Die letzten Tage habe ich einiges bei uns umgebaut. Hintergrund sind zwei Balkontüren gewesen, die beide auf unsere Terrasse führen. Wir gehen aber zum Rauchen immer auf die Terrasse. Eine Balkontür war mit Kabeln, die zum Schreibtisch führten, und meinem Schreibtisch selbst etwas zugestellt und ließ sich deshalb nicht öffnen. Zudem stand noch unser Drucker so, dass die Balkontür nicht ganz hätte geöffnet werden können. Ich selbst sitze auch im Rollstuhl und hätte da nicht durchgepasst.
Please log in or register for free to view graphics and attachments.
Die zweite Balkontür ist aber aus der unteren Scharniere ausgebrochen und konnte bis zur Reparatur nicht genutzt werden. Bezüglich der zurzeit herrschenden Hitze und auch weil wir zum Rauchen raus müssen, musste die andere Balkontür geöffnet werden. Die Balkontür ist aber mittlerweile bereits repariert und lässt sich wieder problemlos öffnen. Wir wussten aber zu diesem Zeitpunkt nicht, wie lange es dauern würde, bis jemand zur Reparatur kommen kann.
Aus diesem Grund mussten wir den Drucker wegstellen, den Schreibtisch um ca. 10 cm weiter nach rechts verschieben und alle Kabel vor der Terrassentür entfernen. Nun ließ sich die Balkontür wieder öffnen und wir haben wieder unsere Terrasse betreten können. Bei dieser Gelegenheit haben wir auch daran gedacht, etwas umzubauen, damit diese Terrassentür immer geöffnet werden kann.
Dazu musste ich aber mein Hauptstromkabel anderslegen, denn mein Schreibtisch steht an einer Position, wo der Strom per Kabel hingeführt werden muss.
Hierzu kann ich entweder wie bisher von der Wohnwand das Stromkabel hinführen oder von der anderen Seite, aus der Wohnküche. In der Wohnküche an einer Wand habe ich mir eine neue Mehrfachsteckdose gekauft.
Zuvor war sie hochkant an der Wand montiert geplant. Aber mein Strommessgerät hat mir was mit Stromleitungen gemessen und daher hatte ich Bedenken, zwei Bohrlöcher zu setzen. Deshalb habe ich sie einfach mit 3M doppelseitigem Klebeband über die Fußbodenleiste geklebt. Hintergrund ist auch gewesen, den Klebeband mit dem Abstützen auf der Fußbodenleiste etwas zu entlasten. Das Kabel war aber 3 Meter lang und das hat mir nicht gefallen. ![]()
Deshalb wurde es kurzerhand gekürzt und es kam ein neuer Stecker mit dran. Das Geflecht der einzelnen Kabelstränge (E, N, L) habe ich vor dem Einstecken mit Lötzinn verzinkt. Denn ich finde es nicht so gut, wenn die Verbindungsschrauben auf das Kupfergeflecht direkt draufgeschraubt werden. Mit dem Kabel, das zu meiner Mehrfachsteckdose an meinem Schreibtisch führt, habe ich dasselbe gemacht. Denn dieser ging zuvor zu meiner Wohnwand und war 6 Meter lang. Das habe ich aber in eine Kabelführung auf dem Boden geklebt.
Das eine lose Kabel kommt vom Drucker und das habe ich nicht fest in einem Kabelprofil auf dem Boden mit verkleben wollen. Denn der Drucker sitzt auf einem Rollcontainer und dieser soll jederzeit auch verschoben werden können.
Mit meinem Rechner möchte ich aber weiterhin Lan nutzen, auch wenn W-Lan problemlos funktionieren würde. Hintergrund ist mein 2,5 GBit/s Netzwerk, und so komme ich über 1000 MBit/s ins Internet, statt auf ca. 920 MBit/s abzudriften. Zudem nutze ich mein 2,5 GBit/s Netzwerk zur NAS und auch zu anderen Rechnern/Laptops. Das hat den Vorteil, statt mit nur 113 MB/s mit bis zu 288 MB/s Daten übertragen zu können.
