Feature-Request: Datenschutz-Markierung & KI-Erkennung für Videos in der Ugreen Foto-App

• Hallo zusammen, in der Ugreen Foto-App gibt es bereits eine sehr nützliche Funktion: Man kann Bilder mit einem Datenschutzstatus versehen, entweder ganz bequem automatisch über die KI-Erkennung oder gezielt manuell. Das hilft enorm dabei, sensible Inhalte im privaten Cloud-Speicher besser zu schützen oder aus bestimmten Ansichten auszublenden.

Mir ist aufgefallen, dass diese Funktion aktuell leider auf Fotos beschränkt ist. Daher möchte ich folgenden Verbesserungsvorschlag einbringen:

Der Wunsch / Die Funktionserweiterung:

Die Datenschutz-Markierung (sowohl die automatische KI-Erkennung als auch die manuelle Zuweisung) sollte dringend auf Videos ausgeweitet werden.

Warum ist das wichtig?

1. Einheitlicher Datenschutz: Viele Nutzer speichern nicht nur Fotos, sondern auch private oder sensible Videoclips (z. B. vom Smartphone-Backup) auf dem NAS. Datenschutz muss medienübergreifend gelten.
    2. KI-Konsistenz: Wenn die lokale KI bereits Gesichter, Szenen und Objekte in Bildern analysiert, sollte dies bei Videodateien ähnlich greifen.
    3. Manuelle Kontrolle: Manchmal möchte man gezielt einzelne Videoclips vor neugierigen Blicken oder dem Zugriff innerhalb geteilter Alben schützen, ohne gleich ganze Ordner verstecken zu müssen.

Vorstellbare Umsetzung:

• Einbindung von Videos in die bestehenden Privatsphäre-Einstellungen der Foto-App.
    • Option, Videos manuell als „sensibel“ bzw. geschützt zu markieren (analog zu den Bildern).
    • Erweiterung der KI-Kategorisierung auf Videodateien, damit sensible Inhalte automatisch erfasst werden können.

Über Feedback von anderen Nutzern und eine Berücksichtigung durch das Entwickler-Team würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
    A13X

• Mike0185 August 6, 2026 at 6:35 AM

Set the label from Offen to Eingereicht

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!