Fotos aus freigegebenen Ordnern bei Benutzern unter "Fotos" anzeigen

• Moin zusammen,

ich bin neu im Forum und habe seit gestern ein DXP4800. Aktuell versuche ich das einzurichten und verstehe nicht, wie man mit mehreren normalen Benutzern, mehrere Ordner mit Fotos gemeinschaftlich nutzen kann und diese vor allem auch in der App unter "Fotos" angezeigt werden. Man hat ja nur den persönlichen Ordner "Photos" zur Anzeige.

Hat hier jemand von euch schon eine Lösung gefunden, wie man dies hinbekommt und dann auch über z.B. SMB ebenfalls Zugriff auf diese Fotos hat?

Besten Dank im Voraus

DXP4800 (ohne Plus) ;) , 32GB RAM, 2x 4TB HDD, 2x 1TB SSD, 250 GB M.2, Home Assistant VM, Sonoff Zigbee Dongle

• Go to Best Answer
  • Hallo MartinP und herzlich willkommen in unserem Forum!

Glückwunsch zur Kaufentscheidung mit der 4800 macht man prinzipiell in meinen Augen nichts falsch.

Ich nutze die Foto-App nicht, meine mich aber zu erinnern, dass aktuell keine gemeinschaftlichen Alben möglich sind. Korrigiert mich bitte falls ich da falsch liege.

Du kannst auch mal die SuFu nutzen, ich meine sowas wurde schon mal diskutiert.

VG Mike

• Moin Mike0185 vielen Dank soweit.

Sorry für das Setzen des Themas im falschen Bereich🙈. Ihr habt ja schon einige Bereiche angelegt.

Habe erst danach entdeckt, dass es phino bereits ähnlich, allerdings unter Ordner Public erfragt hatte.

Momentan sehe ich nur als einzige Lösung, dass Adminkonto mit meiner Frau zusammen zu nutzen (dann taucht der persönliche Ordner unter SMB auf) oder eben einen normalen Benutzer (hier wird der persönliche Ordner nicht darüber angezeigt).

Ich hoffe es wird bald erweitert.

VG Martin

DXP4800 (ohne Plus) ;) , 32GB RAM, 2x 4TB HDD, 2x 1TB SSD, 250 GB M.2, Home Assistant VM, Sonoff Zigbee Dongle

• MartinP

Auch von mir ein herzliches willkommen hier im Forum!

Ich möchte mal an dieser Stelle Immich einbringen. Das könnte evtl. eine Lösung für Dich und andere die mit diesem Punkt so ihre Probleme haben, sein.

Immich läuft als Docker Container.

Home | Immich
    Self-hosted photo and video management solution
    immich.app
    Docker Compose [Recommended] | Immich
    Docker Compose is the recommended method to run Immich in production. Below are the steps to deploy Immich with Docker Compose.
    immich.app
    Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Aktuell versuche ich das einzurichten und verstehe nicht, wie man mit mehreren normalen Benutzern, mehrere Ordner mit Fotos gemeinschaftlich nutzen kann und diese vor allem auch in der App unter "Fotos" angezeigt werden.

Habe ich mit Symlinks versucht, negativ.

Problem wurde mit Docker und Immich umgangen.

• Vielen Dank eineb für den Tipp. Werde ich mir angucken.

Ich finde es aber leider schade, dass es dann wieder eine zusätzliche Anwendung ist, welche zu pflegen ist. Hatte gehofft, dass es einfach funktioniert. Hab aktuell noch ein NUC mit Proxmox und OMV laufen und wollte von dem gebastelten weg zu etwas einfacher zu wartenden.

• Ja es ist mit Sicherheit etwas aufwendiger als eine ausgereifte Photo App.

Aber machbar. Hauptproblem das ich sehe da Immich eigentlich noch immer mit relativ hohem Tempo weiter entwickelt wird.

Hier wird es halt öfters Notwendig den Container manuell Upzudaten, denn Watchtower ist für Immich aus genannten Gründen nicht sinnvoll.

Auch für die Apps der Clients werden nahezu alle 2 Wochen Updates herausgebracht.

Aber im Gegensatz zur UGREEN Photo App überzeugt es in seinen Funktionen und Möglichkeiten.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Also ich habe es so gelöst:

Meine Frau hat einen Benutzerordner und ich. Hier gibt es den Ordner Photos. Als Unterordner gibt es auch den Ordner "Handy Backup".

Jeder hat als Speicherort in der Handy-App den Ordner "Handy Backup" eingegeben.

Auf der NAS habe ich dann als Admin, den jeweiligen Ordner markiert und mit der rechten Maustaste das Menü "Teilen" ausgewählt.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Jetzt kann ich die Bilder von meiner Frau sehen und meine Frau die Bilder von mir.

Leider nur im Dateimanager und nicht in der Fotoapp aber besser als nichts ;) zu mindestens für den Anfang.

Bei immich bin ich mir auch nicht genau sicher, wenn ich eine "externe Bibliothek" hinzufüge, ob dann mein Speicher doppelt Belegt wird? Die Bilder in der externen Bibliothek und im Speicherort von immich. Vielleicht kann jemand dazu etwas sagen?

P.S. Das ganze geht natürlich auch mit dem Hauptordner "Photos"

VG Alex

• Hallo,

das die Foto App nur Bilder im Persönlichen Ordner findet und man nicht auf Freigegebene Ordner linken kann ist für mich auch ein Problem. Als Workaround habe ich einen User Fotos angelegt und die Bilder in desen Persönlichen Ordner abgelegt. Der User hat keine Rechte auf andere Shares. Meine Frau haben dann mit diesen user Daten auf unseren PC's jeweils den persönlichen ordner von Fotos als Laufwerk verknüpftIch, so das wir da jetzt beide Zugreifen können. Am Handy in der App ist der Wechsel zwischen meinem normalen User und dem Fotos User auch möglich, aber lästig.

