Verbesserung der (automatischen) Synchronisierung

• Ich betreibe ein Netzwerk aus mehreren Mac- und Windows-Rechnern. Leider werden die erzeugten Dateien nur synchronisiert, wenn auf den entsprechenden Rechnern die Ugreen-App und die App Sync&Backup gestartet ist. Selbst dann, erfolgt die Synchronisierung nur extrem langsam.

Es sollte so sein, dass auf allen Mac- und Windows-Rechnern die Synchronisierung automatisch startet, sobald der/die Rechner hochgefahren sind. Wird eine Datei auf einem Arbeitsplatzrechner gespeichert, soll sie sofort auf allen, im Netzwerk eingeschalteten Rechnern, synchronisiert werden.

Die Anzeige der aktivierten Synchronisation in der Taskbar / Taskleiste, so wie bei Synology, wäre ideal.

Oft ist es so, das ich eine Arbeit auf einem Mac beginne und das Ganze auch unter Windows testen muss. Aktuell kann ich mir, zwischen beiden Arbeitsschritten, in aller Ruhe Kaffee kochen :cursing:.

-- UGREEN DXP6800 Pro (32 GB RAM / 6x WD Red Plus 4 TB / 2x WD Red SN700 1TB NVMe SSD) --
    -- APC Smart-UPS SMT-SmartConnect - SMT1500IC --
    -- Mac Studio M4 Max (16/40/128) - 3x Studio Display - Macbook Pro M5 MAX (18/40/64) 16" - iPad Pro M4 13“ 1TB - WiFi - iPhone 16 --

• also leider ohne start kein sync !
    Wenn Du das willst, dann leg Sync&Backup doch einfach in den Autostart.

so wie bei Synology,

kenn ich leider nicht. Wenn Du eine schnelle Synchronisation haben willst die so zusagen von allein stattfindet, dann kann ich Dir nur Syncthing empfehlen. Hier sieht man auf einen Blick welche Recher synchron miteinander sind. Einmal eingerichtet macht es genau das was du willst und es hat sogar eine Konfliktbearbeitung, wenn Du aus versehen mal auf 2 verschiedenen Rechnern gleichzeitig an einer Datei arbeitest.
    Es gibt auch Leute die auf seafile schwören. Aber das musst Du selbst probieren.

Meiner Meinung nach ist Sync&Backup nur rudimentär zu gebrauchen.

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• steffenglock Ich würde mal sagen, dass Reiner1957 eine Echtzeitsyncronisation haben möchte, so verstehe ich zumindest sein Anliegen. M. E. ist das mit Sync & Backup (S&B) so einfach nicht möglich. Du kannst zwar syncen, was zumindest auch mit S&B funktioniert, aber das ist jeweils nur zum Startpunkt des Syncs möglich und nicht in Echtzeit.

M. E. hast du Reiner1957 nur die Lösung über "Synthing" oder ähnlich Tools eine Möglichkeit, das zu realiesieren und nicht über S&B, da es diese Funktion nicht hat. Falls ich falsch liegen sollte, bitte ich um Korrektur.

NAS: mehrere DXP-4800+ mit Raid 5, 4 Toshiba 22 TB (Btrfs) und Raid 1, 2 Samsung 990 Pro 4 TB (Btrfs), 64 GB RAM

Clients/Server: Linux Mint 22.3, MX-Linux, Debian Trixie.

• Es gibt bereits einen ähnlichen, bereits eingereichten Verbesserungsvorschlag

Big M
    August 30, 2025 at 9:38 PM

So wie ich dich verstehe, entspricht dies deinem Anliegen und falls dem so ist und du keine weiteren Wünsche hast, die über den eben verlinkten Vorschlag hinausgehen, würde ich, wenn das für dich okay ist, deinen Vorschlag auf "eingereicht" setzten.

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 2x 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2x 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 2x 16GB Crucial CT16G56C46S5 RAM
    DXP2800 - 2x SanDisk SSD PLUS 1TB - 8GB Samsung M425R1GB4BB0-CWMOL RAM (Original)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Mike0185 August 6, 2026 at 6:33 AM

Set the label from Offen to Eingereicht

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!