Raid 5 von 6 HDDs auf 5 HDDs verkleinern

• Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit mein btrfs RAID5 von 6 auf 5 HDDs zu reduzieren (um die 6. HDD als Hot Standby zu nutzen). Über die UI geht das bisher nicht aber über die console sollte das ja gehen. Hat das schonmal jemand gemacht?

Sprich btrfs device remove /dev/sdf /volume2 um die 6. HDD aus dem volume 2 zu löschen. Gehe ich recht in der Annahme, dass das RAID5 dann direkt repariert wird und die 6. Platte verfügbar ist?

Platz ist natürlich vorhanden also sollte das RAID5 auch gut mit 5 Platten auskommen.

Danke,

Andy

• Ich denke nicht, dass das so einfach geht. Ugos verwendet ja kein btrfs-Raid, sondern m.W. eine Kombination aus mdadm und btrfs. Aber so ganz blicke ich da auch nicht durch.

Schau dir mal die Ausgabe von "cat /proc/mdstat" an, bei mir z.B.

Code
    root@DXP4800PLUS:~# cat /proc/mdstat
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid6] [raid5] [raid4] [raid10]
    md2 : active raid5 sda2[0] sdc2[2] sdb2[1]
         39031384064 blocks super 1.2 level 5, 64k chunk, algorithm 2 [3/3] [UUU]
         bitmap: 0/146 pages [0KB], 65536KB chunk
    md1 : active raid1 nvme0n1p2[0] nvme2n1p2[1]
         1937382400 blocks super 1.2 [2/2] [UU]
         bitmap: 1/15 pages [4KB], 65536KB chunk
    unused devices: <none>

Die Platten bilden also erstmal ein mdadm-Raid5 über /dev/sd[a-c]2 als /dev/md2. Darauf liegt dann ein btrfs-Filesystem (bei mir /volume2)

Aus Sicht von btrfs ist das also 1 Device

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.18.1.0098, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.4.1-90080 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• RAID5 von 6 auf 5 HDDs zu reduzieren

Hallo,

nach meinem Wissensstand gibt es bei keinem System die Möglichkeit ein Raid 5 um einen Datenträger zu reduzieren.

Die einzige Möglichkeit die ich kenne, ist das Raid zu löschen und dann mit der gewünschten Konfiguration neu einzurichten. Anschließend kannst Du dann deine Daten aus dem Backup wieder einspielen.

• dev/sdf /volume2

Das Problem ist dass die Platte nicht unter diesem Pfad eingebunden ist. Die Pfade sind in ugos etwas verworren und meist mit einem @vor dem Plattenname

Du wirst wohl um einen klassischen Neuaufbau nicht rumkommen. Also 6. Platte raus , eine große neue Platte rein, aller Daten vom Raid rüberschieben, dann das Raid löschen und neu mit 5 Platten aufbauen. Danach die Daten wieder auf das RAID zurück schieben.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• Kurze Rückmeldung: btrfs Befehle scheinen tatsächlich so easy nicht zu funktionieren.

Falls jemand das gleiche vorhaben sollte - folgende Schritte waren nötig:

• Backup erstellt und probehalber Restore getestet
    • das Volume gelöscht (dazu müssen laut Anweisung von UGOS alle Platten gezogen werden sonst klappt das nicht!)
    • den Storage Pool gelöscht
    • wichtig ist hier ein reboot, ansonsten kann man keine Ordner anlegen, die im alten Volume schon vorhanden waren
    • alle 6 HDDs wieder rein und etwas warten bis alle erkannt sind
    • Storage Pool erstellen (mit 5 HDDs)
    • Storage Pool Hot Standby (6. HDD) hinzufügen
    • Volume erstellen
    • Shared Folder neu erzeugen
    • Backup Restore
  • Welche Software verwendest Du für Dein Backup? Und von wo nach wo?

Vielleicht kannst Du dann auch ein feedback geben, ob der Restore Problemlos und vollständig funktioniert hat.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Als Backup/Restore habe ich für diesen Fall ganz einfach Robocopy genutzt. So habe ich alle Dateien auch noch als 1:1 Kopie auf der Backup HDD. Im "normalen Betrieb" nutze ich das auch so ähnlich (nur eben als Sync vom NAS auf die USB Platten, also in dem Fall kein Backup sondern Syncronisierung!).

Als echtes Backup mache ich täglich ein Backup über die UGOS Lösung auf ein Hetzner Storage. Funktioniert super! Da sind dann auch alle lxc Container der Proxmox Umgebung direkt aus Proxmox abgelegt. Das wäre dann quasi das Backup in die Cloud. Ich könnte natürlich von da aus auch alles wiederherstellen aber lokal geht halt deutlich schneller.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!