Thunderbolt over IP

• Die DXP6800 Pro bringt ja zwei TB4 mit, leider nur für den Anschluß externer LW gedacht. Da UGOS die nötigen Kernelmodule für Thunderbolt over IP mitbringt, werde ich mich mal an die Shell machen, wenn das passende Kabel eingetrudelt ist. 40 GBit wären schon nett ;)

Falls Interesse besteht, beschreibe ich Vorgehensweise und Miß-/Erfolg hier.

• @Scr00ge 
    Tests und Ergebnisse sind jederzeit gerne gesehen, danke für dein Arrangement in der Community!

• Kurzer Zwischenstand, da Kabel eingetroffen.

Mac2Mac getestet, geht

Mac2UGOS ...

Kernelmodul thunderbolt-net geladen und Schnittstellen anzeigen lassen > nichts neues. Warum?

dmsg meint

Code
    usb usb4-port1: config error 

Stimmt. Ist ja auch kein Interface da? Oder doch

Kernelmodul entladen und zweites mit tail -f /var/log/syslog laufen lassen:

Code
    Network interface NamePolicy= disabled on kernel command line

In /proc/comdline sieht man, was ihm übergeben wurde.

Code
    BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz2 root=PARTUUID=ceea83cd-4e3e-764e-9cd5-e3724d245491 rootwait console=tty0 overlay=/dev/mmcblk0p7 overlayfs=ext4 net.ifnames=0 biosdevname=0

net.ifnames=0, da sollte eine 1 rein? Sicher.

Aber wie wirkt sich das aus auf die Namen der vorhandenen Interfaces? Und wo steckt die Datei mit den Kernelparametern? Unter den üblichen Verdächtigen ist nichts zu finden.

Es sind also noch ein paar Fragen zu klären, dann geht es weiter.

• Hallo,

gibt es hier neue Erkenntnisse? Hab nach dem Update meine 480t per TB-Kabel mit meinem MacBook M4 Pro verbunden, TB wird nicht angezeigt, weder als Netzwerk in der NAS, noch im MacBook oder in der Lan Suche in der Ugreen Software auf dem Mac.

• Welches TB Kabel verwendest Du? Irgendeins mit nem USB C Stecker? Falsch!
    Du MUSST darauf achten ein offiziell als TB4 gelabeltes Kabel zu verwenden - und selbst da kann man auf billige China Kopien reinfallen.

Wenn das Kabel selbst im Mac nicht angezeigt ist - ist es mit 99.9% kein TB Kabel!

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!