Hallo zusammen, in der Ugreen Foto-App gibt es bereits eine sehr nützliche Funktion: Man kann Bilder mit einem Datenschutzstatus versehen, entweder ganz bequem automatisch über die KI-Erkennung oder gezielt manuell. Das hilft enorm dabei, sensible Inhalte im privaten Cloud-Speicher besser zu schützen oder aus bestimmten Ansichten auszublenden.
Mir ist aufgefallen, dass diese Funktion aktuell leider auf Fotos beschränkt ist. Daher möchte ich folgenden Verbesserungsvorschlag einbringen:
Der Wunsch / Die Funktionserweiterung:
Die Datenschutz-Markierung (sowohl die automatische KI-Erkennung als auch die manuelle Zuweisung) sollte dringend auf Videos ausgeweitet werden.
Warum ist das wichtig?
- Einheitlicher Datenschutz: Viele Nutzer speichern nicht nur Fotos, sondern auch private oder sensible Videoclips (z. B. vom Smartphone-Backup) auf dem NAS. Datenschutz muss medienübergreifend gelten.
- KI-Konsistenz: Wenn die lokale KI bereits Gesichter, Szenen und Objekte in Bildern analysiert, sollte dies bei Videodateien ähnlich greifen.
- Manuelle Kontrolle: Manchmal möchte man gezielt einzelne Videoclips vor neugierigen Blicken oder dem Zugriff innerhalb geteilter Alben schützen, ohne gleich ganze Ordner verstecken zu müssen.
Vorstellbare Umsetzung:
- Einbindung von Videos in die bestehenden Privatsphäre-Einstellungen der Foto-App.
- Option, Videos manuell als „sensibel“ bzw. geschützt zu markieren (analog zu den Bildern).
- Erweiterung der KI-Kategorisierung auf Videodateien, damit sensible Inhalte automatisch erfasst werden können.
Über Feedback von anderen Nutzern und eine Berücksichtigung durch das Entwickler-Team würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße
A13X