- Eigene
- Yes
Wer schon immer mal vor dem Problem stand einen bestimmten versteckten Ordner auf dem NAS zu finden oder zu editieren zu wollen, der ist bei filebrowser gut aufgehoben.
Ich gebe Euch mal meinen STACK/YAML mit dessen Hilfe ihr auf das komplette Dateisystem zugreifen könnt:
services:
filebrowser:
image: filebrowser/filebrowser:latest
container_name: filebrowser
# Führt den Container direkt als eueruser (1000) in der Gruppe admin (10) aus, so erhaltet ihr vollen Zugriff
# das ganze könnt ihr kontrollieren, loggt euch über ssh ein und gebt id ein. Dann seht ihr eure Daten.
user: "1000:10"
environment:
- FB_DATABASE=/database/filebrowser.db
- FB_CONFIG=/config/settings.json
- FB_LOG=stdout
volumes:
# 1. Die persistenten System-Ordner (Konfiguration & Datenbank), könnt ihr natürlich anpassen
- '/volume1/docker/filebrowser/config:/config'
- '/volume1/docker/filebrowser/database:/database'
# 2. Das Hauptverzeichnis des Filebrowsers, das was beim starten immer angezeigt wird
- '/volume1/docker/filebrowser/srv:/srv'
# 3. Die Ordner die man angezeigt bekommen möchte muss man nach /srv einbinden. (werden als Unterordner in Filebrowser angezeigt)
- '/volume1:/srv/volume1' # das sind meine erstellten volumes
- '/volume2:/srv/volume2' # das sind meine erstellten volumes
- '/:/srv/wurzel' # was ich hier als wurzel bezeichne ist praktisch die Basis des Dateisystems, das was ihr sonst nie zu sehen bekommt.
restart: unless-stopped
# 4. Die Netzwerkkonfiguration (Zwei-Türen-Prinzip) Der Filebrowser ist einmal über die feste IP 192.168.178.204 erreichbar und über den Containernamen könnt ihr ihn auch in eurem Proxy konfigurieren.
networks:
home_macvlan:
ipv4_address: 192.168.178.204
npm_apps:
aliases:
- filebrowser-internal
networks:
home_macvlan:
external: true
npm_apps:
external: true
Display More
Vielleicht hilft das einigen. Ich habe diese yml Datei in Portainer benutzt. Sie sollte aber überall funtionieren.
Das eigentlich schöne daran ist, dass filebrowser seinen eigenen Editor mitbringt. Ein einfacher Doppelklick auf eine Datei und sie öffnet sich und ihr könnt darin alles anpassen wie ihr wollt.
Viel Spaß damit.
Achso, noch ein wichtiger Hinweis! Wenn ihr den Container zum ersten mal gestartet habt, dann müsst ihr in das log des Containers schauen. Darin findet ihr die temprären Passwörter für den ersten Start des Admins. Die könnt ihr dann ja jederzeit ändern.
sieht im log dann ungefähr so aus: 2026/06/19 15:32:57 User 'admin' initialized with randomly generated password: 3qshA3Dma_qyyTRX