Guten Abend ich besitze eine DXPL4800 mit einer 20 TB Seagate Ironwolf Pro und 2 SSD M.2
WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB Internal SSD (Gaming Memory, PCIe Gen4 Technology, Read 7,300 MB/s, Write 6,600 MB/s) Black. diese sind wie folgt auf 2 Speicherpool eingerichtet.
Speicherpool 1 ist die HDD 20 TB Seagate Ironwolf Pro läuft derzeit auf Raid Basic
Speicherpool 2 laufen die 2 SSD M.2
WD_BLACK SN850X NVMe SSD 4 TB Internal SSD (Gaming Memory, PCIe Gen4 Technology, Read 7,300 MB/s, Write 6,600 MB/s) Black
nun wollte ich eine zweite 20 TB Seagate Ironwolf Pro einbauen und installieren doch nun habe ich folgendes Problem die neue Festplatte ist nun drin und steht auf Status gefährlich. ich kann bei Speicherpool 1 nicht auswählen erweitern da Festplatte auf gefährlich steht habe versucht Festplatte 2 durch Datenlöschung für das System erkennbar zu machen doch diese Datenlöschung hat eine Dauer von 30 Std 50 min was ganz sicher nicht normal ist der Löschvorgang lässt sich auch nicht abbrechen. Die Festplatte ist neu vom Händler gekommen meine Vermutung das die Platte einen weg bekommen hat beim Transport oder vom Werk aus. Da ich aber neu bin lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Unter Eigenschaften zeigt er auch Hersteller unbekannt statt Seagate an. Raid von Speicherpool 1 lässt sich auch nicht von Basic auf raid 1 ändern da er die Festplatte wie ich vermute nicht erkennen oder zuordnen kann. Erste Festplatte ist auch eine 20 TB von Ironwolf Pro und läuft ohne Probleme.
ich kann auch weder ein neuen Speicherpool erstellen da bekomme ich die Nachricht das ich mindestens eine ungenutzte Festplatte mit einer Speicherkapazität von mehr als 32 GB benötige ähnlich wird mir gesagt das ich bei Volume Erstellung mindestens 10 GB benötige was mich alles vermuten lässt das die Festplatte die ich neu intriegrieren will einen weg hat.
Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen oder meine Vermutung bestätigen vielen dank im vorraus.