Sync & Backup - Sync mit zweiter NAS

• Aktuell ist es mit der Sync & Backup App möglich Ordner von einem Computer mit der Ugreen NAS zu synchronisieren. Außerdem kann man mit einer zweiten Ugreen NAS synchronisieren.

Was man nicht kann, ist mit der NAS einer anderen Marke zu synchronisieren. Man kann dies über einen Umweg über einen Computer realisieren. Einfach einen Sync für den Computer starten und ein gemountetes Netzwerklaufwerk von der anderen NAS angeben. Dann funktioniert der Sync auch für ein anderes NAS. Allerdings funktioniert das wahrscheinlich nur solange der Computer angeschaltet und die Ugreen app läuft.

Der einfachste Weg das zu realisieren, wäre einfach auch auf der Ugreen NAS gemountete Netzlaufwerke synchronisieren zu können. Dann kann man einfach den Ordner der anderen NAS im in UGOS mounten und den Sync starten.

Es gibt aber sicherlich auch elegantere Wege dies umzusetzen.

Der Hintergrund für mich ist, dass ich gerade von meiner alten Synology NAS auf meine neue Ugreen NAS migriere. Ich würde idealerweise meinen Medienorder komplett synchron auf beiden NAS haben. Ich habe bislang noch keine gute Lösung gefunden, um eine bidirektionalte Synchronisation zwischen zwei Shared Foldern zu erreichen.

• Ich Synchronisiere meine alte DS1815+ mit der DXP 8800 mit Allsync Home Edition. Allsync ist eine professionelle Software für Windows zur Datensicherung, Spiegelung und Synchronisation von Dateien und Ordnern. Der PC muss zwar dafür laufen aber das Synchronisieren ist ziemlich schnell. Es gibt einen Scheduler für Automatisierung und man hat sehr viele Möglichkeiten wie sich die Synchronisation verhalten soll. Es gibt auch eine voll funktionsfähige Demo Version zu ausprobieren. In deinem Fall würde Allsync mit 2 Lizenzen ausreichen.

Wichtig ist vorher am besten das in Allsync erstellte Syncprofil an Testordnern auszuprobieren bis man die sehr umfangreichen Optionen verstanden hat, ansonsten droht Datenverlust.

DXP 8800 Pro mit 40 GB Ram, 4 x Seagate Exos 28TB im RAID 6 und 2 x SAN ZANG MASTER 2TB im RAID 1

Edited once, last by soundcoaster (August 6, 2026 at 6:53 AM).

• Mike0185 August 6, 2026 at 6:37 AM

Set the label from Offen to Eingereicht
  • Ich würde idealerweise meinen Medienorder komplett synchron auf beiden NAS haben. Ich habe bislang noch keine gute Lösung gefunden, um eine bidirektionalte Synchronisation zwischen zwei Shared Foldern zu erreichen.

Mit Syncthing sollte das auch möglich sein. Als Docker Container auf dem NAS und es gibt für sehr viele OS auch Mobile Clients zum Download, ist kostenlos.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Was man nicht kann, ist mit der NAS einer anderen Marke zu synchronisieren.

eineb hat Dir ja schon eine Lösung genannt. Das gute daran, alle Geräte die online sind sind auch synchron. Alle die dann wieder online kommen werden sofort nachträglich synchronisiert. UND es gibt sogar ein Konfliktmanagement falls mal auf zwei verschiedenen Geräten an der gleichen Datei gearbeitet wird.

Hier im Forum sind noch etliche andere Lösungen nachzulesen wenn es nicht in echtzeit passieren muss.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• I habe syncthing ausprobiert, habe es aber nicht geschafft die Daten lokal auf dem Ugreen NAS gespeichert zu bekommen. Auf dem Synology NAS lief alles wunderbar. Auf dem Ugreen NAS habe ich die Verbindung zum Synology NAS aufbauen können, aber die Daten konnten nicht gespeichert werden. Außerdem kam es mir so vor, als wenn ich die Daten zwar zu meinem data Ordner auf dem Ugreen NAS synchronisiert kriege aber nicht zu meinem Media Shared Folder.