Messung von meinem Rechner zur NAS
Es kam noch hinzu, dass mein Drucker auch im Netzwerk hängt und kein WLan hat. Daher musste noch ein Lan-Kabel zum Drucker geführt werden. Habe auch am Schreibtisch sogar einen Switch dran und im Grunde hätte ich nur ein Lan-Kabel dorthin führen müssen. Aber dieser Switch kann nur 1 GBit/s und ich möchte ja meine 2,5 GBit/s beibehalten. Natürlich hätte ich mir einen neuen Switch mit 2,5 GBit/s kaufen können, aber ein zweites Kabel ist auch schnell mit verlegt.
Das musste ich an der ersten Terrassentür vorbeiführen und unten entlang hätte wieder dazu geführt, dass sich die Balkontür nicht mehr öffnen ließ. Der Abstand zur Balkontür und dem Laminatboden ist einfach zu knapp. Oben herum wäre es mittels Profil auch gegangen, aber um das Kabel besser zu verstecken, habe ich das Silikon zwischen Türrahmen und dem Laminat entfernt. Denn dieses Laminat habe ich selbst verlegt und mir war ein Spalt bekannt, was dann zum Vorschein kommt. Dort habe ich deshalb von diesen dünnen LAN-Kabeln zwei Lan-Kabel und noch eine Telefonleitung hineinverlegt. Denn mein Drucker hat noch eine Faxfunktion, die erhalten bleiben soll.
Danach wurde der Spalt wieder mit Silikon verschlossen.
So, nun stand der Drucker nicht mehr vor meinen ganzen Kabeln und den drei Switches. Denn der Drucker hatte auch den Zweck, alles etwas zu retuschieren. ![]()
Das konnte natürlich in unserem Wohnzimmer nicht so bleiben. ![]()
Deshalb habe ich mir einen neuen Netzwerkschrank gekauft und dort alles neu eingebaut. Ich finde, es ist relativ gut geworden, und ein 10 Zoll Netzwerkschrank hat hierzu vollkommen ausgereicht. Denn dieser durfte auch nicht zu tief ausfallen, sonst hätten wir die Terrassentür nicht mehr öffnen können. Mit 33 cm Tiefe passt es aber perfekt und die Terrassentür lässt sich auch komplett öffnen.
Anmerken muss ich aber, dass meine zwei 8 Port Switch nicht in der Breite in die Fächer gepasst hätten und ich den Zwischenboden einfach kopfüber einbauen musste. Denn dadurch zeigen die seitlichen Streben nach unten und nicht mehr nach oben hin. Die Switch kann daher an beiden Ende etwas überstehen. Denn der Netzwerkschrank selbst ist breit genug.
Im Grunde hatte ich pro Switch einen Boden geplant, aber einer der bestellten Böden ist nicht rechtzeitig geliefert worden. Habe aber nicht drauf warten wollen und daher habe ich eine andere Lösung genutzt. Denn aus Gleitfließ habe ich mir einfach Füße gemacht, um einen gewissen Abstand zwischen den zwei Switches zu bekommen. Die Belüftungsschlitze sitzen aber seitlich, daher hätte ich dazwischen im Grunde keinen Abstand lassen müssen. Fand es aber besser, wenn doch etwas Luft dazwischenkommen kann.
Dasselbe habe ich auch an meiner NAS zuvor schon mal gemacht, damit sie etwas entkoppelt wird und darunter auch mehr Luft drankommt.
Meine drei Switches benötigen keine Erdung, weil sie ihre Spannung mit Steckernetzteilen bekommen. Die zwei 8-Port-Switches haben keine Anschlussmöglichkeit dazu, aber der kleinere hat doch eine Schraube zum Erden an der Rückseite mit dran. Zudem sitzen noch zwei Steckdosenleisten mit im Netzwerkschrank, daher fand ich es auch besser, wenn dieses geerdet wird. Realisieren konnte ich dieses über einen Steckeradapter, der einfach in einer der Steckdosenleisten steckt. Im Grunde ist es ein Dummy, der nur die zwei Erdungskontakte beinhaltet.
