ZimaOS auf dem Ugreen Nas

• Moin zusammen bin neu hier und beschäftige mich seid einiger Zeit mit verschiedenen Betriebssysteme für Nas Geräte ob Selbstbau oder fertige Geräte wo man ein anderes System aufspielen kann .

ZimaOS finde ich sehr Nice ist super einfach gut durchdacht und sehr viele Apps verfügbar.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Funnyland hier wird's gezeigt und ein Blick in die anderen OS-Threads bestätigen das. Nur drauf achten, dass der "OS-Speicher" festverbaut ist und sinnvollerweise einen zusätzlichen NVME-Speicher installieren sollte.

@all: ich stehe auf "Underdogs" und das OS i.V.m. einer 2800 könnte... *lalalala...* Ich mag eigentlich gar nicht weiterschreiben. 🙈 ^^

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
    Raspberry Pi 4B/4 | DietPi 10.3.3 (Trixie) - AGH - NPM - Unbound
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Ich habe gerade gemerkt, dass ich gestern falsch verlinkt habe. Hier der richtige:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Im Moment bin ich aber noch weit davon entfernt, mir eine DXP2800 nur zum Basteln zu holen. Aber schön zu lesen, dass es Optionen gibt.

UGREEN DXP2800 | UGOS 1.15.1.0127 - 16GB RAM - 2x Lexar NM790 1TB Btrfs RAID1 - 2x Seagate IronWolf 4TB Btrfs RAID1
     MacBook Air M4 | macOS 26.5 |  mobile devices only | FRITZ!Box 7690 (OS 8.22) | Eaton Ellipse ECO 650 DIN USB USV

• Danke das kannte ich schon. Ich hatte ehh noch einen Platz Frei im Nas und es ist ja nur eine Bios Umstellung mehr nicht. Ich finde das Design von Zima recht Cool aber leider keine App für das Handy daher noch ein wenig warten.

• Ich habe gerade mal reingeschnuppert. Mit irgendwas muss man sich ja die Zeit bis zum "Wenn der Postmann zweimal klingelt..." vertreiben. ;)

Die TrueNAS-ähnliche Oberfläche (Menüs/Anwendungen öffnen sich teils in neuen Tabs) hat mich für den Moment nicht sonderlich angesprochen und man kann es nicht auf einer internen HDD installieren. NVME kann ich (noch) nicht testen, lediglich die integriert eMMC ginge. Aber darauf lasse ich mich nicht ein.

Die Lüftersteuerung greift nicht (deutlich hörbar) und die CPU pendelt regelmäßig auf über 60%, während unter UGOS alles im (wahrlich) grünen Bereich ist.

Ich konzentriere mich erst mal weiter auf UGOS une muss jetzt nicht unbedingt noch eine Alternative haben, die einen unnötig "verwirrt".

Außerdem haben die aktuell noch das "Port 8200 Problem" bei gleichzeitger Installation von Duplicati und DLNA (Zima setzt den miniDLNA ein). Fehler ist bekannt, ein Portmapping bringt auch nichts.

• Ich habe ZimaOS mal in eine virtuelle Maschine gepackt um es auszuprobieren. Dabei habe ich zwei Überraschungen erlebt.

Erstens: Rclone ist auf der Kommandozeile bereits vorinstalliert, somit kann man als Nutzer sofort loslegen. Die negative Überraschung ist, dass es auf Kommandozeilenebene keine Paketverwaltung (apt, apt-get) gibt. Damit ist es nicht möglich, beispielsweise den ugreen_leds_controller nachzuinstallieren. Eine kurze Recherche ergab, dass dies von den Entwicklern von ZimaOS so gewollt ist. Damit ist das OS für mich keine Alternative mehr.

The K.I.T.T. lights are driving me crazy.

• Ich hatte die letzten 4 Wochen (Seit Weihnachten) ZimaOS auf dem DXP4800+ installiert. Es ist ok, aber zu viel gebastel mmN.
    Ich hatte folgende Probleme:

- Backup kann nur jeweils 1 Ordner gewählt werden. Kannst nicht z.B. Hauptordner wählen und dann was du nicht willst deaktivieren.
    - Backup gleichzeitig auf Disk und USB-Drive hat nicht funktioniert.
    - Alternative Duplicati kann Backup, aber Restore hat bei mir immer einen Fehler gegeben
    - Nach ein paar Tagen war das Nas auf einmal nicht mehr von extern erreichbar. Nach einem Neustart wieder ok.
    - Auf einmal schmiert Tailscale ab wegen angeblich voller Disk. War aber nicht so.
    - Apps installieren ist viel gebastel.
    - VM unserstützen zb keine USB durchschleifen, das muss per Terminal und configdatei aktiviert werden.

Mein Fazit. Ja, es ist gut, aber für den täglichen Gebrauch noch zu experimentell.

• - Apps installieren ist viel gebastel.

Apps? Meinst du vielleicht Dockerinstanzen?

