Moinsen.
Wer kann mir das Konzept erklären, wie eine HDD bei LVM bzw. bei UGOS-Pro, ersetzt wird?
Ich habe vielleicht im Forum die richtigen Beiträge nicht gefunden ...
Es geht darum das ich eine kleine HDD als volume1 eingerichtet habe und diese soll nun ersetzt werden mit mehr UMPFF (Akkronym für Ultra Mega Pfiehl Files).
Es ist kein RAID.
Ich habe mir meinen Rechner geschnappt, dort die HDDs angeschlossen.
Mit Clonezilla, ging der erste versuch, in die Hose.
Dann mal in Debian 13 Hochgefahren (lokales System).
Dann hat der KDE-Wallet nach dem Passwort meines NAS Hauptbenutzers gefragt. Ist das Volume dann verschlüsselt?
Egal ich konnte die Volumes/HDDs sehen und mit GParted mit anzeigen lassen.
Soweit so gut.
Dann habe ich Rescuezilla mit USB-Stick hochgefahren und ein Klonvorgang mit ca. 8 Stunden Dauer ausgeführt.
Jedes Mal nach dem Klonen habe ich den ersten HDD-Schacht mit der Kopie bestückt und einige Icons auf dem UGOS-Pro Desktop waren mit roten Anführungszeichen versehen.
Die Speicher-App meldet das Fehlen des volume1, bzw. der Datenträger ist defekt.
Meine Frage ist nun wie kann ich denn Klonen und muss ich noch mit dem LVM-Manager bzw. den LVM Programmen was zaubern, damit die neue HDD als Ersatz einfach angenommen wird.
Ich habe keine Angst davor mir die Konsole zu schnappen und Befehle hinein zu zimmern.
Ich möchte nur vermeiden, dass ich hier noch Wochenlang erfolglos herum Klone, und evtl. eine Klonarmee aufstelle, ohne die Geldmittel. Ihr wisst schon, das mit der Weltherrschaft sich reißen und so …
Bekommt das Macrium Reflect hin?
Für jegliche Anregung wäre ich dankbar.
Tüdülüü und grüße aus HaHa.