also FTP macht nix,sofern kein Abruf ist. Habe selber FTP am laufen
UGOS Pro 1.18.1.0098 – Firmware Update (Changelog & Infos)
-
Mike0185 -
August 4, 2026 at 9:10 AM -
Thread is Unresolved
-
-
ThomasZi das stimmt SMB kann da schon eher Probleme machen Da reicht es schon wenn man an einem Laptop einen share als Laufwerk oder Ordner eingebunden hat und das System aus welchen Gründen auch immer darauf zugreift. Manche Systeme machen das zum Beispiel um zu schauen ob der share noch da ist ... und schon schläft das NAS nicht mehr.
-
ich werde jetzt nochmal alle Container beenden, die VM herunterfahren, FTP und Samba deaktivieren.
Zieh mal den Netzwerk Stecker ab, evtl. ist ja da von dieser Seite etwas dafür verantwortlich.
Laß dabei aber alles so wie es normalerweise auch im Betrieb bei Dir der Fall ist.
-
Zieh mal den Netzwerk Stecker ab, evtl. ist ja da von dieser Seite etwas dafür verantwortlich.
werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
immo hab ich Ärger mit meiner Frau, weil sie die Lichter wieder am Schalter einschalten muss und keiner auf ihre Sprachbefehle reagiert
btw. alles auf dem NAS war aus, Backup & Sync ist auch nicht installiert, Festplatten gehen nach 10 min aus und sofort wieder an. -
Erstens: warum sprichst du mich an? Und zweitens ist es doch jedermanns eigene Entscheidung wie er Probleme lösen will und wann er sie lösen will, solange andere Leute nicht beeinträchtigt werden. Was willst du uns eigentlich sagen?
Schöne Grüße
TP
Erstens: Weil du gefragt hast.
Zweitens: Aber wie du schon schreibst, ist es jedem sein eigenes, wie man etwas macht oder auch nicht.
-
Hallo zusammen,
mein 4 HDD im Raid5 (DXP4800GT) gehen seit dem Update nicht mehr wirklich in den Ruhezustand.
Sie gehen zwar in den Ruhezustand, werden aber nach nicht einmal einer Minute wieder geweckt.
Das Update habe ich am 5.8.26 durchgeführt. Dabei gab es keine Fehlermeldungen und es funktioniert auch alles.
Die Indizierung ist lt. Systemsteuerung auch abgeschlossen.Lesen und schreiben auf den HDD's ist sporadisch im KB/s Bereich.
Ist das bei euch auch so?
Hallo,
mir ist dies heute auch aufgefallen. An meinem DXP4800GT gehen meine 3 HDDs im RAID5 nicht mehr in Standby oder werden dann immer nach einer Minute geweckt. Habe auch eingestellt: nach 20 Minuten und bei Bedarf.
-
Bei mir kommen im App Center nur noch 6 Anwendungen. Irgendeine Idee? Jellyfin funktioniert der Identifizierung der Dateien nicht mehr.
-
Hatte ich auch mal. Nach ein paar mal aktualisieren kamen die Apps reingeflattert. Hat die Kiste einen Weg ins Internet? Neu gestartet?
-
Leider kein Erfolg. Neustart gestern und heute versucht. Internet ist da, aber das komische ist dass zb. beim Docker auch keine Image auftauchen. Also wie wenn keine Verbindung da wäre =/
-
Hab jetzt grad mal bei mir geschaut und auch das NAS nochmals neu gestartet.
Bei mir ist das App-Center, sowie die Docker-Images voller Einträge.
-
Muss ich mal weiter auf die Suche gehen. Danke
-
Ggf. ein DNS Thema? PiHole oder sowas im Einsatz?
-
Keine PiHole. DNS schau ich mir mal an obs an dem vl liegt. Danke für den Tipp.
-
Pixeldorf Schaue mal in diesem Thread
Betrifft zwar nicht den ganzen App Store, aber evtl. kannst du mit einem der Befehle den App-Store insgesamt "anstoßen".
-
UGREEN Support hat schon geantwortet. Lag am DNS. Hab unter Einstellungen -> Netzwerk -> Allgemein -> DNS Manuell konfigurieren eingeschaltet. Schwupp klappt wieder.
-
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. -
Da habe ich immer bei jedem NAS die
- Router IP
1111 stehen
so Gibt’s niemals Probleme mit irgendwelchen DNS Filtern oder komisches Verhalten.
-
Was soll den 1111 sein? Eine gültige IP ist es nicht

-
Sehr wahrscheinlich ist der DNS-Server von Cloudflare 1.1.1.1 gemeint.
-
-
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!