DXP2800 erreicht keine 2,5-Gbit-Netzwerkgeschwindigkeit

• Hallo Fachleute und Laien, nachdem mein Qnap wegen dem LPC-Clock-Bug gestorben ist, hab ich als Ersatz mir den DXP2800 zugelegt. Unter anderem auch, wegen der nativen 2,5 Gbit Schnittstelle. Hat mich am Qnap immer genervt "nur"Gigabitgeschwindigkeit. Also, voller Vorfreude den DXP2800 in betrieb genommen, aber Pustekuchen..... im Datentransfer auch nur Gigabitgeschwindigkeit..... obwohl alle Voraussetzungen für 2,5 gbit gegeben sind..... alle Kabel Cat 6 oder 7, ugreen 2,5 gbit-Switch. Netzwerkkarte fix auf 2,5 Vollduplex gestellt, aber Transferrate um die 115 Mb/s. Ich weiß nicht mehr, woran das liegen könnte.... ich will 2,5 gbit-Geschwindigkeit..... einige Tipps zum Ansetzen?? Anbei ein paar Screenshots unter anderem aus der Ftritzbox....

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Edited 2 times, last by Gulaschsuppe (September 1, 2026 at 11:48 PM).

• Vorab: Ich weiß, da treffen verschiedene Philosophien aufeinander. Aber wenn Netzwerkports auf feste Geschwindigkeiten eingestellt werden „müssen“, dann ist schon der Wurm drin. In über 25 Jahren als Sysadmin habe ich nur im äußersten Notfall feste Geschwindigkeiten versucht, und hat nicht geholfen.

Transferrate gemessen mit welchem Gegenpart? Irgendein Port auf der „Teststrecke“ ist wohl auf auf 1 Gbit/s fest eingestellt, oder kann schlichtweg nicht mehr. 😉

• Was für Festplatten hast du verbaut? Normale HDDs mit 5400rpm können keine 2,5 Gbit meines Wissens nach auslasten, da sind die Festplatten der Flaschenhals.

Meine Hardware:
    • DXP2800 (HauptNAS) + DH2300 M-Kit (Backup-NAS)
    • 2 x 4 TB HDD IronWolf (5400 rpm / 256MB Cache / CMR) im RAID 1 Verbund (DXP2800) + 2 x 4TB HDD WD RED Plus (5400 rpm / 256MB Cache) im RAID 1 Verbund (DH2300)
    • 2 x 256 GB M2 NVME im RAID 1 Verbund in DXP2800
    • Crucial 16 GB 4800 MHz RAM.
    • Netzwerkanschluss über 1 x 2,5Gbit (DXP2800) + 1 x 1Gbit (DH2300)
    • Eaton Ellipse ECO 650 USB
  • An der NAS scheint es ja nicht zu liegen, die kann sich ja mit 2,5 Gbit/s verbinden. Eine feste Verbindung nutze ich nur, wenn ich unterschiedliche Geschwindigkeiten austesten möchte. Wenn was nicht stimmt, lässt es sich damit auch nicht erzwingen. Du wirst die Kabel dazwischen und die Netzwerkkarte am Rechner testen müssen.

Was für Festplatten hast du verbaut? Normale HDDs mit 5400rpm können keine 2,5 Gbit meines Wissens nach auslasten, da sind die Festplatten der Flaschenhals.

Meine Toshiba mit 7200 rpm kann bis zu 277 MB/s erreichen und meine Seagate IronWolf bis 190 MB/s. Mit 113 MB/s wird tatsächlich nur 1000 Mbit/s erreicht. Mit 2,5 GBit/s lassen sich 277 MB/s und auch 190 MB/s erreichen.

Meine Hardware

• UGREEN DXP4800 Plus | 32 GB DDR5 G.Skill | 2x 18TB Toshiba MG09 (Raid 1) | 1x 4TB Seagate IronWolf | 1x 1TB Samsung 860 EVO | 2TB WD_BLACK SN850X + 2TB Lexar NM990 M.2 SSD (Raid 1) | 6TB Seagate IronWolf ST6000VN006 (Extern) | 1x 4TB Seagate IronWolf (Extern).