Ich denke auch über Alternativen zur App nach, da ich mich noch nicht mit dem Funktionsumfang anfreunden kann.

Von Picassa bin ich es gewohnt, das ich bei den Erkannten Personen auch weitere Personen, die die KI nicht erkannt hatte manuell hinzufügen konnte, man die Empfindlichkeit des Gesichter-Scans einstellen konnte und man bei der Bilderansicht angezeigt bekam, welche Personen auf dem Bild zu sehen sind, all das kann die Foto App wohl noch nicht. Auch die Möglichkeit Diashows einzurichten und das senden der Bilder an andere Ordner fehlt mir. Wären die genannten Punkte mit Immich möglich? Oder würdet ihr mir eine andere Alternative empfehlen.

• Grundsätzlich ist es am besten, wenn Du Dir das was es kann auf der hier verlinkten Seite anschaust.

Ich meine das meißte was Du gerne hättest ist in Immich vorhanden, zumindest ähnlich.

Home | Immich
    Self-hosted photo and video management solution
    immich.app

Ich nutze es nicht, habe es mir nur vor einiger Zeit mal angeschaut, aber inzwischen ist da einiges passiert.

Bedenke Immich unterliegt einem schnellen Wandel, da es noch immer in der Entwicklungsphase ist.

Deshalb bitte Updates nur manuell durchführen, nicht mit Watchtower.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

Edited once, last by eineb (February 19, 2025 at 8:22 PM).

• Und nicht zu vergessen unser Tutorial

Willi
    December 22, 2024 at 7:28 PM
  • Moin zusammen,

habe es nun so gelöst, dass ich einen gemeinsamen Benutzer für meine Frau und mich angelegt habe. Wenn man die Haken bei der Freigabeverwaltung (Admin/Benutzer) so setzt, dass der Admin keine Haken hat, dann geht es witziger Weise: Der Benutzer bekommt dann den persönlichen Ordner über SMB angezeigt. Die Fotos und Videos habe ich nun da im persönlichen Ordner und fertig.

Damit können wir leben. :)

• Nur mal ein kleines Update zu dem Thema: Inzwischen gibt es die Möglichkeit einer shared library. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Mein Setup

DXP6800 PRO - 4 X 8 TB Seagate Ironwolf 7200 U/min (Raid 6) - 2 x 2 TB Samsung 990 Pro (Raid 1) - Corsair Vengeance 64 GB DDR5-4800 (CMSX64GX5M2A4800C40) - Eaton Ellipse Pro 650VA /// DXP2800 2 x 8 TB - 1 x 1 TB Samsung 990 Pro - 8 GB RAM (Standard)

• Also ich löse das so. Ich benutze für gemeinsame Bilder nicht den Persönlichen Ordner. Denn das ist ja by Design nicht dazu gedacht etwas zu tauschen.

Ich habe einfach einen Freigabeordner Fotos erstellt mit entsprechenden Unterordner für zb Handy Backup, Familie, Arbeit und für die entsprechenden User.

Auf diesen Ordner habe ich denn jedem NAS Nutzer entsprechend dem was er sehen soll die rechte eingeräumt.

So können alle Nutzer mit Gemeinschaftsalben arbeiten (aber zusätzlich sind ja Fotos in Private Home ebenfalls möglich)

Erkannte Gesichter und die Namenszuordnung wird zwischen allen Nutzern geteilt. (bzw die habe ich mit dem Adminuser erstellt vllt liegt es daran vllt ist das immer so, das sehe ich aber als Vorteil - )wir wollen keine Unterschiedliche benamsung

• Moin FotoFrank, das ist für mich sehr interessant, da ich alle Bilder mit meiner Frau teilen möchte. Also das Bild was sieh knipst kann ich nach dem hochladen sehen und umgekehrt.

Aber ich verstehe noch nicht, wie ich das mit den Rechten einrichten kann. Auf meinem Handy läuft Ugreen App als Admin, das braucht sie auf ihrem Smartphone aber gar nicht (bzw. soll sie auch gar nicht). Kann sie sich da denn als Benutzer anmelden, wenn ich sie vorher so anlege?

Und wie stelle ich das ein, das alle Bilder dann im gemeinsamen Ordner landen?

Leider finde ich zu Fotos so gut wie gar keine Anleiten oder Videos, was wahrscheinlich daran liegt, dass es noch so neu ist :)

Vielen dank,

deltapapa

Mein System:

DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.14.1.0107
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.x / Ubuntu - Server 24.x

• Ich suche auch nach einer Lösung dieses Problems. Mann kann ja auch keine Fotos in einem freigegebenen Ordner mit der "Fotos sichern" App verwenden. Dort hat der normal Benutzer nur die Auswahl auf seinem persönlichen Ordner zu sichern und nicht in einem freigegebenen Ordner.

Das Problem sollte doch von UGREEN-Support zu lösen sein.

• External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Mein Setup

DXP6800 PRO - 4 X 8 TB Seagate Ironwolf 7200 U/min (Raid 6) - 2 x 2 TB Samsung 990 Pro (Raid 1) - Corsair Vengeance 64 GB DDR5-4800 (CMSX64GX5M2A4800C40) - Eaton Ellipse Pro 650VA /// DXP2800 2 x 8 TB - 1 x 1 TB Samsung 990 Pro - 8 GB RAM (Standard)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!