jetzt auf der "System-SSD" installiert (UGOS wollte ich nie verwenden) und die zwei NVME als RAID1 special vdev und die vier HDs als raidz1. NFS-Performance ist grottig vom ESXi aus. iSCSI dagegen super, da komm ich auf 600 MB/s mitm DiskMark. :huh:

Mit der Virtualisierung steh ich noch etwas auf Kriegsfuß. :evil: Immerhin eine W11P-VM läuft. Portainer auch aber sonst noch nix im Docker.

• iSCSI dagegen super, da komm ich auf 600 MB/s mitm DiskMark.

Update: jetzt 700 MB/s durch etwas fine tuning. Mehr ist vermutlich nicht drin, ggf. allenfalls durch mehr Cache/RAM. Aber das ist auch so verdammt gut. Hab ein neues zvol mit volblocksize 64K angelegt. Das iSCSI-Sharing auf TN ist traumhaft. Verschieben der VMs von einer LUN auf die andere läuft komplett im TN, da geht gar nix übers Netzwerk. Fühlt sich an wie "richtiger" Storage und das im Home Lab. 8)

• NFS-Performance ist grottig vom ESXi aus.

Das hab ich geklärt: man muß NFS unbedingt auf async stellen, dann rennt es.

Update: werde jetzt doch wieder auf PVE wechseln. Die Virtualisierung in TN Scale 25 ist einfach zu schlecht.

• Hallo,

ich will von Synology weg und möchte meine 4800plus nun mit einem freieren OS ausstatten. Das uGreen eigene ist mir noch nicht weit genug. Dann gab es da eins was Geld kostet aber auch sehr gut sein soll. Wr früher kostenlos. Da würde ich mich finanziell sehr abhängig machen.

Und so komme ich zum TrueNas Scale. Warum schriebt hier keiner was positives? Ich will darüber das verschlüsselte Raid realisieren. Dann ganz viel mit Docker. Einfach für die Familie. Dateien on den geräten Syncron halten, piHole, Plex, HomeAssiatnt, Papperless, Immich, sowas alles.

Nun lese ich mich heir durch die Beiträge. Aber warum fidne ich keien Anleitungen oder positiven Berichte über TrueNas Sclae?

• Vermutlich weil es fast niemand auf der DXP nutzt. 🤷 Denn so schlecht ist das UGOS Pro nicht.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Fertig TN - jetzt ist bei mir wieder PVE drauf.

Aber warum finde ich keine Anleitungen oder positiven Berichte über TrueNas Scale?

Hatte es ein paar Monate probiert. Docker ist ok, aber Linux Container oder echte VMs sind 'ne Katastrophe. Dieses Incus hatten sie nur höchstens halb in der Oberfläche, nun ist auch wieder KVM/QEMU zurück, das Chaos noch größer.

Jetzt hab ich mit PVE richtig gute Virtualisierung, grad auf so 'nem kleinen Gerät. Dazu Kernel-NFS für den ESXi und Samba in einem LXC fürs Home-Net. :thumbup:

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!