Hierzu hatte ich mir zwei Erdungskabel (Set) dazu gekauft und die Stecker lassen sich in diesen Adapter einfach einstecken. Am anderen Ende hat die Öse problemlos an den einen Switch gepasst. Aber die Schraube am Netzwerkschrank war zu dick und ich musste diese Öse abschneiden. Jetzt hätte ich das Gefecht des Kabels einfach drumherumwickeln können und dann einfach die Mutter draufsetzen. Aber es gab schon einen Grund, wieso die Öse nicht gepasst hat, denn das Kabel war nur 1,5 mm dick. Um aber 16 Amper absichern zu können, müsste es ein 6 mm Kabel sein. Jetzt hätte ich mir einfach ein neues 6 mm Kabel plus Öse + Stecker bestellen können. Aber das 1,5 mm Kabel war lang genug, es viermal zwischen Öse und dem Stecker zu führen (4x1,5=6mm). Gedacht, getan: Habe am Stecker, was verschweißt war, einen Bereich freigelegt und dort alle drei Kabel noch mit angelötet. Am anderen Ende hatte ich keine Öse da und habe mir daher selbst eine Öse mit dem Drahtgeflecht und Lötzinn gemacht. Dort sind dann auch die anderen drei Kabel mit angelötet worden.
Anmerkung: Die Hersteller verwenden manchmal auch mehrere Kabel, um eine bestimmte Stromaufnahme zu ermöglichen, wenn das Kabel nicht zu dick und zu steif ausfallen soll. Daher ist meine Lösung, mit 4 Kabeln auf 6 mm Durchmesser zu kommen, auch in Ordnung. Die Hardware, die aber bei mir im Netzwerkschrank eingebaut wird, beinhaltet keine direkte 220v Spannung. Daher liegt solch eine Spannung nur im Bereich der Netzteilstecker und der Steckdosenleiste an. Fand es aber besser, den Netzwerkschrank per Erdung auch mit absichern zu können. Man weiß ja nie, und das Teil besteht ja auch komplett aus Metall.
Habe auch die Erdung am Netzwerkschrank, Switch und auch an den Steckkontakten einer anderen Steckdose, an der Steckdosenleiste, mit einem Multimeter auf Durchgang geprüft und es ist alles in Ordnung gewesen.
Schlusswort
Ich finde, die Arbeit und der ganze Aufwand haben sich gelohnt, da es nun aufgeräumter aussieht und unsere Terrasse nun auch von beiden Seiten (Wohnzimmer + Wohnküche) erreichbar ist. Natürlich hat sich funktionell nichts geändert, bis auf den Umstand, dass sich jetzt beide Terrassentüren öffnen und nutzen lassen. ![]()
PS: Ich bin jemand der versucht alles ins Detail so gut wie möglich umzu setzen und da scheuere ich mich auch nicht manchen Aufwand auf mich zu nehmen. Mit dieser Gelegenheit habe ich auch in der Wohnküchen wo ich die neue Mehrfachsteckdosenleiste gesetzt habe etwas mit aufgeräumt. Denn dort hatte mal meine Frau einfach eine kleinere Mehrfachsteckdosenleiste auf dem Bode gesetzt und die ganzen Kabeln dazu lagen mit auf dem Boden und sah optisch nicht schön aus.
Kurz zu meiner Person
Ich selber sitze nach einem sehr schweren Verkehrsunfall vor 16 Jahren in Rollstuhl. Aber da ich mich schon immer Technisch und auch Mechanisch gut auskenne, bin ich heute noch in der Lage einiges selber umzusetzen. Denn ich bin nicht Querschnittsgelähmt und kann daher auch Arbeiten in meiner Sitzposition, am Boden sitzend und zum Teil auch stehend verrichten. Nur überall wo mit einer Leiter Arbeiten verrichtet werden müssen komme ich selber nicht dran und bin dann auf Hilfe angewiesen. Lange stehen kann ich aber auch nicht, daher habe ich hier auch gewisse Einschränkungen.