Gehäuselüfter bei SSD ohne Funktion, manuelle Änderung der Config lässt Lüfter dauerhaft hochdrehen

• Hallo zusammen,

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer UGREEN iDX6011 Pro und kann es gar nicht glauben das NAS-Systeme wieder richtig viel Spaß machen können ;-).Ich komme aus dem Synology-Lager und merke natürlich auch das UGOS noch in den Kinderschuhen steckt, jedoch muss ich sagen das ich das System jetzt schon richtig mag und auch Synology zu Anfang Kinderkrankheiten hatte.

Mein "UGOS-Problem" ist, das bei voller SSD-Bestückung die Gehäuselüfter bei Automatisch sowie Leise gar nicht erst anlaufen oder bei großer Hitze anfangen anzuspringen. Ich habe bereits in der /etc/default/idx6011pro.conf die Lüfter angepasst bei den SSD-Werten, da hier alles standardmäßig auf 0 stand.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Aber egal was ich für Werte einstelle, die Lüfter laufen immer auf voller Leistung und das dauerhaft. Der Wunsch wäre, das die Lüfter einfach dauerhaft leise bei ca. 700 U/min laufen und bei einer bestimmten SSD-Temperatur (gerne auch CPU, wenn es nicht anders geht), das sie dann hochdrehen.

Ich bekomme es nicht hin 😵‍💫.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Gruß

Phil

• schon mal versucht ohne in die conf einzugreifen es direkt in den Lüfterprofilen auszuwählen?
    Systemsteuerung /Hardware und Energie / Lüfter

Danke für die Antwort. Wie geschrieben gibt es dort nur drei Auswahlmöglichkeiten Automatisch / Leise / Volle Leistung.

Automatisch würden die SSD gebraten werden ohne das die Lüfter angehen, bei Leise das gleiche und bei Voll, nun ja dann ist die NAS lauter als mein PC bei 3DMark.

Hier sind SSDs einfach nicht beachtet worden. Und in der Conf sieht man ganz klar das in den standard-Werten unter SSD (SDD) die Werte auf Null stehen. Die Werte im Bild sind meine

• Der JEDEC-Standard (JESD218)

Die JEDEC (die Organisation für Halbleiterstandards) definiert die grundlegenden Einsatzbedingungen für Speicher.

• Für Consumer-SSDs (S-Temp) ist ein Betriebsbereich von 0 °C bis 70 °C festgeschrieben.
    • Bis zu dieser Grenze von 70 °C garantieren die Hersteller die Funktion und den Erhalt der Daten.

Die NVMe-Spezifikation (HCTM)

Das NVM Express Konsortium hat eine Funktion namens HCTM (Host Controlled Thermal Management) in den Protokoll-Standard eingebaut. Diese schreibt vor, wie der SSD-Controller sich bei Hitze selbst schützen muss:

• TMT1 (Light Throttling): Erreicht die SSD eine vom Hersteller definierte erste Warnschwelle (meist um die 70 °C bis 75 °C), muss der Controller die Leistung leicht drosseln, um die Hitzeentwicklung zu senken.
    • TMT2 (Heavy Throttling): Wird es noch heißer (meist ab 80 °C bis 85 °C), schaltet die SSD in einen extremen Sparmodus, bei dem die Geschwindigkeit drastisch einbricht, um Hardwareschäden zu verhindern.

Das Paradoxon: Der NAND-Flash mag es warm

Interessanterweise besagen die physikalischen Standards für die Flash-Speicherzellen (NAND), dass diese beim Schreiben von Daten eine höhere Temperatur (ca. 40 °C bis 50 °C) bevorzugen. Das senkt den physischen Stress für die Zellen und erhöht deren Lebensdauer.

Also wenn Deine SSD so um die 60°C rumdümpelt würde ich mir keine Sorgen machen. Erst darüber würde ich die Kühlung hoch drehen.

Die meisten bekommen Panik wenn sie mal höhere Temperaturen sehen. Das sollte nicht wirklich jemanden beunruhigen. Ich glaub an diesen Standard hält sich auch Ugreen und deshalb bleibt die Kühlung unterhalb 70°C ruhig.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• Cool danke. Ja das habe ich auch mal gelesen, komischerweise sagen aber viele (auch verschiedene Experten) das hochwertige Enterprise-SSDs es nicht so gut finden wenn sie dauerhaft auf 40-50 Grad sind. Und in Serverräumen ist eine kühle Umgebung ja Standard.

Aber selbst wenn ich mir bei den Temperaturen keine sorgen machen muss, würde das System selbst bei 70 Grad keine Mucken machen und die Lüfter aktivieren, weil ja bei SSD die Werte auf 0 stehen, heißt wenn ich nicht immer schaue würde ich im Ernstfall meine 2000€ SSDs schrotten, weil er sie nicht kühlt, das macht mir schon sorgen

• Bei meiner DXP4800Plus klappt das ohne Probleme nach manueller Anpassung.

Bei Dir ist hier 0, ob das Sinn macht ?

sysfan_CPU_temp1=50
    sysfan_CPU_temp2=90
    sysfan_CPU_pwm1=120
    sysfan_CPU_pwm2=205

ledsEnable=1
    cpu_temp_stop=25
    cpu_temp_start=50
    cpu_temp_mid0=65
    cpu_temp_full=75
    cpu_temp_max=90
    hdd_temp_stop=20
    hdd_temp_start=25
    hdd_temp_mid0=55
    hdd_temp_full=65
    hdd_temp_max=70
    sdd_temp_stop=20
    sdd_temp_start=25
    sdd_temp_mid0=55
    sdd_temp_full=65
    sdd_temp_max=70
    fan_pwm_SYS_start=100
    fan_pwm_SYS_mid0=150
    fan_pwm_SYS_full=225
    fan_pwm_SYS_max=235
    fan_pwm_CPU_start=55
    fan_pwm_CPU_mid0=130
    fan_pwm_CPU_full=210
    fan_pwm_CPU_max=230
    sysfan_CPU_temp1=50
    sysfan_CPU_temp2=90
    sysfan_CPU_pwm1=120
    sysfan_CPU_pwm2=205

cpu_alarm_temp=105
    ata_alarm_temp=65
    ssd_alarm_temp=80
    high_temp_turnOff_time=300
    high_temp_alarm_time=180

Files

DXP4800Plus , 2x WD RED SN700 NVME , 2 x WD RED SA 500 Sata-SDD, 2x SanDisk Ultra 3D Sata-SSD , 64GB RAM Kingston

Backup DS218+ , 16GB Ram, 2x WD SA 500 Sata-SSD, 2x2,5 Gbit Ugreen USB Lan und Erweiterung DX213 mit 2x Ironwolf (die letzten HDD´s im Einsatz)

MacMiniM4 Pro mit 10Gbit Lan

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!