Jellyfin und Trancodieren aktivieren

• Moin zusammen

Ich bin noch recht frisch in der ganzen Sache und nach viel rum testen und ausprobieren hab ich jellyfin zum laufen bekommen.

Aber irgendwie läuft die Hardware Beschleunigung nicht wirklich GPU zeigt keine Auslastung aber dafür CPU bei 90% .

Ich hab das jellyfin in der Docker App über Container am laufen da kann man ja Variabeln und Settings hinzufügen aber welche muss ich dafür nehmen 🤷🏻‍♂️🤷🏻‍♂️.

Achso fast vergessen ich nutze das dxp2800 zur Zeit das dxp4800 Plus ist schon bestellt .

Lg

• Go to Best Answer
  • Da braucht eigentlich mehrere Einstellungen,

zu finden unter - Server - Playback

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• 🤔🤔🤔

Seltsam hab nix in den Einstellungen gefunden, ich glaube hab das falsche docker Paket genommen, weil ich hab nur sehr wenig zum einstellen.

• Hast Du Dich auch mit einem Admin Konto angemeldet?

Ich bin grad nur am Handy, sonst würde ich Dich da ggf. Etwas mehr durchlotsen. Jellyfin hat ja doch viele einstellmöglichkeiten.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Es gibt kein falsches. Entweder das Linuxserver.io Paket oder da "offizielle" von Jellyfin.
    (Manchne bevorzugen das eine, die anderen das andere)

Aber bei beiden gilt zum Transkodieren:

Wenn du dich einloggst, klickst du auf dein Profil und klickst dann Administration ÜBERSICHT.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Dort dann unter "Wiedergabe" auf Transkodierung:

Dort kannst die zu Transkodierungen dann einschalten. Bei meiner DXP2800 (also intel N100) sieht das dann so aus:

Ja, AV1 kann der N100 übrigens nicht, daher hab ich ihn rausgenommen. Du kannst es aktivieren, wird dann
    Softwaremässig gemacht, was dann aber die CPU stärker auslastet. Daher eigentlich unproduktiv

Voraussetzung du hast im Stack / Compose auch angegeben das er dies benutzen darf.

devices: - /dev/dri:/dev/dri 

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

Edited once, last by kampfpopcorn (February 8, 2025 at 3:01 PM).

• Hallo auch,

vielen Dank für die Erläuterungen zur Aktivierung der HW-Codierung. Hier habe ich eine Verständnisfrage. Ich nutze einen gut 10 Jahre alten LG TV, welcher zwar AVC aber nicht HEVC beherrscht, weshalb ich mich mit Jellyfin als Option befasst habe.

Die Frage ist, wie ich vom TV das erforderliche Coding anstoße. Eine App kann ich darauf nicht installieren. Ich sehe über das Netzwerk lediglich das NAS samt den freigebebenen Ordnern.

Ich nutze DXP4800 und JF Version 10.10.6.

• Wenn der TV keine Apps installieren kann, wird dies leider nicht funktionieren. Einfachste Lösung: Kauf einen Android Stick (Fire Tv Stick, Xiaomi Stick oder ähnliches), darauf dann Jellyfin installieren und es läuft. Das wäre die wohl die einfachste Methode.

Ob dies mit der auf der NAS vorhanden Videostation per hdmi funktionieren könnte, weiß ich leider nicht. Damit hab ich mich bisher nie befasst.

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial RAM | 2x 10 TB Ironwolf Pro
    Synology DS716+ | 8GB Samsung RAM | 2x 8TB Ironwolf Pro

• Ja, AV1 kann der N100 übrigens nicht,

Darf ich mal blutig hier reingrätschen ? :S

Also dekodieren kann er doch, das kannst du anhaken, dann ist die Last auch weniger auf der CPU...Also auf jedenfalls oben die Lücke schliessen und Haken rein

nur für Live-Transcoding ins AV1-format wird Jellyfin rein auf die CPU zurückgreifen... denn das kann er nicht also hier: haken rauslassen "Kodierung im AV-1 Format erlauben" .....

läuft mit N100 sowie i1235U auf iGPU ------>

DXP480T Plus, 2x32 GB Crucial DDR5 5600MHz, 4x4 Lexar® NM790 M.2 2280 PCIe Gen 4x4 TB NVMe

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!