• Also ich nutze Sync&Backup und backupe meine Ordner damit auf ein zweites NICHT UGreen NAS.

Einfach zweites Nas als Rsync einbinden und die entsprechenden Jobs anlegen.

Das ganze ist zwar verschlüsselt, aber Schlüssel ist bekannt und Software zum Auslesen gibt es.

Oder muss es unbedingt unverschlüsselt sein ?

DXP2800 - 8GB RAM, NVME RAID1: 2x SKhynix BC501 HFM256GDJTNG-8310A, HDD RAID1: 2x Seagate Ironwolf ST6000VN006

• habe es aber nicht geschafft die Daten lokal auf dem Ugreen NAS gespeichert zu bekommen

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze es hier und das ugreen NAS ist eines von mehreren Geräten die alle anstandslos synchronisiert werden. Da scheint es eher an der Konfiguration als an der Technik zu liegen.

Aber wir üblich, brauchen wir dann ein paar mehr Daten als "es geht nicht". Wichtig wäre der Stack den Du benutzt. Hast Du auch die Ordner entsprechend bei den einzelnen Clienten frei gegeben? Wie sehen die Fehlermeldungen aus? (sowohl aus syncthing wie auch im Docker stack) Kennen alle Geräte auch die ID des Ordners der gesynct werden soll? Findest Du wenn Du Dir den Ordner selbst in Syncthing anschaust unter geteilt mit auch alle Geräte mit denen Du synchronisieren willst?

und so könnte ich weiter fragen .... Es ist wie immer: ohne Fehlerbeschreibung keine wirkliche Hilfe. Und noch ein Hinweis. Im allgemeinen siehst Du alles was fehl schlägt wenn Du auf die WebadminOberfläche http://ip:8384 schaust. Dort siehst Du auch sofort ob es synchron ist und ob es verbunden ist.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• Also ich nutze Sync&Backup und backupe meine Ordner damit auf ein zweites NICHT UGreen NAS.

Es geht hier aber nicht um ein Backup, sondern eine Synchronisierung 1:1, so das die Daten auf beiden NAS genutzt werden können.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich benutze es hier und das ugreen NAS ist eines von mehreren Geräten die alle anstandslos synchronisiert werden. Da scheint es eher an der Konfiguration als an der Technik zu liegen.

Aber wir üblich, brauchen wir dann ein paar mehr Daten als "es geht nicht". Wichtig wäre der Stack den Du benutzt. Hast Du auch die Ordner entsprechend bei den einzelnen Clienten frei gegeben? Wie sehen die Fehlermeldungen aus? (sowohl aus syncthing wie auch im Docker stack) Kennen alle Geräte auch die ID des Ordners der gesynct werden soll? Findest Du wenn Du Dir den Ordner selbst in Syncthing anschaust unter geteilt mit auch alle Geräte mit denen Du synchronisieren willst?

und so könnte ich weiter fragen .... Es ist wie immer: ohne Fehlerbeschreibung keine wirkliche Hilfe. Und noch ein Hinweis. Im allgemeinen siehst Du alles was fehl schlägt wenn Du auf die WebadminOberfläche http://ip:8384 schaust. Dort siehst Du auch sofort ob es synchron ist und ob es verbunden ist.

Da dies das Forum für Ideen & Verbesserungsvorschläge ist, bin ich nicht auf meine Erfahrungen mit Syncthing tiefer eingegangen. Ich vermute, dass es eine Problem mit Berechtigungen gibt (Permissions), bin aber nicht auf eine Lösung gekommen, obwohl ich ein paar Dinge ausprobiert habe.

Die Funktionalität sollte meiner Meinung nach aber auch nativ vom NAS zur Verfügung gestellt werden. Wahrscheinlich nicht in der Tiefe und mit der möglichen Komplexität, die Syncthing ermöglicht.

Es geht hier aber nicht um ein Backup, sondern eine Synchronisierung 1:1, so das die Daten auf beiden NAS genutzt werden können.

Genau. Ich hatte mich schon gewundert, ob ich eine Option in der App übersehen hatte. Das ist sicherlich hilfreich für eine Backup-Lösung, aber das hier soll ein bidirektionaler Sync sein.

