Backup auf externe HDD

• Ursprünglicher Beitrag von User Mario:

Moin,

ich suche nach einer Lösung um die internen Daten auf eine USB Platte zu sichern. Am
    besten gleich automatisch beim anstöpseln.

Dieses Backup/Sync Tool ist dafür scheinbar nicht zu gebrauchen, finde jedenfalls nur
    die Möglichkeit nach anderem NAS/RSync Server zu sichern.

Hab auch mal kurz nach Docker Anwendungen diesbezüglich geschaut, aber auch nichts
    gefunden.

Ist das ganze dann nur händisch per Dateimanager möglich?

MfG,
    Mario

• Auf die Funktion warte ich auch noch von Ugreen. Bei Asustor nennt sich das Externe Sicherung und finde ich sehr praktisch und essentiell.

Das als Script über CLI ist sicher möglich, aber da warte ich lieber auf eine App/Lösung über UGOS.
    Weil ich mir sonst auch den wasweisichwievielten DIY Server/NAS in die Bude hätte stellen können. 🙈

Ein Beispielscript: Einfaches voll-automatisches Backup, egal welches USB-Medium
    Ultimatives Backup-Script - Rosenberger
    Wenn man nicht warten kann und Zeit für Experimente hat.

Ugreen DXP2800: 16GB RAM | 1x8TB WD red plus HDD | 2xNVMe SSD | OS UGOS Pro

Asustor AS-302T: 2x4TB HDD | OS ADM 3.5

• Von Seiten UGREEN nicht.

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

• Hallo an alle die auf eine USB - Backup Lösung warten.

Wir warten hier schon seit Monaten auf eine Lösung, ohne der das NAS eigentlich nicht zu gebauchen ist.

Ich habe jetzt ein Ticket geöffnet, und das sollten alle die darauf warten tun.

Ohne Druck tut sich hier nichts.

Help Center | UGREEN NAS
    Find technical support and additional product documents at the UGREEN Help Center.
    nas.ugreen.com
  • Mittels "Duplicati" und dieser Anleitung lassen sich auch Backups auf externe Datenträger erstellen.

Ich habe das Thema ebenfalls schon mehrfach an UGREEN gemeldet und es taucht auch hin und wieder im Sammelthread zu Verbesserungen auf. Auch dort melde ich es jedesmal mit. Eine verlässliche Aussage habe ich bis heute nicht erhalten, wann diese Funktion kommen soll.

Berichte doch gerne was die UGREEN antwortet.

VG Mike

• Ich erlaube mir kurz die Werbetrommel zu rühren… ah … *klick* noch eine Möglichkeit um Daten auf einen externen Dstenträger zu sichern.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Leider kommt von UGREEN bezüglich Backup keine vernünftige bzw. zufriedenstellende Antwort.
    ...ganz so nach dem Motto "wer braucht schon ein Backup"
    The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

• Mich würden die Beweggründe ebenfalls sehr interessieren, warum UGREEN diesen Service (bisher noch) nicht anbietet. Aber es wurden bereits zwei Alternativen aufgezeigt, wie man es trotzdem umgesetzt bekommt. Oftmals sind es eben nicht die eigenen Hersteller Apps, die ein Betriebssystem hochhalten, sondern alternative Apps Dritter. Daher halte ich Aussagen wie…

…ohne der das NAS eigentlich nicht zu gebauchen ist

… für absolut überzogen. Überlegt mal, wieviele Drittanbieter Apps ihr auf euren Windows-, Mac- oder Linux System installiert habt, weil es das Betriebssystem selbst nicht hergibt und dazu gehören mit Sicherheit auch Backuplösungen. Und ein NAS ist in erster Linie kein Backupsystem, sondern ein zentraler Netzwerkspeicher, auf den man zugreifen kann und dabei diverse Dienste anbietet. Ja natürlich ist es doof, das man aktuell noch nicht auf einen externen Datenträger sichern kann, aber das ist für mich auch kein K.O. Kriterium.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP2800 - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• This threads contains 17 more posts that have been hidden for guests.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!