UGOS Pro 1.17.0.0094 / 1.17.0.0095 – Firmware Update (Changelog & Infos)

• Official Post

Es gibt eine neue Firmware Version

UGOS Pro 1.17.0.0094 - 04.07.2026 (iDX-Serie)
    UGOS Pro 1.17.0.0095 - 04.07.2026

Download-Link des Software-Updates: https://nas-de.ugreen.com/pages/downloads

Wichtiger Hinweis

⚠️ Vor einem Firmware-Update empfehlen wir wie immer ein aktuelles Backup der wichtigsten Daten.

Dieses Update beinhaltet Anpassungen an der Schnittstelle. Um den ordnungsgemäßen Betrieb der Funktionen zu gewährleisten, wird empfohlen, die Firmware, den Client und die zugehörigen Apps auf die jeweils neueste Version zu aktualisieren.

Systemsteuerung

1. Hardware & Energie > Energie: Für den Festplatten-Ruhezustand werden nun die Auswahl bestimmter Speicherpools für den Ruhezustand sowie die Konfiguration der Aufweckstrategie unterstützt.
    2. Info > Apps: Es wird unterstützt, die Apps „Theater“, „Fotos“ und „Musik“ durch Ändern des Installationsorts auf einen anderen Speicherort zu verschieben (diese Funktion wird in zukünftigen Aktualisierungen schrittweise auf weitere Apps ausgeweitet).
    3. Info > Apps: Die Apps „Theater“, „Fotos“ und „Musik“ unterstützen nun die Konfiguration von Benutzerrollen mit Zugriffsrechten (diese Funktion wird in zukünftigen Aktualisierungen schrittweise auf weitere Apps ausgeweitet).
    4. Info > Apps: Drittanbieter- und Containeranwendungen unterstützen die Funktion „App zurücksetzen“, mit der App-Daten gelöscht und die App in den Ausgangszustand zurückversetzt werden kann, um Betriebsstörungen zu beheben, die durch Datenfehler, Konfigurationsfehler oder Cache-Probleme verursacht werden (diese Funktion wird in zukünftigen Aktualisierungen schrittweise auf weitere Apps ausgeweitet).

Dateien

1. Die Breite des „Details“-Fensters lässt sich nun durch Ziehen anpassen; außerdem wird nun die Anzahl der in einem Ordner enthaltenen Dateien sowie die Anzahl der Unterordner angezeigt.
    2. Für Standardbenutzer wurde die Option „Dauerhaft löschen“ beim Löschen von freigegebenen Unterordnern entfernt.
    3. Es wurde die Probleme behoben, die durch zu lange Dateinamen verursacht wurden.

Speicher

Die Mindestkapazität für Festplatten, die zur Erstellung eines SSD-Caches verwendet werden können, wurde auf 16 GB angepasst.

App Center

1. Beim Deinstallieren der App „Snapshot“ können die zugehörigen Snapshot-Dateien gleichzeitig gelöscht werden.
    2. Es wurde das Problem behoben, bei dem beim Auswählen des Installationsorts für eine App die Beschreibung des hinzugefügten Speicherplatzes nicht angezeigt wurde.

Sonstiges

1. UGREEN AI“ wurde in „Model Manager“ umbenannt und kann nun deinstalliert werden. (Bitte beachten Sie, dass durch die Deinstallation die KI-Funktionen in Apps wie „Fotos“ und „Überwachung“ nicht mehr verfügbar sind. Bitte vorsichtig vorgehen)
    2. In einigen Apps zeigt der Bildbetrachter unten eine Vorschau der Miniaturansichten an. Betroffene Apps: „Universelle Suche“, „Snapshot“, „Dateien“, „Tresor“ und „Dateiversionen“.
    3. Die Startgeschwindigkeit einiger Videos im MP4-Format wurde optimiert.
    4. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Apps

