Lüfter Drehzahl

• Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das die Lüfter Drehzahl auf Volllast geht, wenn keiner am UI angemeldet ist. Ich melde mich an, Lüfter drehen runter, die Session wird abgemeldet, Lüfter drehen hoch. Das ist wie wenn die Lüfter Steuerung aussetzt.

DXP8800, 2x2Tb Samsung 990 Evo plus

• Um die Gehäuse Lüfter ( Platten), die sind aber im Standby. Die Platten drehen erst mit dem Login wieder hoch.

P.S. Kan aber auch sein das der CPU Lüfter hoch dreht, das kann ich von außen nicht feststellen.

• Die Platten drehen erst mit dem Login wieder hoch.

Das ist bei mir weg, seitdem ich hier diese neue Option auf "Bei Bedarf" umgestellt habe.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.18.1.0098, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.4.1-90080 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Hab jetzt mal etwas nachgeforscht:

Solange kein Nutzer eingeloggt ist, hat UGOS Pro den Lüfter-Steuerungsdienst (der Teil der Weboberfläche bzw. des Systemmanagements ist) noch nicht vollständig initialisiert. Bis dahin läuft der Lüfter im Fail-Safe-Modus auf hoher/voller Drehzahl – das ist ein übliches Sicherheitsverhalten bei vielen NAS-/Embedded-Systemen: Lieber unnötig laut kühlen, als bei einem Sensor- oder Softwarefehler eine Überhitzung zu riskieren. Sobald sich jemand anmeldet, übernimmt der eigentliche Fan-Control-Dienst mit dem konfigurierten Profil (Leise/Standard/Volle Leistung), und die Drehzahl passt sich der tatsächlichen Temperatur an.

Das erklärt auch, warum es sich normalisiert, sobald du dich anmeldet hast – nicht weil "das Anmelden" selbst etwas bewirkt, sondern weil dabei der entsprechende Systemdienst hochgefahren bzw. angesprochen wird.

Ich würde mal probieren das Lüfterprofil in der Systemsteuerung von Allgemein auf Leise und zurück auf Allgemein zu setzen. Zwischendurch einmal das NAS neu starten. Das könnte das Problem beseitigen.

In einem Forum habe ich auch etwas mit fehlerhafter Lüftersteuerung durch RAM Inkompatibilität gelesen. Ich weiß nicht ob Du da etwas geändert hast.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• Ich habe einen anderen RAM drin, das halte ich aber für sehr weit hergeholt.

Aber es kann doch nicht gewollt sein, dass das Teil im Standby in vollast geht. Das ist ja vollkommener Unsinn

Ich habe jetzt das mir den Platten eingestellt, die Platten laufen jetzt beim Login nicht an, aber die Lüfter bleiben auf voll.

Edited once, last by Traxx: Ein Beitrag von Traxx mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 6, 2026 at 3:51 PM).

• Also ich kann das auf meiner DXP4800plus nicht nachvollziehen.

Egal, ob ich mich direkt oder über die UGREEN App vom Handy aus anmelde, läuft der Gehäuse-Lüfter mit ~480 U/min, der CPU-Lüfter mit ~780 U/min, letzteres natürlich Last-abhängig. Die Platten schlafen zumeist.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.18.1.0098, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.4.1-90080 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• So wie ich das verstanden habe geht die Lüfterdrehzahl erst runter wenn sich jemand angemeldet hat.
    Nach dem Neustart, wenn noch niemand angemeldet ist, dreht der Lüfter mit voller Drehzahl

So zumindest mein Verständnis der "Problematik"

DXP4800PLUS mit 3x 8TB (2xWD, 1x Seagate),1x 512GB SSD, 2TB NVM SSD, 8GB + 32GB RAM

• Das ist bei mir definitiv nicht so. Modell-abhängiger Bug?

• Die Geräte haben eigentlich einen Embedded Controller für den Fan der losgelöst vom eigentlichen Betriebssystem und BIOS arbeitet.
    Der sollte auch Laufen, wenn das OS wegknackt. Es kann tatsächlich sein, dass der mit voller Drehzahl startet.

Zum Thema Anmeldung: Es ist nicht vollends ausgeschlossen, dass der Fan-Daemon als User-Service anstelle von System läuft.
    Dann wäre das aus meiner Sicht ein klarer Programmfehler. Es macht nämlich null Sinn das an einem user zu koppeln.

