also erst einmal ist hier kein heiteres Containerraten! WEnn Du etwas wissen willst, dann musst Du auch Informationen bieten. Wenn Dein Immich in der VM im Docker läuft dann:
VM Layer1 Docker Layer2 Immich Anweisungen Layer3 ---> crash
Warum ein Container wie Immich den Host/die VM crashen kann
Auch wenn Container isoliert wirken, teilen sie sich denselben Linux-Kernel mit dem System, auf dem sie laufen (in deinem Fall mit der VM).
Wenn Docker innerhalb des Containers angewiesen wird, eine Aktion auszuführen, die neue Dateisystem-Schichten benötigt, bittet Docker den Kernel der VM, diese Schichten bereitzustellen. Wenn dieser Kernel dann feststellt, dass das Limit von 2 Schichten überschritten wird, blockiert er die Operation global. Das führt zu Fehlern in dmesg und kann die gesamte VM instabil machen oder einfrieren lassen.
Warum packst Du immich nicht in Docker des NAS?
Wenn Immich so auf dem NAS direkt auf in einem Docker Container läuft und es dann crasht, dann kann es auch daran liegen, dass Du den RAM so auslastest, dass der Kernel irgendwann Panik schiebt und schaut was grad nicht genutzt wird und killt das. Das könnte dann Deine VM sein.
Da ich kein ugreenOS Entwickler bin kann ich Dir nicht sagen was verändert wurde und ob etwas verändert wurde. In meinem Beruf erlebe ich immer wieder dass auf ein Update geschimpft wird, nur weil ein zeitlicher Zusammenhang zwischen dem Update und dem Problem besteht. Dabei hat das Problem gar keinen kausalen Zusammenhang mit dem Update.
Und ehrlich gesagt, möchte ich hier nicht weiter ewig lange Hinweise und Tutorials schreiben wie man die Ursachen finden kann. Das Thema ist zu kompliziert um es per Forum zu lösen. Vielleicht versucht ihr es mal beim ugreen Support.
Über jedes Stöckchen (Vermutung ohne Fakten aus logs) zu springen hilft hier keinem weiter. Es stiehlt uns beiden nur Zeit!
Sorry, aber nach den ganzen Hinweisen zur Lösung die ich gegeben habe, bin ich erst einmal raus.