Edited once, last by LiniXXus: Ein Beitrag von LiniXXus mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 2, 2026 at 6:36 AM).

• Mike0185 September 2, 2026 at 6:39 AM

Changed the title of the thread from “Bekomme keine 2,5 gbit Geschwindigkeit hin....(dxp2800)” to “DXP2800 erreicht keine 2,5-Gbit-Netzwerkgeschwindigkeit”.
  • Ergänzend zu Simon2310. Das kann an einem Switch/Router, Stecker oder Netzwerkkarte liegen. Kann eine Komponente nur 1 GBit, zum Beispiel die Netzwerkkarte eines Notebooks, heißt das 1 GBit. Die langsamste Komponete bestimmt die Geschwindigkeit.

Dass es am Kabel liegt würde ich erst auch einmal nicht vermuten, Cat6 und folgende sollten alle 2,5 GBit liefern. Aber 100 %ig ausschließen, kann man es nicht, da kann es an sowas wie Abschirmung oder Knicke im Kabel liegen.

Überprüfe also jede einzele Komponente vom PC/Notebook zur NAS wie die Kapazität ist.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Dass es am Kabel liegt würde ich erst auch einmal nicht vermuten, Cat6 und folgende sollten alle 2,5 GBit liefern.

Richtig, aber wenn es am Kabel liegt, dann gehe ich eher von einem Defekt aus.

Meine Hardware

• UGREEN DXP4800 Plus | 32 GB DDR5 G.Skill | 2x 18TB Toshiba MG09 (Raid 1) | 1x 4TB Seagate IronWolf | 1x 1TB Samsung 860 EVO | 2TB WD_BLACK SN850X + 2TB Lexar NM990 M.2 SSD (Raid 1) | 6TB Seagate IronWolf ST6000VN006 (Extern) | 1x 4TB Seagate IronWolf (Extern).

• Moin und danke schonmal für die Ansätze....., im Speicherpool 1 habe ich 2x WD Red 8TB und im Speicherpool 2 arbeitet eine Samsung 4TB 9100 NVME. Geschwindigkeit bei beiden gleich.... Gbit-Niveau....

Kabeldefekt möchte ich ausschließen.... CAT6 und 7, Telegärtner, alle pfeilgerade, keine Knicke oder Beschädigungen.....

zum Aufbau:

• Du zeigst uns wiederholt irgendwelche Verbindungen. Zeig uns doch mal, mit was für einer Datenrate sich dein Netzwerkcontroller des Rechners verbindet.

Kabeldefekt möchte ich ausschließen.... CAT6 und 7, Telegärtner, alle pfeilgerade, keine Knicke oder Beschädigungen.....

Habe mal ein Kabel gehabt, das war ca. 6 Monate alt und meine NAS hat sich ständig mit nur 1000 MBit/s verbunden. Kabel kurz ausgesteckt und wieder eingesteckt, brachte die korrekte Datenrate. Nach einer gewissen Zeit fiel die Verbindung wieder auf 1000 MBit/s ab. Dann habe ich das Kabel ausgetauscht und das Problem war behoben. Das Kabel war augenscheinlich nicht beschädigt und auch nicht geknickt.

Da ich es auch nicht glauben wollte, verwendete ich dieses Kabel dann anderweitig und dasselbe Problem konnte ich einige Tage später dort erneut ersehen. Hatte daher das Problem mit dem Kabel an einer anderen Gegenstelle übertragen.

Es muss aber nicht zwangsläufig am Kabel liegen, da du auch noch einen Netzwerkcontroller an deiner Gegenstelle mit verbaut hast und davon hast du uns noch keine Screenshots gezeigt. Aber ein Defekt wird sich auch hier eher mit dem Kabel einschleichen und muss daher nicht hardwarebedingt sein. Es kann auch an einem Gerät liegen, was noch dazwischenhängt, was einfach keine 2,5 GBit/s kann.

Wenn sich zwei Netzwerkcontroller treffen, handeln sie eine Datenrate aus, und wenn hier was nicht 100 % funktioniert, kann die Datenrate geringer ausfallen. Das lässt sich dann in der Regel auch nicht manuell erzwingen. In deinem Fall ist ein Switch dazwischen, daher wird es eher zwischen deinem Rechner und dem Switch zum Problem kommen. Denn laut deinem Screenshot erreicht deine NAS 2,5 Gbit/s.

