UGOS Pro 1.17.0.0094 / 1.17.0.0095 – Firmware Update (Changelog & Infos)

• karl-heinz-lnx

Ist auf jeden Fall ein berechtigter Gedanke. Aktuell wollten wir die jeweiligen Firmware-Probleme erst einmal in einem Thread bündeln, damit nichts verloren geht und jeder einen schnellen Überblick bekommt. Wenn sich einzelne Fehler als klar reproduzierbare Bugs mehrfach herauskristallisieren, macht ein eigener Thread dafür natürlich Sinn.

Vielleicht kann auch die Community ein Auge darauf haben und mit darauf hinweisen, für wiederholte eigenständige Probleme einen separaten Thread zu eröffnen, sofern es dazu nicht bereits einen gibt.

Dass die iDX-Modelle aktuell offenbar unterschiedliche Firmware-Versionen erhalten (1.17.0.0094 statt 1.17.0.0095), ist mir ehrlich gesagt auch erst auf den zweiten Blick aufgefallen. Ich hoffe, dass bei den ARM-Modellen nicht irgendwann ebenfalls unterschiedliche Versionen verteilt werden. Sonst wird es zunehmend schwierig, die Übersicht zu behalten.

Ich ergänze den Einstiegspost deshalb regelmäßig um neue Informationen. Da Rückmeldungen oft zeitversetzt und nur nach und nach eintreffen, können auch die Aktualisierungen nur schrittweise erfolgen. Ich muss die Informationen schließlich erst einmal zusammentragen.

• Post by DarkEagle (July 7, 2026 at 7:52 PM).

This post was deleted by Mike0185: Löschwunsch (July 8, 2026 at 4:55 AM).
  • Mike0185 Keine Kritik an Deinem Verhalten. Nicht, dass das falsch rüberkommt. Ihr Admin, Mike0185, Willi und Tommes macht eine verdammt gute Arbeit ❤️ . Auch dass du ganz transparent sagst, warum es ggf. "etwas hakt", finde ich richtig klasse.

So genug Honig ums Maul geschmiert 😉 . Finde Deinen Vorschlag erst mal gut. Man sollte m. E. das generelle Problem nicht aus den Augen verlieren, aber das denke ich, wird es auch nicht. 😊

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Was ich schade finde, ist dass immer noch keine Benachrichtigung per Mail möglich ist und der Punkt sogar aus der Liste von Ugreen scheinbar wieder entfernt wurde.

Eigene Hardware:

DXP2800 mit 2 x 1 TB Crucial SSD und Crucial 16 GB 4800 MHz RAM. Angeschlossen mit 1 x 2,5 Gbit

Eaton Ellipse ECO 650 USB

• Simon2310 Keine Benachrichtigung über Updates per Mail? Du schriebst nichts dazu.

Ein anderer Weg: Man könnte einen Docker-Container mit einem Monitoringsystem wie Check MK einrichten und sich über Systemnachrichten (CPU(s), HDDs/SDDs, Updates, Auslastung, Temperaturen, etc mit Info/Warn/Crit) Notifys schicken lassen.

Was so läuft...

🟢IN USE▪️Synology DS918+ (LACP)▪️4x 18TB Seagate EXOS X20▪️APC Back-UPS BE850G2-GR▪️Zyxel GS1900-24E
    🟡IN PROGRESS▪️Ugreen iDX6011 Pro▪️1x WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB▪️4-6x WD Red (Plus) 6TB▪️Zyxel XMG1915-10E
    ⚫️SPARE▪️QNAP TS-251

• Das wäre nur eine Bastellösung. Für systemrelevante Benachrichtigungen sollte es das System schon selbst machen.

Nur meine Meinung dazu.

Edit: Noch etwas, betrifft die letzten Updates. Seit ein paar Versionen der Firmware funktioniert das KeePassXC-Browser Plug-in für die Anmeldung an der Weboberfläche nicht mehr.

