Festplatten Leistungstest im Speichmanager

• Hallo.

ich versuche seit ein paar Tagen immer mal wieder einen Leistungstest meiner alten HDDs im Speichermanager (Festplatten --> Grundattribut --> Lese-/Schreibleistung Testen) zu starten, bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung, dass die entsprechende Festplatt in Verwendung ist. This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Meine Konfig:

DXP2800 mit aktueller Software

2 alte WD Red HDDs 3TB (knapp 10 Jahre alt aber mit genügsamer Nutzung) im RAID1 Verbung

Es laufen keine Hintergrundaufgaben und ich bekomme immer wieder die Meldung.

Neustart und stoppen diverser Apps hat bisher auch nicht geholfen.

Der Support rät jetzt zum Neueinrichten des RAIDs, aber das wäre nochmal viel Aufwand für mich mit Datensicherung und später Zurückspielen + Fotos neu einlesen....

Hat hier noch jemand ein Tip für mich?

• Test läuft hier auch auf SSD unter Benutzung (Docker).

Tipp: Mach regelmäßig Backups, dann ist das keine zusätzliche Arbeit ;)

• Wofür soll das gut sein? Funktioniert übrigens bei mir auch nicht. Aber 8| deine Einschaltanzahl sind meine Betriebsstunden 8|;)

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

• bekomme aber immer wieder die Fehlermeldung, dass die entsprechende Festplatt in Verwendung ist.

Du klickst vermutlich öfters drauf weil nicht sofort etwas passiert 🤔

Wenn dem so ist, klicke 1x drauf und warte bis der Test anläuft.

Ich habe das auch mal ausprobiert und habe das irgendwie so noch in Erinnerung.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Test läuft hier auch auf SSD unter Benutzung (Docker).

Tipp: Mach regelmäßig Backups, dann ist das keine zusätzliche Arbeit ;)

Regelmäßige Backups sind vorhanden, also rein das Daten wieder neu auf die internen Platten spielen wäre kein Thema, aber mir ist noch keine Funktion bekannt, dass ich z.B. alle meine erkannten Personen in der Foto App 1:1 als Art Export/Konfig wieder aufspielen kann ohne 100 Personen wieder neu zuordnen zu müssen....

• Du klickst vermutlich öfters drauf weil nicht sofort etwas passiert 🤔

Wenn dem so ist, klicke 1x drauf und warte bis der Test anläuft.

Ich habe das auch mal ausprobiert und habe das irgendwie so noch in Erinnerung.

Sorry, aber da muss ich dich leider enttäuschen, ich klicke auch dort nur 1x mal. Die Fehlermeldung kommt nach nichtmal 1s...

• Wofür soll das gut sein? Funktioniert übrigens bei mir auch nicht. Aber 8| deine Einschaltanzahl sind meine Betriebsstunden 8|;)

Naja einfach mal die Info zu wissen, was die Festplatten hergeben, weil man sich damit noch nicht wirklich befasst hat, ist schonmal interessant. Sicher kann man da auch über externe Tools machen, aber das ist nunmal eine eingebaute Funktion und die sollte auch funktionieren.

• aber mir ist noch keine Funktion bekannt, dass ich z.B. alle meine erkannten Personen in der Foto App 1:1 als Art Export/Konfig wieder aufspielen kann ohne 100 Personen wieder neu zuordnen zu müssen....

Warum verwendet du Anwendungen, deren Sicherung nicht möglich ist? War für mich, neben der fehlenden Möglichkeit andere Ordner zu indexieren, der Grund auf die zu verzichten.

• Naja einfach mal die Info zu wissen, was die Festplatten hergeben, weil man sich damit noch nicht wirklich befasst hat, ist schonmal interessant. Sicher kann man da auch über externe Tools machen, aber das ist nunmal eine eingebaute Funktion und die sollte auch funktionieren.

Was sagt denn smartctl in der Konsole?

• Warum verwendet du Anwendungen, deren Sicherung nicht möglich ist?

Warum soll man Anwendungen deren Funktion vorhanden ist nicht verwenden?

Die Fotos können gesichert werden, wenn gehen nur Einstellungen die viel Arbeit machen verloren. Aber das kann wieder eingerichtet werden.

Nicht jeder ist so versiert sich überhaupt um solche Dinge Gedanken zu machen.

Das Problem liegt auch nicht beim Anwender, daß UGREEN ein NAS verkauft, mit dem selbst erfahrene IT-ler nicht in allem klar kommen beziehungsweise speziell deren Backup Möglichkeiten zu händeln.