• Es ist nicht vollends ausgeschlossen, dass der Fan-Daemon als User-Service anstelle von System läuft.

genau das ist meine Vermutung und würde all das Verhalten erklären. Da es aber bei den anderen (inkl mir) nicht so ist, ist dort wohl etwas am System verbogen. Aber bei ihm ist es schon auffällig. Es sieht so aus, als ob da von den Zugriffsrechten zum Fan-Daemon etwas verbogen ist. Wenn man wüßte wie der heißt ( unter fan ist nix zu finden) könnte man das wieder reparieren und mit Systemrechten starten. So wird er wohl eine Anfrage an den Support richten müssen oder sich eben immer einloggen quasi ein Autologin.
    Ein wichtiger Test wäre , was passiert wenn er einen Standard Benutzer anlegt und sich mit diesem dann anmeldet. Ob dann der Effekt auch eintritt.

OK noch einige Tests per ssh und ich habe mittlerweile herausgefunden, dass der Daemon hwmonitor.service heißt.

Code
     systemctl list-units | grep hwmonitor

Als Ergebnis erhält man bei mir

Code
     hwmonitor.service                     loaded active running   hwmonitor

systemctl zeigt leider bei mir keine Rechte an.

Code
    systemctl show hwmonitor.service -p User -p Group -p DynamicUser
    User=
    Group=
    DynamicUser=no

fragt man über den Kernel ab dann sieht man dass der Daemaon mit uneingeschränkten root Rechten läuft:

Code
    grep -E "Uid|Gid" /proc/$(pgrep -f /usr/sbin/hwmonitor)/status
    Uid:    0    0    0    0
    Gid:    0    0    0    0

Wer sich das genauer anschauen will kann mal mit

Code
    ps aux | grep -E "ugreen|systemd|hw"

schauen.

Fakten:

• Effektive Rechte: Der Kernel bestätigt Uid: 0 0 0 0 und Gid: 0 0 0 0. Der Prozess läuft uneingeschränkt als root.
    • Service-Konfiguration: Die Service-Datei liegt unter /etc/systemd/system/hwmonitor.service.
    • Fehlende Restriktionen: Es sind weder User=/Group= noch Sandbox-Mechanismen (z. B. ProtectSystem, NoNewPrivileges, CapabilityBoundingSet) in der Unit definiert.
    • Pre-Start-Skript: Vor dem eigentlichen Daemon führt Systemd das Skript /etc/startpre.d/hwmonitor.sh mit expliziten Root-Rechten aus (ExecStartPre=+...).
    • Abhängigkeiten: Der Dienst wartet auf den Treiber-Dienst (ugdriver.service) und das Netzwerk (networking.service).

Sollte in der Konfiguration von Traxx diese Rechte anders gesetzt sein, dann würde das dieses Verhalten erklären. Da man hier aber schnell einiges zerschießen kann, werde ich hier keine Anleitung für eine Reparatur geben!

Das ist meiner Meinung nach ein klarer Fall für den Support. Die können die Verantwortung gern übernehmen.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Github

Edited once, last by steffenglock: Ein Beitrag von steffenglock mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 6, 2026 at 5:04 PM).

• OK jetzt wird es technisch und wer es mag kann ja gerne aufklappen

:

Display Spoiler
    • Fakten:
      • Das Skript liest per dmidecode -s system-product-name das genaue Hardware-Modell aus.
      • Mein Modell ist das DXP4800 PRO.
      • Gemäß der Verzweigungslogik fällt das DXP4800 Pro in den else-Zweig ("other with cpu fan: DXP4800 Plus/DXP4800 Pro...").
      • Das Skript vergleicht den MD5-Hash von /rootfs/fw/usr/sbin/hwmonitor-480t (file1) mit der aktuell installierten Datei /usr/sbin/hwmonitor (file2).
      • Wenn die Hashes abweichen, überschreibt das Skript /usr/sbin/hwmonitor mit der Variante hwmonitor-480t.
    • Annahme: Die Binärdatei hwmonitor-480t enthält die spezifische Lüfter- und Sensorkonfiguration für die DXP4800 Pro/Plus-Serie (inklusive CPU-Lüfter-Ansteuerung).

Auf Meiner DXP4800 Pro sorgt das Pre-Start-Skript bei jedem Systemstart dafür, dass die für dein Modell passende Binärdatei (hwmonitor-480t) nach /usr/sbin/hwmonitor kopiert und anschließend von Systemd mit vollen root-Rechten ausgeführt wird. Entsprechend sollte das auch angepasst bei allen anderen Modellen sein.

Ein md5 hash Vergleich beweißt dies:

Code
    md5sum /usr/sbin/hwmonitor /rootfs/fw/usr/sbin/hwmonitor-480t
    507e8723529d16a81057e02fb14911a2  /usr/sbin/hwmonitor
    507e8723529d16a81057e02fb14911a2  /rootfs/fw/usr/sbin/hwmonitor-480t
    Signatur ...

DXP4800Pro
    Github

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!