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+; DXP-4800 GT

DS920+ wurde entsorgt ;)

• Ich habe seit dem Update / den Updates Firmware und Apps Probleme mit dem Remotezugriff vom iPhone auf meine DH2300.

Ich habe an der Konfig nichts geändert.

Wireguard ist eingerichtet und bis vor dem Firmwareupdate hat der Zugriff auch funktioniert.

Jetzt bekomme ich die üblichen Fehlermeldungen wie NAS nicht eingeschaltet oder Remotezugriff nicht aktiviert.

Ist aber beides gegeben.

Habe alles schon xmal geprüft und bin mit meinem Latein am Ende.

Hat jemand das gleiche Problem oder eine Idee woran das hängen könnte?

Da es bis vor den Updates lief, vermute ich, dass es mit dem Update zusammenhängt. Deshalb habe ich es hier gepostet.

Wenn falsch, bitte ggf. verschieben.

Danke schon mal.

• Das mit der Bastellösung kann ich so nicht stehen lassen. ;)
    Check MK ist keine Bastellösung, es ist eine sehr umfangreiche Lösung für das Monitoring! Es wird in großen Firmen für das Monitoring genutzt. Keiner will 100te Mails lesen, sondern mit einem Blick erkennen, wo es Probleme gibt. Die Benachrichtigungen per Mail sind Optional und sehr detailliert konfigurierbar. Zudem gibt es noch viel mehr, aber da kann man sich gut im Internet informieren.

Aber klar, wenn ich nur von einem oder zwei Geräten bestimmte Infos haben möchte, reicht die Mail auch vom System selber.

Jedem so wie er will :)

Was so läuft...

🟢IN USE▪️Synology DS918+ (LACP)▪️4x 18TB Seagate EXOS X20▪️APC Back-UPS BE850G2-GR▪️Zyxel GS1900-24E
    🟡IN PROGRESS▪️Ugreen iDX6011 Pro▪️1x WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB▪️4-6x WD Red (Plus) 6TB▪️Zyxel XMG1915-10E
    ⚫️SPARE▪️QNAP TS-251

• Nochmals wegen dem KeePassXC-Browser Plug-In. Mir ist aufgefallen, dass immer mehr Weboberflächen nach einem Update (z. B. auch der Home Assistant) nicht mehr über dieses Plug-In entsperrt werden können. Ist das der Sinn, den derzeit viele Projekte verfolgen?

Geräteinformationen

QNAP TS-670 Pro; QNAP TS-673A; DXP-4800+; DXP-4800 GT

DS920+ wurde entsorgt ;)

• Check MK ist keine Bastellösung, es ist eine sehr umfangreiche Lösung für das Monitoring! Es wird in großen Firmen für das Monitoring genutzt.

Vollkommen korrekt 😊. Zumindest ein deutsches DAX Unternehmen, dass mir bekannt ist hat es im Einsatz. Es kann auch noch weitere geben. Im Monitoring will man erst mal nur Dinge sehen, die von Schwellwerte abweichen und falls man dann zur Analyse mehr benötigt, dann ggf. mehr. Was das immer mit den Dashboards soll, verstehe ich auch nicht. Wird im Momitoring nur benutzt, wenn es Kundenführungen gibt, damit es toll aussieht. Arbeiten kann man damit nicht.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

• hallo, ich habe exakt das gleiche problem!

Lösung bei mir:

Systemsteuerung - Geräteverbindung - Remotezugriff - deaktivieren und neu aktiveren (samt kontobestätigung)

schöne Grüße

Peter

schöne Grüße, Peter

DH2300 - 2x 1TB SSD

Edited once, last by peter-maier: Ein Beitrag von peter-maier mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 9, 2026 at 8:14 PM).

• Habe heute auch das Update gemacht danch wurde mir Empfohlen Den Cache Neu Anzulegen , Nach Passwortvalidierung kommt leider nur Vorgang Fehlgeschlagen .

Hoffe das schnell eine Lösung oder ein Fix kommt .

Gruss

Frank

• Update verlief auch ohne Problem, allerdings dauert da sehr lange (ca. 20min).

