Syncronisierungs- / Sicherungs-Aufgaben bearbeiten können

• Ich habe keine Möglichkeit gefunden daher hier mein "Anliegen":

Bitte eine Möglichkeit schaffen damit einmal erstellte Aufgaben auch im Nachhinein geändert werden können.

Ich hatte meine Ordnerstruktur auf dem NAS ein bisschen geändert (z.B. den freigegebenen Daten-Ordner auf eine andere Platte verschoben)
    Als Ergebnis kam raus daß die Synchronisierung von meinem Rechner zum NAS nicht mehr lief weil der Ziel-Ordner nicht gefunden werden konnte...
    Ich hätte jetzt "erwartet" daß entweder der freigegebene Ordner "Daten" wieder "gefunden" wird oder ich die Aufgabe anpassen kann (also den Pfad wieder "hinbiegen")

Aber nein, ich musste die alte Aufgabe löschen und eine neue erstellen (weil der Name ja bleiben sollte)...

Ergo: Bitte die Aufgaben auch editierbar machen 😉

Ach ja, es wäre auch schön wenn auf der WEB-Oberfläche auch die Aufgaben vom PC angezeigt würden 😉

DXP4800PLUS mit 3x 8TB (2xWD, 1x Seagate),1x 512GB SSD, 2TB NVM SSD, 8GB + 32GB RAM

• Ich hatte meine Ordnerstruktur auf dem NAS ein bisschen geändert (z.B. den freigegebenen Daten-Ordner auf eine andere Platte verschoben)
    Als Ergebnis kam raus daß die Synchronisierung von meinem Rechner zum NAS nicht mehr lief weil der Ziel-Ordner nicht gefunden werden konnte...

Das sind ja keine dynamische Ordner und kann daher nicht klappen, aber auf keinem System. Das einzige wäre wenn Du für Deine Synchronisation dynamische Samba Ordner nimmst.

P.S. Das ist hier kein offizielles Userforum von Ugreen! Von daher kannst Du bei solchen Sachen hier nicht erwarten, dass dies im System selbst geändert wird. Das können wir nicht. Wir können Dir aber vielleicht helfen Lösungen mit der derzeitigen Konfiguration zu finden.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• Von daher kannst Du bei solchen Sachen hier nicht erwarten, dass dies im System selbst geändert wird. Das können wir nicht.

Wir können die Verbesserungsvorschläge aber an UGREEN weiterleiten. So ist es in der Vergangenheit stets geschehen. Selbstverständlich darf auch jeder seine Vorschläge direkt an UGREEN kommunizieren. Das kann aber auch einer von uns (Moderatoren) übernehmen. Ich wollte mich diesbezüglich nur noch mal kurz mit Mike0185 und/oder Willi abstimmen, wie genau sie in der Vergangenheit vorgegangen sind.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Ich sehe aber grade, das es bereits einen ähnlichen, bereits eingereichten Vorschlag gibt KippA

HarryF
    September 1, 2025 at 2:02 PM

DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)

• Danke, den hatte ich nicht gesehen 👍

Das sind ja keine dynamische Ordner und kann daher nicht klappen, aber auf keinem System. Das einzige wäre wenn Du für Deine Synchronisation dynamische Samba Ordner nimmst.

P.S. Das ist hier kein offizielles Userforum von Ugreen! Von daher kannst Du bei solchen Sachen hier nicht erwarten, dass dies im System selbst geändert wird. Das können wir nicht. Wir können Dir aber vielleicht helfen Lösungen mit der derzeitigen Konfiguration zu finden.

Ich hatte halt angenommen das die Freigegebenen Ordner "dynamisch" wären (für die Benutzer die auf diese Ordner zugreifen ändert sich ja auch nichts...)

DXP4800PLUS mit 3x 8TB (2xWD, 1x Seagate),1x 512GB SSD, 2TB NVM SSD, 8GB + 32GB RAM

Edited once, last by KippA: Ein Beitrag von KippA mit diesem Beitrag zusammengefügt. (June 29, 2026 at 5:35 PM).

• Hast du noch Wünsche, die über den anderen Vorschlag hinausgehen, oder soll ich deinen Vorschlag dann ebenfalls auf "eingereicht" setzen?

• Erlädischt! 😊

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!