Eine DXP ist für einen Anfänger nicht unbedingt gegenüber einer Synology DS ein Glücksgriff.

Hier sind einige sehr erfahrene Synology User, die aufgrund solcher Dinge die DXP deshalb noch nicht Produktiv nutzen. Ich auch nicht.

Es fehlt einfach an einer vernünftigen Backup Lösung für die DXP. An der Stelle ist Synology mit seinen Backup Lösungen Meilenweit voraus.

Und Komandozeile / Terminal sind für viele in den meisten Fällen Böhmische Dörfer.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Die Zitatfunktion ist etwas eingeschränkt, deshalb mal oldschool.

"Warum soll man Anwendungen deren Funktion vorhanden ist nicht verwenden?"

Sagte keiner. Gefragt wurde, warum Anwendungen benutzt werden, der Funktionsumfang man als ungenügend bewertet.

"Die Fotos können gesichert werden, wenn gehen nur Einstellungen die viel Arbeit machen verloren."

Das "nur" war für den Nutzer der Grund, sich vor der Arbeit zu scheuen, las ich. Das verstehendes Lesen eine aussterbende Kunst sei, anderen Ortes.

"Das Problem liegt auch nicht beim Anwender, daß UGREEN ein NAS verkauft, mit dem selbst erfahrene IT-ler nicht in allem klar kommen beziehungsweise speziell deren Backup Möglichkeiten zu händeln."

Windows-Admin, >20 Jahre im Job, 1,5k Clients, privat Mac+Linux und keine Probleme mit der DXP6800PRO. Was sind für dich " erfahrene IT-ler"?

"Eine DXP ist für einen Anfänger nicht unbedingt gegenüber einer Synology DS ein Glücksgriff"

Doch. Er hat die Möglichkeit etwas zu den Grundlagen zu lernen. Die DS nimmt es ihm ab.

"Hier sind einige sehr erfahrene Synology User, die aufgrund solcher Dinge die DXP deshalb noch nicht Produktiv nutzen. Ich auch nicht."

Glaube ich. Siehe Antwort vorher. Bei mir hat sie einen HP ProLiant G8 mit TrueNAS ersetzt.

"Es fehlt einfach an einer vernünftigen Backup Lösung für die DXP."

Nein, es gibt rsync. Es fehlt was für Mausschubser.

"An der Stelle ist Synology mit seinen Backup Lösungen Meilenweit voraus."

Sie ist DAU-tauglicher, mit Sicherheit, und für jeden, der sich in der Materie nicht groß weiterbilden will, das bessere System.

"Und Komandozeile / Terminal sind für viele in den meisten Fällen Böhmische Dörfer."

Stimmt. Ich habe auch Russisch in der Schule gelernt und heute keine Probleme mit einer englischen Dokumentation oder Konversation in einem Forum. Ich wollte lernen und habe gelernt.

eineblerne mal über den Teller zu schauen. Auch wenn das Propagandieren deiner etwas engen Sicht mich öfters belustigt.

• Klappt der "Testen" button überhaupt bei irgendjemanden bei den hdds? Oder ist es ein feature der 4800> ? oder nur für SSD's ?

Die Zitatfunktion ist etwas eingeschränkt, deshalb mal oldschool.

Wieso?

"Und Komandozeile / Terminal sind für viele in den meisten Fällen Böhmische Dörfer."

Stimmt. Ich habe auch Russisch in der Schule gelernt und heute keine Probleme mit einer englischen Dokumentation oder Konversation in einem Forum. Ich wollte lernen und habe gelernt.

Hab mir mittlerweile einiges was Kommandozeilen / Terminal angeht angelernt. Doch englische Dokumentation sind und bleiben für mich Böhmische Dörfer. Jeder ist anders :S

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

Edited once, last by kampfpopcorn (February 9, 2025 at 12:17 AM).

• Also irgendwie sind wir etwas abgedriftet. Ich werde mich nochmal um die Aktualität meiner Backups kümmern und anschließend mein RAID-Verbund nochmal neu aufsetzen, evtl. auch mal mit anderem Dateisystem testen, bevor ich alle Daten wieder neu aufspiele. Wenn das alles nichts hilft, erstell ich ein Ticket beim Support.

• "Warum soll man Anwendungen deren Funktion vorhanden ist nicht verwenden?"

Hast Du leider nicht beantwortet!