UGREEN NAS Desktop-App

• UGREEN NAS Windows (64-Bit) - v1.17.0.78295
    • UGREEN NAS Windows (32-Bit) - v1.0.0.47406
    • UGREEN NAS Official Android TV - v1.17.0
    • UGREEN NAS Android - v1.17.0
    • UGREEN NAS iOS - v1.17.0
    • UGREEN NAS Apple tvOS - v1.17.0
      • UGREEN NAS macOS (Intel x86) - v1.17.0.78295
    • UGREEN NAS macOS (Apple M) - v1.17.0.78295

Comics

Version: 1.4.0.0010

Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Cloud Drives

Version: 1.17.0.0053

1. Die Unterstützung für „Backblaze B2" wurde hinzugefügt (Aktualisierung des mobilen Clients ist erforderlich).
    2. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Dateiversionen

Version: 1.17.0.0039

1. Im Bildbetrachter wird unten eine Vorschau der Miniaturansichten angezeigt.
    2. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

DLNA

Version: 1.15.0.0031

Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Docker

Version: 1.17.0.0059

1. Drittanbieter- und Container-Apps unterstützen die Funktion „App zurücksetzen", mit der App-Daten gelöscht und die App in den Ausgangszustand zurückversetzt werden kann, um Betriebsstörungen zu beheben, die durch Datenfehler, Konfigurationsfehler oder Cache-Probleme verursacht werden. (Diese Funktion wird in zukünftigen Aktualisierungen schrittweise auf weitere Apps ausgeweitet. Die Firmware muss aktualisiert werden. Führen Sie dazu unter „Systemsteuerung > Info > Apps" die entsprechenden Schritte aus.)

Downloads

Version: 1.17.0.0033

Fotos

Version: 2.2.0.0133

Um die folgenden Funktionen auf dem mobilen Client nutzen zu können, muss der Client zunächst auf die Version 1.17.0 oder höher aktualisiert werden:

Baby-Album

1. Die Anzeige einer Zeitleiste nach Alter wird unterstützt.
    2. In der Alters-Zeitleistenansicht ist es nun möglich, Likes und Kommentare nach Tagen abzugeben.
    3. Es wird nun unterstützt, die Beziehung zwischen dem teilenden Nutzer und dem Baby anzugeben.
    4. Es wird unterstützt, Baby-Alben anhand von Ordnern zu erstellen und zu synchronisieren.

Sonstiges

1. Es wurde eine Diashow-Funktion hinzugefügt.
    2. Baby-Album und normales Album: Es wird unterstützt, über den Filter „Hochgeladen von anderen" gezielt Inhalte anzuzeigen, die von bestimmten Benutzern hochgeladen wurden.
    3. Kategorien > Personen: Die Position des Scrollbalkens in der Liste wird nun gespeichert. Beim Wechseln der Kategorie, Anwenden von Filtern, Suchen oder Aktualisieren wird automatisch zum Anfang zurückgekehrt.
    4. Es wurde das Problem behoben, dass Bilder in webp-GIF bei Originalbildmodus nicht abgespielt werden können.
    5. Das Problem, bei dem die Ansicht nach der Änderung des Seitenzoom-Verhältnisses automatisch an den Seitenanfang zurücksprang, wurde behoben.
    6. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Musik

Version: 1.17.0.0026

1. Es wurde das Problem behoben, dass die Dauer von Audiodateien im DTS-Format falsch gelesen wurde.

Online Office

Version: 1.17.0.0025

SAN Manager

Version: 1.11.0.0034

Snapshot

Version: 1.11.0.0036

1. Beim Deinstallieren der App „Snapshot" können die zugehörigen Snapshot-Dateien gleichzeitig gelöscht werden.

Sicherheit

Version: 1.17.0.0036

Sync & Backup

Version: 1.17.0.0047

TextEdit

Version: 1.17.0.0018

1. Es wurde das Problem behoben, dass nach dem Wechseln des Schnittstellenstils in den Einstellungen die Änderungen nach dem Abbrechen des Speichervorgangs weiterhin wirksam blieben.