Meine Hardware

Edited 4 times, last by LiniXXus: Ein Beitrag von LiniXXus mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 2, 2026 at 8:38 AM).

• Gulaschsuppe
    Einfach um ganz sicher zu gehen und das Problem einzugrenzen:

• Gib an deinem PC in PowerShell bitte mal folgendes ein (liest nur deine Adapter aus):
    Code
    Get-NetAdapter | Format-Table Name, Status, LinkSpeed, InterfaceDescription
    • Trenne die FritzBox mal aus dem Netzwerk ab, sodass wirklich nur noch PC, NAS und Switch drin sind und teste nochmal
    • Deine FritzBox hat ja zwei 2,5GBit Ports. Versuche vielleicht auch mal NAS und PC direkt an die FritzBox anzuschließen und den Switch rauszunehmen
    Meine Hardware

• DXP2800 | 8 GB Standard | Lexar NM790 4TB

• Da hat LiniXXus vollkommen recht.

Laut deinen Screenshots ist die DXP2800 mit 2,5 Gbit richtig und mit voller Leistung angebunden. Der Flaschenhals sind eben die Festplatten und die NVME. Diese ereichen nicht die 2,5 Gbit was auch normal ist. Wenn du Daten zur DXP schickst, dann werden die mit 2,5 Gbit im Ram der DXP zwischengespeichert und eben dann mit langsamerer Geschwindigkeit auf den Speichemedien geschrieben.

• Die Fritzbox hat damit normalerweise nichts zu tun, da ein Switch dazwischen sitzt und die Netzwerkanbindung gar nicht über die Fritzbox zur NAS geht.

Deine FritzBox hat ja zwei 2,5GBit Ports. Versuche vielleicht auch mal NAS und PC direkt an die FritzBox anzuschließen und den Switch rauszunehmen

Das wäre auch gut, um die Switch ausschließen zu können.

Mit solch einem Problem muss man ein Ausschlussverfahren anwenden. Denn hier muss der Übeltäter ausgetestet werden. Aber in diesem Thema vermisse ich immer noch, womit sich die Gegenstelle verbinden kann. Daher mal den Code von @Iamlegion ausführen.

Meine Hardware

Edited once, last by LiniXXus: Ein Beitrag von LiniXXus mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 2, 2026 at 9:02 AM).

• Der Flaschenhals sind eben die Festplatten und die NVME. Diese ereichen nicht die 2,5 Gbit was auch normal ist. Wenn du Daten zur DXP schickst, dann werden die mit 2,5 Gbit im Ram der DXP zwischengespeichert und eben dann mit langsamerer Geschwindigkeit auf den Speichemedien geschrieben.

Äh...wat?

1. Die von ihm genannten und beobachteten 115 MB/s Durchsatz sind schon erstaunlich genau der reale maximale Durchsatz von 1 GBit/s (Ethernet)
    2. Moderne HDDs schaffen heutzutage weit über 150 MB/s.....ganz zu schweigen von der NvME (durch PCIe-Einschränkung im NAS "nur" max. 1,6GB/s). Also keine Ahnung von was du da sprichst. 🤔

Meine Hardware

• Hilft alles nichts, einer der verwendeten Hardware Komponenten kann vermutlich nur 1 Gbit liefern.

Meine Hardware

iDX6011 Pro 64GB RAM, 3x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP4800+, 64GB RAM Kingston, 2x8TB WD RedPl. NVME 2x512GB Samsg 970EvoPlus

DXP2800 1x12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial, NVME 2x 256GB Samsg. Raid1,

DS1525+, 2x8TB WD, SHR, 1x12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 10GB

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Iamlegion also weit über 150mb/s würde ich nicht sagen, das ist genau der Schnitt den Festplatten mit 5400rpm und 256mb Cache leisten können. Klar gibt es auch bessere aber für größere Datengräber...