Allerdings ist die Performance deutlich langsamer wie vor dem Firmware-Update. Auslastung Docker ca. 30-40% mehr.

Ich habe ein Ticket erstellt mit der bitte um Downgrade. Für mich sieht das nach einem halbfertigen Update aus. Zudem gehen die USB Platten wieder nicht mehr in den Standby.

Support konnte letzte Mal kein Lösung geben, die KI schon. Aber jetzt geht das auch nicht mehr. 🤮

Ugreen DXP2800 | 32GB Crucial CT32G56C46S5 RAM | 2x 12TB WD Red+ | 2x 2TB KingSpec XG7000 NVME

• Habe heute auch das Update gemacht danch wurde mir Empfohlen Den Cache Neu Anzulegen , Nach Passwortvalidierung kommt leider nur Vorgang Fehlgeschlagen .

Hoffe das schnell eine Lösung oder ein Fix kommt .

Gruss

Frank

Moin,

hatte das gleiche Problem, die Fehlermeldung war nicht sehr hilfreich.

Es macht einen Unterschied, ob man das Menü neben Storage Pool oder Volume benutzt. Als ich das Menü neben Storage Pool benutzt habe, bekam ich noch den Hinweis, daß Docker das Volume benutzen würde. Als ich alle Docker Container gestoppt hatte, konnte der Cache erstellt werden.

This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

Gruss

hahni

Meine Hardware

• DXP4800 Plus | 1x Kingston 32GB KVR56S46BD8-32 5600MHz, 1x Samsung 8GB 5600MHz | 4x 16 TB Seagate IronWolf Pro | 2x 1 TB Samsung 990 Pro

• Es läuft noch auf Debian12 Bookworm, aber allein diese Tatsache spielt nicht wirklich eine große Rolle. Aber das ist halt für den einen oder anderen Ansichtssache. Ich sehe hierbei keine Probleme und hat meiner Meinung nach auch keine besonderen Auswirkungen bei einem NAS Berieb, solange es vorallem Sicherheitstechnisch und sonstiges aktuell gehalten wird.

Meine Hardware

iDX6011 Pro (64GB RAM) btrfs, 2x12 TB SG Enterpr. Raid1, 1x12TB SG Enterpr. Basic, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1,

DXP2800 btrfs 1x 12TB WDRedPl, 16GB RAM Crucial CT16G56C46S5.C8B2, NVME 2x 500GB Samsg. 970 EVOPlus Raid1,

DS1525+, btrfs 2x8TB WD, btrfs SHR, 1x 12 TB SG IronWolf, 1x 3TB WD RedPlus, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1, 40GB ECC RAM

DS218+ btrfs 1x12TB WD, 1x SSD 500GB, RAM 20GB DDR4-2666MHZ

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB, Zyxel GS1200-8 x 1GB,

• Ich habe mir bei Update von der 1.13 auf die 1.14 mal die Mühe gemacht und geschaut, was so alles am Debian 12 aktualisiert wird. Wen es interessiert

Tommes
    March 31, 2026 at 5:46 PM

Man kümmert sich demnach schon um das Backend.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Hi,
    ich habe genau das selbe Thema. Habe dort wo es geht auf NFSv3 zurückgegriffen. Das geht bis jetzt ohne Probleme.
    Heute morgen wollte ich dann mein ioBroker Backup umziehen. Rate mal, was der nativ macht, natürlich NFSv4. Prompt war die 2800GT wieder tot....
    Ticket habe ich bereit geöffnet
    Grüße,

Stefan

• slubi Soweit ich weiß, wird NFSv4 von Ugreen OS aktuell nicht unterstützt. Falls ich falsch liegen sollte, bitte um Korrektur.

Ja, das verstehe ich auch nicht, warum dieses veraltete Protokoll noch verwendet wird. Hier musst du wohl Anpassungen machen, sonst funktioniert es nicht. Wann Version 4 unterstützt wird, weiß ich auch nicht. Hat das vielleicht jemand anders im Blick?

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!