Aber im Vergleich zu OMV ist es schön bunt, finde ich ;)

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• ja, Apps. Docker-Apps. Du weisst, was ich meine :)
    Für mich war es immer ein bisschen ein hit&miss. Aber wenn du sowieso mit Portainer arbeitest, dann kommt es auch nicht mehr darauf an ob Zima oder UGOS

• Aber wenn du sowieso mit Portainer arbeitest, dann kommt es auch nicht mehr darauf an ob Zima oder UGOS

Doch. Wenn es für die Portainer-Installation und sein Update ein TUT braucht, gibt es für Zima eine Zielgruppe. Zum anderen verzichtet Zima darauf, das Rad neu zu erfinden und nimmt für klassische Aufgaben Docker-Container.

Meine 5 Cent.

Meine Hardware

• DXP6800PRO | 2 x CT16G48C40S5.M8A1 16 GB 4800 MHz | 3 x Seagate ST12000VN0008-2YS101 12TB | 3 x Samsung SSD 870 EVO 1TB | 4 x Samsung SSD 990 PRO 2TB

• Habe 2 Instanzen von ZIMA bei mir laufen: Eine auf einem alten HP XEON Rechner mit 32GB den ich vom Schrottplatz gerettet hab mit einem Konglomerat von 6 alten Festplatten und 2 SSDs, darauf läuft eigentlich nur PLEX und die zusätzliche Datensicherung meiner DXP.

Eine weitere ZIMA Instanz läuft auf einem recht Performanten mini pc der über einige Dockerinstanzen und mit einer 4TB nVme sowie einer zusätzlichen 4TB Sandisk SSD als reiner Music-Medienserver für ROON und miniDLNA in meinem Netz steht.

Beide Maschinen werden von meiner kleinen DXP2800 mit 14 und 16TB Festplatte (RAID1) sowie 2 x 2TB nvme (RAID1) mit Daten versorgt. bzw., die DXP2800 ist praktisch der Hauptserver auf diesem läuft kein Docker-Gelumpe oder VMs. Reiner Datenspeicher. Alle neuen Daten kommen hier an und gehen dann an beide ZIMAs. Beide ZIMA Instanzen ersetzen bei mir (leider bereits vorhandene und bezahlte) UNRAID-Lizenzen. Nicht das UNRAID schlecht wäre, aber ZIMA ist für meine Zwecke so deutlich praxistauglicher das ich UNRAID rausgeworfen habe. Auch wenn ich zustimme das ZIMA noch in Entwicklung befindlich ist. Unstabil oder unzuverlässig war es für mich bisher nie. Und das ganze läuft bei mir bereits mehrere Monate (seit ZIMA 1.5).

Würde ich UGREEN NAS evtl. auch durch ZIMA ersetzen? Vielleicht irgendwann. Zur Zeit ergänzen sich beide Systeme für mich ideal und ich habe praktisch NULL Kosten für meine NAS Betriebssysteme. Im Augenblick sehe ich es eher als Vorteil nicht alle Eier in einen Korb (ZIMA) zu legen. UGREEN NAS läuft für mein reines Datengrab einwandfrei und spielt gut mit meinen beiden ZIMAS zusammen, also wozu sollte ich das ändern. Achso, für Homeassistant steht außerdem ein winziger miniPC (Minisforum S100) bei mir 24/7 im Netz der absolut nichts anderes tut als Homeassistant (Homeassistant OS) zu servieren. Seitdem HAOS einen eigenen Rechner hat habe ich keinerlei Probleme/herumgebastel und Neustartorgien mehr, kann aber jederzeit blitzschnell in eine VM auf einem meiner 3 Systeme ausweichen sollte dies mal nötig sein.

Eine Änderung wäre eher ein wirklich gutes und Performances NAS für alles zu haben und damit weniger Stromverbrauch zu haben, allerdings ist es mir aus unterschiedlichen Gründen lieber für unterschiedliche Zwecke jeweils die passende Hardware am Start zu haben. Das gibt mir "Peace of Mind" und die 20 bis 40€ zusätzlicher Stromverbrauch/Jahr ist mir das auf jeden Fall Wert.

my2cent ;)

• Klar, ich bevorzuge auch lieber Docker-Container wie Immich als Systemeigene Apps wie Photos. Aber wie gesagt, das Backup war für mich der Dealbreaker und auch die HW unterstützung. Bei mir war z.B auch der Lüfter gefühlt immer auf 100%. Ich beobachte wie Zima sich entwicklet und werde vielleicht später wieder versuchen.

• Kann mich Brightstar nur anschließen. Aktuelles Setup: DXP2800 mit nur 2 HDDs als Datengrab, wo ich tatsächlich auch ganz gern die Photos App nutze und nicht unbedingt Immich brauche.

Daneben noch ein altes HP Elitebook mit ZimaOS mit aktiver Paperless-ngx und Nextcloud Instanz. Vorteil hier die eingebaute NVME. Backups gehen regelmäßig von ZimaOS auf die DXP2800 und von dort aus nochmal auf Extern. Läuft alles sehr stabil und bin damit auch sehr zufrieden.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!