Troubles bei der Einrichtung von Rsync

• Ursprünglicher Beitrag von User Willi

Servus liebe Forumgemeinde,

hat von Euch schon jemand schon erfolgreich das integrierte Rsync zum laufen gebracht?
    Ich scheitere kläglich an der Auswahl des Remotepfades. Ich kann diesen zwar anklicken, aber der Button "Auswählen" bleibt ausgegraut :?

Vorgehensweise:
    Synchronisieren & Sichern > UGREEN NAS sichern (Ziel ist Remote-Server) > Rsync-Dateiserver > Verbindung wurde bereits korrekt eingerichtet > Weiter > Zu sichernden Ordner ausgewählt > Weiter > Zielordner für Sicherung ist sichtbar und kann angeklickt werden > Button "Auswählen" bleibt jedoch ausgegraut :lol:

Ist die Funktion buggy oder sitzt der Fehler möglicherweise vor dem Bildschirm? Any ideas? :idea:

LG Willi

• Hallo,

heute wollte ich eine Rsync-Sicherung an ein Synology NAS erstellen und scheitere genau am gleichen Punkt. Hast du eine Lösung gefunden?
    Ich kann mich mit dem verschlüsselten Login autorisieren, alles auswählen, aber beim Remote-Pfad komme ich nicht auf Weiter.

Bug von UGOS? Ich hab mal ein Ticket bei Ugreen erstellt.

Gruß
    Mike

Leider bisher auch noch keine Lösung für dieses Problem, es scheint tatsächlich ein BUG zu sein.

Ich überlege, ob Duplicacy (nicht zu verwechseln mit Duplicati!) eine Option wäre. Die Anwendung klingt äußerst vielversprechend und erntet in einschlägigen Foren sehr viel Lob bez. Stabilität, Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit.
    Es gäbe neben der kostenlosen CLI-Variante auch eine mit Web-Interface (für ganz Faule wie mich), welche allerdings kostenpflichtig ist.

Link: https://duplicacy.com

Die Frage wäre nur, wie man das Ding auf in Ugos integrieren kann, bisher gibt es die üblichen Linux-Varianten und spezielle Pakete für QNAP und Synology, welche man über das App-Center manuell installieren kann.

Es wäre auf jeden Fall toll wenn du mit uns teilst, was beim Ticket herausgekommen ist. Wäre auch interessant, was du von Duplicacy hältst.
    LG Willi

• Gerade habe ich eine Reaktion bekommen, welche aber nicht weiter hilft:

Code
    Thank you for your feedback!  

We have passed this additional information to the development team, and they are working diligently to   
    identify and resolve the issue.  

We appreciate your patience and understanding!  
  • Ursprünglicher Beitrag von User tesme33

Hi
    also ich habe rsync von meinem alten Syno zum Ugreen hinbekommen.

Das unten wird auf dem syno ausgeführt.

$i ist der Synofolder den man zum Ugreen schicken will REMOTE_IP ist das UGREEN NAS und da habe ich die gleichen Ordner angelegt deswegen auch wieder $i.

rsync -av --delete -e ssh --delete --exclude @eaDir -P /volume1/$i/ $REMOTE_IP:/$i

Auf dem UGREEN mus RSYNC in den Settings eingeschaltet sein.

Damit man nicht immer Passwörter tippen muss und keine Fehler bezgl. Zugriffsrechte bekomme habe ich noch folgendes gemacht.

1) auf dem NASSYNC unter root eine .ssh/authorized_keys den public key vom SYNO root hinterlegt
    2) auf dem NASSYNC in der Datei /etc/ssh/sshd_config muss RootLogin yes sein. Das geht mit jedem reboot verloren. Muss mal schauen von wo Ugreen die Datei lädt.

Danach kann man als root auf dem syno ganz einfach ein script triggern was all Folder syncronisiert.

Falls einer ein OpenMediavault hat kann man das ganz gemütlich über die GUI einrichten.

Du beschreibst den Weg von Synology nach Ugreen, ich wollte von Ugreen nach WDMycloud den rsync einrichten.
    Das funktioniert leider nicht, das Problem ist obenstehend beschrieben. Hast du dafür auch eine Lösung?
    LG Willi

• Ursprünglicher Beitrag von User tesme33

Hi
    da ich kein WD cloud habe weiss ich nicht was man da einrichten kann.

Beim ugreen gibt es auf CLI Ebene auch das rsync Kommando.

Code
    root@nas07:/etc/ssh# rsync  
    rsync  version 3.2.7  protocol version 31   

Beim ugreen gibt es die Datei /etc/rsyncd.conf in dieser kann man sehr schönn den remote pfad (aus Brille des Syno) ablesen.

Code
        [video2]  
        path = /volume2/video2  
        comment = video2 rsync directory  
        auth users = ladmin:rw  

Du müsstest also bei WD mal schauen ob Du auch so was findest und dann mal von der CLI aus loslegen.

Die GUI habe ich noch nicht verwendet .

• Ich kann über UGOS Synchronisieren & Sichern auch kein Sync zu/von meinem Asustor Nas durchführen.
    Die Verbindung funktioniert und ich kann die Zielordner auswählen aber der Sync bricht mit Fehlern sofort ab.
    Ich hatte bisher nur rsync mit ssh über die Konsole (CLI) verwendet, das gab keine Probleme.
    UGOS Synchronisieren & Sichern verwendet ja den rsync daemon, oder ?