Tresor

Version: 1.17.0.0036

1. Im Bildbetrachter wird unten eine Vorschau der Miniaturansichten angezeigt.

Theater

Version: 1.17.0.0028

1. Es wurde eine neue Funktion „Datenschutz" für Medieninhalte hinzugefügt, die das Speichern manuell bearbeiteter Metadaten von Filmen und Serien (einschließlich Cover, Einführung usw.) unterstützt, um den Verlust manuell bearbeiteter Daten durch das Scannen der Mediathek zu vermeiden. (Aktualisierung des mobilen Clients ist erforderlich)
    2. Videoplayer auf dem PC- & Android TV-Client: Der Modus „Audio-Passthrough" unterstützt nun auch die Formate TrueHD und DTS-HD Master Audio und ermöglicht die Dekodierung und Wiedergabe über externe Verstärker oder Soundbars. (Aktualisierung des Clients ist erforderlich)
    3. Es wurde das Problem behoben, dass bei Ressourcenpfaden, die das Zeichen „%" enthalten, kein erneutes Scannen bzw. kein manuelles Erkennen möglich ist.
    4. Einige bekannte Probleme wurden behoben, um die Benutzererfahrung zu verbessern.

Überwachung

Version: 1.1.1.0756

1. Es wurde eine neue lokale AI-Erkennungsfunktion hinzugefügt, die die Erkennung verschiedener KI-Ereignisse wie Personen, Gesichter, Haustiere und Fahrzeuge unterstützt. Nach der Aktivierung analysiert das System die Aufzeichnungen und Echtzeit-Streams nach dem ONVIF-Protokoll mithilfe lokaler KI von UGREEN NAS, erkennt wichtige Ereignisse und sendet Benachrichtigungen oder Warnungen. Dies sorgt für ein sichereres und effizienteres intelligentes Überwachungserlebnis.

Virtuelle Maschine

Version: 1.17.0.0003

• DXP2800 und DXP68000 PRO ohne Auffälligkeiten.
    Die DXP6800 hat heute etwas länger für das Update gebraucht.

Roland

Meine Hardware

• DXP2800 | 16 GB Kingston | 2x 4TB Seagate Iron Wolf Pro | 1x Crucial P5 m.2 2280 1TB, 1x Samsung 970 EVO Plus 2TB
    • DXP6800 PRO | 64 GB Crucial CT64G56C46S5 | 4x 4TB WD RED Plus (WD40EFPX) | Samsung 990 EVO 1TB, Samsung 990 Pro 2 TB
    • USV APC Back-UPS RS 900G
    • ARRIS Kabelmodem CM3500B | UDM SE | USW Pro Max 16 | U7 Pro

• App Changelogs folgen ab Montag. Bin familiär aktuell verhindert. 😎

• DXP2800 problemlos aktualisiert. Meine DXP4800 Pro hat sich scheinbar irgendwie verschluckt und war auch nach längerem warten nicht mehr erreichbar. Die LEDs für die Festplattenanzeigen leuchteten dabei immer wieder nacheinander kurz auf 1-2-3-4, 1-2-3-4 …

Letztlich half nur ein beherzter Griff um den Netzstecker zu ziehen. Kurz gewartet - wieder eingesteckt - eingeschaltet - läuft! Da hab ich mal wieder Schwein gehabt. Um zu verstehen, was genau passiert ist, müsste ich mal durch die Protokolle wühlen. Wichtig ist aber erstmal, das die Kiste wieder läuft.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• DXP4800plus - Update ohne Probleme.