Das "nur" war für den Nutzer der Grund, sich vor der Arbeit zu scheuen, las ich. Das verstehendes Lesen eine aussterbende Kunst sei, anderen Ortes.

Das war der Grund für Dich zu fragen warum er die App überhaupt verwendet? Du kannst DIch nicht wirklich in jemanden hineinversetzten dem vieleicht noch das Wissen hierzu fehlt, frag nicht, sag ihm wenn dann wie es geht.

Windows-Admin, >20 Jahre im Job, 1,5k Clients, privat Mac+Linux und keine Probleme mit der DXP6800PRO. Was sind für dich " erfahrene IT-ler"?

Super, dnn begib Dich mal auf das Niveau als Du am ersten Tage bzw. vor der Ausbildung hattest, damit Du entdeckst wo unter Umständen andere stehen.

Ich freue mich daß sich so ein bescheidenes aber helles Köpfchen sich hier im Forum einbringt !

Leider lassen sich wieder keine Zitate mehr einfügen, aber es geht auch so.

"Doch. Er hat die Möglichkeit etwas zu den Grundlagen zu lernen. Die DS nimmt es ihm ab."

Da gebe ich Dir sogar recht, hatte ich mir überlegt ob ich das mit einbringen soll, aber Du setzt vorraus daß das jedermann gelingt und dem ist eben nicht so. Es gibt viele Leute die sich ein NAS erst im hohen Alter zulegen und es ist dann oft schwierig für sie vieles umzusetzen. Du weißt nie wer sich hinter einer Imunität hier im Forum befindet. Es ist deshalb oft eher ein an der Hand nehmen angebracht und Wissen auf denjenigen angepasst zu vermitteln.

Doch. Er hat die Möglichkeit etwas zu den Grundlagen zu lernen. Die DS nimmt es ihm ab.

Nein, es gibt rsync. Es fehlt was für Mausschubser.

Habe ich aber erwähnt, nicht jeder kann Komandozeile, hier sind einfach viele User an ihrer Grenze.

Außerdem, seine Einstellungen der PhotoApp kann er so auch nicht ohne weiteres sichern. Hierzu gehören Fundierte Linuxkenntnisse welche man nicht so ohne weiteres mal nebenbei erlernen kann. Und nicht für jeden ist ein NAS der Mittelpunkt seines Lebens um überhaupt die Zeit für so etwas aufzubringen.

Sie ist DAU-tauglicher, mit Sicherheit, und für jeden, der sich in der Materie nicht groß weiterbilden will, das bessere System.

Selbst das stellt für viele ein Problem dar. Nicht jeder ist IT-Avine, es gibt halt auch einfach nur Endanwender.

Du setzt hier etwas zu hohe Maßsstäbe was andere zu tun haben oder nicht. In einem Forum gehört dazu sich dorthin zu bewegen wo ein User Probleme hat und nicht nur das darstellen was man kann.

lerne mal über den Teller zu schauen. Auch wenn das Propagandieren deiner etwas engen Sicht mich öfters belustigt.

Na dann haben wir wenigstens eine Ansicht gemeinsam! :D

PS: Mein Teller ist vermutlich größer als Du es unter der Imunität eines Forumsusers überhaupt sehen kannst. Du redest vom Propagandieren, ich vermute bist Du so aufgewachsen.

Ich denke es ist besser wir belassen das Thema jetzt und widmen uns dem Thema des TE's

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

Edited once, last by eineb (February 9, 2025 at 12:23 PM).

• eineb versuche mal verstehend zu lesen, das würde dir viel polemisieren ersparen.

Übrigens, fundierte Linuxkenntnisse kann man, wie alle Kenntnisse, erwerben. Auch nebenbei. Nebenbei machte so mancher sein Abi ;)

Wollen muss man.

"Du redest vom Propagandieren, ich vermute bist Du so aufgewachsen."

Wenn es nicht weiter reicht, dann so. Übrigens, besserwissend wie du bist, wo kommst du denn her? ;)

• eineb  @Scr00ge 

Bitte sachlich, freundlich und beim Thema bleiben, DANKE!

PS: Die Zitatfunktion funktioniert einwandfrei, Textpassage markieren und Mausbutton loslassen, dann poppt die Zitats-Funktion auf.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

• Wenn es nicht weiter reicht, dann so

Ich habe es bereits gesagt, ichdenke es ist besser wir belassen das Thema jetzt und widmen uns dem Thema des TE's

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!