Meine Hardware:
    • DXP2800 (HauptNAS) + DH2300 M-Kit (Backup-NAS)
    • 2 x 4 TB HDD IronWolf (5400 rpm / 256MB Cache / CMR) im RAID 1 Verbund (DXP2800) + 2 x 4TB HDD WD RED Plus (5400 rpm / 256MB Cache) im RAID 1 Verbund (DH2300)
    • 2 x 256 GB M2 NVME im RAID 1 Verbund in DXP2800
    • Crucial 16 GB 4800 MHz RAM.
    • Netzwerkanschluss über 1 x 2,5Gbit (DXP2800) + 1 x 1Gbit (DH2300)
    • Eaton Ellipse ECO 650 USB
  • ja, schon mehrfach vom Strom getrennt......

Und was ist mit den restlichen Lösungsansätzen und Bitten um weitere Informationen? 🤔

Iamlegion also weit über 150mb/s würde ich nicht sagen, das ist genau der Schnitt den Festplatten mit 5400rpm und 256mb Cache leisten können. Klar gibt es auch bessere aber für größere Datengräber...

Das war ja auch nur eine grobe allgemeine Aussage. Du selbst hast das ja jetzt schon sehr stark spezifiziert/eingeschränkt, aber es kommt selbstverständlich auf die Platte und ihre Technik und Größe an, ja...
    Das ist für das Thema aber auch irrelevant, weil es definitiv mehr als eben diese sehr exakten und verdächtigen 115 MB/s sind. Abgesehen von seiner NvME-Aussage, die das noch irrelevanter macht.

Meine Hardware

• also weit über 150mb/s würde ich nicht sagen, das ist genau der Schnitt den Festplatten mit 5400rpm und 256mb Cache leisten können.

Das habe ich mal mit meiner 4 TB Seagate IronWolf (5400rpm) messen können. Im Schnitt sind es aber real eher zwischen 150 und 190 MB/s.

Das ist für das Thema aber auch irrelevant, weil es definitiv mehr als eben diese sehr exakten und verdächtigen 115 MB/s sind.

Eben, denn mit 1 Gbit/s sind es schätzungsweise 113 MB/s, die ich auch so kenne.

Meine Hardware

Edited once, last by LiniXXus: Ein Beitrag von LiniXXus mit diesem Beitrag zusammengefügt. (September 2, 2026 at 12:49 PM).

• Ich jetzt erst in Deiner Grafik gesehen, dass Du ja die 7690 benutzt

8107-33a82a95a0255c9b82247b060e60093c28e7e440af2813d2b629ae39b8dd7a8b.webp

Bei der FRITZ!Box 7690 gibt es in der Praxis bekannte Probleme und Fallstricke im Zusammenhang mit den beiden 2,5-Gbit/s-Ports (WAN und LAN 1).Ein sehr häufig dokumentiertes Problem bei der 7690 betrifft den Energiesparmodus für die Netzwerkschnittstellen.
    Der Link bricht sporadisch ab, fällt auf 1 Gbit/s oder 100 Mbit/s zurück oder es kommt gar keine dauerhafte Verbindung zu Switchen oder Netzwerkkarten (insbesondere mit Intel- oder Marvell-Chipsätzen) zustande.Das standardmäßig aktive Energy Efficient Ethernet (EEE) verhandelt den Energiesparmodus mit manchen Gegenstellen fehlerhaft.

Lösung: EEE auf der FRITZ!Box deaktivieren:

1. Auf die FRITZ!Box-Oberfläche gehen und im Menü auf Hilfe und Info klicken.
    2. Ganz nach unten scrollen und auf FRITZ!Box Support klicken.
    3. Den Abschnitt Ethernet-Kompatibilität suchen.
    4. Die Option „EEE (Energy Efficient Ethernet) deaktivieren“ aktivieren und speichern.

Vielleicht liegt es bei Dir ja an diesem Bug und die Einstellung hilft Dir.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• Vielleicht liegt es bei Dir ja an diesem Bug und die Einstellung hilft Dir.

Das wäre nur relevant, wenn die Geräte an die FritzBox und nicht den Switch angeschlossen wären oder aus irgendwelchen sonstigen Gründen der Traffic über die FritzBox gehen würde.
    Aber in seiner Grafik siehst du ja, dass dem nicht so sein sollte.

Würde ansonsten aber auch der hier genannte Test preisgeben.

Meine Hardware

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!