Ugreen DXP2800: 16GB RAM | 1x8TB WD red plus HDD | 2xNVMe SSD | OS UGOS Pro

Asustor AS-302T: 2x4TB HDD | OS ADM 3.5

thomas kann die Zielordner auswählen aber der Sync bricht mit Fehlern sofort ab

Bei mir ist dasselbe und ich habe bei Ugreen ein Ticket aufgemacht. Jeder hat, genau wie bei Synology, einen Account und kann darüber auch Tickets auslösen, die idR. auch schnell beantwortet werden. Ugreen arbeitet am Problem. Leider gibt es noch mehr Themen in der Richtung und ich habe den Eindruck, Ugreen wird gerade etwas überrollt nach diesem Ansturm auf deren Geräte.

Ich habe zu meiner DS1621xs+ ebenso rsync aktiviert und eine Verbindung eingerichtet. Einzelne Verzeichnisse und nicht allzu viele Daten können auch gesichert werden. Sind es mehrere, einige, viele Verzeichnisse, bricht auch bei mir das Backup ab.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• Nach mehreren fehlerhaften Sync/Backup Versuchen über UGOS Synchronisieren & Sichern wird mein Asustor Nas jetzt endlos mit Syncversuchen vollgespamt.
    Auszug aus dem rsyncd Log des Asustor NAS:

Code
    # tail -fn 20 /var/log/rsyncd.log  
    # [. . .]  
    2024/10/14 07:12:04 [18343] building file list  
    2024/10/14 07:12:04 [18343] sent 771 bytes  received 88 bytes  total size 0  
    2024/10/14 09:13:04 [18956] connect from meinugreennas.subdomain.lan (192.168.178.XXX)  
    2024/10/14 09:13:04 [18956] rsync: connection unexpectedly closed (0 bytes received so far) [Receiver]  
    2024/10/14 09:13:04 [18956] rsync error: error in rsync protocol data stream (code 12) at /asustor/branch3_5_2022_08_22/x86/source  
    #[. . .]  
    • Der Verbindungsversuch erfolgt jede Minute
    • In der Synchronisieren & Sichern Anwendung wird kein Auftrag angezeigt und kann daher nicht gelöscht werden
    • deaktivieren/aktivieren von Synchronisieren & Sichern beendet den Auftrag nicht
    • restart und kill von rsync und jobs im CLI beendet den job nicht dauerhaft
    • die Verbindungsversuche enden nur wenn ich die DXP herunterfahre
    • nach dem restart der DXP geht es wieder weiter 😓

Da bleibt mir eigentlich nur noch die App Synchronisieren & Sichern zu reinstallieren.

Das würde ich aber gerne vermeiden, weil die Anwendung Versionsmanager mit Sync & Sichern verknüpft ist und ich durch die Reinstallation Auswirkungen auf mein Dateisystem befürchte.

• Die Standardeinstellung bei einer neuen Sicherungsaufgabe ist ein Zeitplan für automatische Sicherungen, uU. ist der noch aktiv. Ggf. würde ich die Sicherungsaufgabe löschen und wenn das nicht hilft, dann die APP. Installiert ist die ja gleich wieder.

DS1621xs+ | 32 GB RAM | DSM 7.3.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.2.2 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

•   Andy Die Sicherungsaufgabe wird ja leider nirgends angezeigt.
    Die Aufgaben müssten ja im Sync & Sichern Dashboard unter Übersicht angezeigt werden, oder wo finde ich die ?

• Dort, wo diese erstellt worden sind. Bei mir sieht das so aus

image

•   Andy OK, Danke
    Dort ist bei mir alles leer.

Also Mut zur Lücke:

• Deinstallation der Sync & Sicherung und der damit verknüpften Versionsmanager App durchgeführt
    • Systemneustart
    • Anwendungen wieder installiert

Ergebnis: Die Verbindungsversuche haben aufgehört 😇

Übrigens bleiben die Einstellungen und die erstellten Dateiversionen der Versionsmanager App bei einer Reinstallation erhalten. 😎

• Auch mit der neueren FW 1.0.0.1708 hat sich das Problem nicht gelöst...

• Ich kann ein Rsync-Backup von über 50 GB in beide Richtungen ohne Fehler durchführen, allerdings ist die Übertragungsgeschwindigkeit von der DXP8800 zu Synology DS1621xs+ mit ca. 22 MB/s sehr langsam.
    Gegenrichtung mit über 330 MB/s läuft hingegen gut.

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Bei mir funktioniert der Sync über die Backup & Sync App mit der neuen Version (1.0.0.0492 - 24.10.2024) auch nicht.
    (Rsync über Commandline funktioniert einwandfrei.)
    Ich habe daher jetzt auch ein Support Ticket bei Ugreen erstellt.

Mike0185 Auch mit der neueren FW 1.0.0.1708 hat sich das Problem nicht gelöst...

Und genau deshalb ist das irgendwo enttäuschend mit UGOS mit solch elementaren Features. Es gibt da noch mehr Beispiele in dieser Richtung. Wenn man in den Releasenotes wenigstens mal das eine oder andere lesen würde, dass es Zwischenlösungen gibt, hätte man wenigstens das Gefühl, daran wird gearbeitet. Wahrscheinlich ist das auch so, ich habe das Gefühl, es gibt für alle Problemstellungen zu wenig Mitarbeiter, so schien mir das aus den Rückmeldungen vom Support.

• Ich konnte gerade erfolgreich eine Rsync-Sicherung von einer DXP2800 zu einer Synology DS918+ einrichten und es funktioniert....

Auf Synologyseite Rsync aktivieren und rsync-Konto hinterlegen
    image

image

Auf DXP-Seite:

image

image

image

image

image

image

image

image

• Soweit hat das bei mir auch immer funktioniert. Wenn das nicht allzu viele Daten sind, wurde das ja auch abgeschlossen. Wenn ich aber einige Freigabeordner inkludiert habe, hat das immer abgebrochen. Ich würde meinen, die oben erwähnten 50 GB hätten bei mir auch funktioniert.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!