Ugreen NAS DPX4800Plus, UGOS 1.17.0.0095, 2x Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2 SSD 2 TB Raid1, 3*Toshiba MG10ACA20TE HDD 20TB Raid5, 64GB RAM -> 2 x Crucial DDR5 RAM 32GB 4800MHz SODIMM
    DS1522+ | DSM 7.4-90075 (Final) | 40 GB RAM | 3 x WD 14TB WD140EFGX Red Plus SHR, 2 x M.2-Samsung 980 Pro SSD 1TB SHR
    DS415+ | DSM 7.1.1-42962-9 (Final) | 8 GB RAM | 3 x WD 6TB WD60EFRX Red Raid5, 1 x SSD Intel 128GB Basic

• Die LEDs für die Festplattenanzeigen leuchteten dabei immer wieder nacheinander kurz auf 1-2-3-4, 1-2-3-4 …

War bei mir genau so. Habe aber wahrscheinlich etwas mehr Geduld aufgebracht, hat sich dann von alleine erledigt und die DXP6800 hat gebootet.

Roland

Meine Hardware

• DXP2800 | 16 GB Kingston | 2x 4TB Seagate Iron Wolf Pro | 1x Crucial P5 m.2 2280 1TB, 1x Samsung 970 EVO Plus 2TB
    • DXP6800 PRO | 64 GB Crucial CT64G56C46S5 | 4x 4TB WD RED Plus (WD40EFPX) | Samsung 990 EVO 1TB, Samsung 990 Pro 2 TB

• Hm… ich habe sicherlich 25 bis 30 Minuten gewartet, bevor ich den Stecker gezogen hatte.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Tommes so lange hat es bei mir nicht gedauert. Denke so um die 5 Minuten.

Meine Hardware

• Meine NASen hab ich mal kurz für das Update reaktiviert. Lief alles Problemlos. Ich denke aber, ich fahre sie später wieder runter.

5 Minuten har so etwa die Download des Updates der Ugreen OS gedauert. Danach der Reboot, das hat auch so gefühlt 5 Minuten gebraucht. Dann App Updates noch mal 5 Minuten, dabei das ganze 2 Mal, weil in der ersten Phase mache ich das ganze nur für eine NAS. Läuft das ohne Fehler kommt der Rest dran. Also so ca. 30 Minuten.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Erstes Update , welches nicht problemlos durchläuft.

Die gleichen Symptome wie bei Tommes in #5.

Letztendlich habe ich mein DXP 2800 über längeres drücken des Fronttasters einmal heruntergefahren und neu gestartet .

Jetzt läuft wieder alles normal .

• DXP 6800 problemlos, alle Stacks angehalten, Update —> Reboot —> Apps Update —> alles wieder gestartet —> läuft

Meine Hardware

• DXP 6800+ | 32 GB | 2 x 20 TB Exos | 2 x 500 GB Sata-SSD | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 Pro (Main)
    • DXP 2800 | 16 GB | 2 x 2 TB WDRed SA500 | 2 x 4 TB NVME Samsung 990 EvoPlus (Backup)

• DXP 2800 | 16 GB | 2 x 8 TB Ironwolf | 1 x 2 TB NVME Samsung 990 Pro (Projekt)

• DXP 8800 Plus Update Problemlos durchgelaufen.

Apps Aktualisiert - Firmware Aktualisiert - Neustart - Runtergefahren - WOL getestet - Alles OK - Gesamtdauer ca. 10 Minuten

DXP 8800 Pro mit 40 GB Ram, 4 x Seagate Exos 28TB im RAID 6 und 2 x SAN ZANG MASTER 2TB im RAID 1

• Beim Update von Docker blieb bei mir syncthing hängen. Ich musste es von Hand neu starten. DAnach lief es.
    Das Update des BS lief (zumindest was ich jetzt so sehen konnte) auf meiner DXP4800Pro ohne Probleme durch.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• DXP-2800 ohne Problem durchgelaufen.

Geräteinformation
    • UGREEN DXP2800 | 32GB Crucial CT32G48C40S5 DDR5-4800 Mhz | 2x4 TB Seagate, Raid 1 | 2x4 TB Lexar NM790 m.2-NVMe, Raid 1
    • D-Link DMS-108 8-Port 2.5Gb Unmanaged Desktop Switch

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!