• Die Funktionalität sollte meiner Meinung nach aber auch nativ vom NAS zur Verfügung gestellt werden.

Klar Verbesserungsvorschläge gehen immer, das ganze ist aber allgemein nicht unbedingt NAS üblich vorhanden.

Was die Probleme mit Syncthing betrifft, UGREEN selbst sagt, wenn Syncthing verwendet wird muß Sync & Backup deinstalliert sein, da die beiden sich wohl in die Quere kommen.

Allerdings, gibt es hier im Forum User welche beides installiert haben 🤷

Meine Hardware

• Was man nicht kann, ist mit der NAS einer anderen Marke zu synchronisieren

Das stimmt so nicht unbedingt. In aller Regel haben alle bekannten OS die Möglichkeit, über rsync Backupdaten auszutauschen, jeoch muss ebenso in aller Regel diese Schnittstelle aktiviert werden. Sollte ein OS rsync nicht kennen oder können, wäre das mE. seltsam.

Ugreen iDX6011 pro | 64 GB RAM | UGOS pro 1.17.0 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

• über rsync Backupdaten auszutauschen,

Ich habe es im Thread schon einmal erwähnt, es geht nicht um ein Backup, sondern um die Synchronisation um auf beiden NAS mit jederzeit gleichem Datenbestand arbeiten zu können

Im Prinzip wie mit Drive-Sync von Synology.

Meine Hardware

• Ja, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die bereits vorhandene Sync Funktion nicht relativ leicht erweitert werden könnte, um diesen Use Case abzudecken. Im worst case fordert man den User im Wizard auf ein Netzlaufwerk vom anderen NAS einzubinden.

• Würde ich mir auch wünschen das dieses Implementiert werden würde. Würde vieles Vereinfachen und man müsste nicht wie vieles über Docker Nachrüsten oder über Umwege Realisieren

DXP 8800 Pro mit 40 GB Ram, 4 x Seagate Exos 28TB im RAID 6 und 2 x SAN ZANG MASTER 2TB im RAID 1

• Rsync kann man schon für eine Dateisyncronisation nutzen (mit der Option --delete) jedoch ist das keine Echtzeitsyncronisation. Für eine Echtzeitsyncronisation ist rsync nicht das geeignete Werkzeug, da gibt es Bessere.

Wenn man also nur bei ganz speziellen Zeitpunkten syncen möchte, kann rsync eine Möglichkeit sein. Ich nutze diese Variante sehr oft. Dabei muss man jedoch aufpassen, dass dann auch gelöschte und geänderte Dateien dann nur per zusätzlichem Backup verfügbbar sind. Ist im Prinzip ziemlich Situationsabhängig, ob das Verfahren sinnvoll ist oder nicht.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• geht nicht um ein Backup, sondern um die Synchronisation um auf beiden NAS

Es macht keinen Unterschied, rsync beherrscht Synchronisation und Backup, wobei rsync für sich alleine ein CLI Tool ist und beherrscht sein will, ähnlich wie zB Rclone. In UGOS ist rsync wie in anderen OS implementiert und kann entsprechend genutzt werden. Wenn es letztlich nur um Synchronisation geht, kann auch das bewährte Syncthing verwendet werden. Syncthing ist eine P2P-Software, die vom Konzept her nur Clients kennt, weil jeder Client mit jedem anderen verbunden werden kann (P2P), sodass auch ein Server letztlich nur ein Client ist.

Ugreen iDX6011 pro | 64 GB RAM | UGOS pro 1.17.0 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x FireCuda 530 NVMe 1TB RAID 1

Ugreen DXP6800 pro | 64 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4 | 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 3x MG07ACA HDD 14TB RAID 5 BTRFS, 2x Crucial T500 NVMe 2TB RAID 1

Minisforum N5 pro | 96 GB RAM | ARC Loader DSM 7.4 | 2x MG09ACA16TE HDD 16TB RAID 1 BTRFS, 3x ST8000VN004 HDD 8TB RAID 5 BTRFS, 2x Patriot VP4300 Lite NVMe 2TB RAID 1

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!