DSM on DXP2800

• Hallo Zusammen, ich habe im Rahmen des Kickstarter Events eine DXP 2800 gekauft. Auch in der Hoffnung dasuf DSM zu installieren. Ich dachte es wird da bestimmt Anleitungen geben. So wie für DSM on Terramaster im Forum 4PDA. Bis heute habe ich aber leider keine einfache Anleitung gefunden und das UGREEN NAS ist immer noch im Karton. Natürlich gibt es auch andere tolle NAS/Server-Software aber ich brauche Synology Drive.

Habt Ihr schon eine Anleitung gefunden? Oder läuft das bereits bei euch? Läüft es bei Euch mit WOL und Deep Idle?

Edited once, last by +4930 (February 3, 2025 at 8:31 PM).

• Go to Best Answer
  • Hallo und willkommen im Forum!

Eigentlich ist das gar nicht so schwer, sofern man den ARC Loader von AuxXxilium Tech auf einen USB-Stick flasht.

Dann das DXP mit Monitor und Tastatur versorgen, beim Booten ins BIOS wechseln, Watchguard deaktivieren, ggf. die UGOS-Betriebssystem "Platte" (ist glaub bei der DXP2800 ein EPROM?) ebenfalls besser deaktivieren und die Boot-Reihenfolge auf USB stellen.

Von USB booten und ARC konfigurieren, DSM installieren und DSM läuft auf UGREEN-Hardware. Fertig...

So zumindest mal im "Schnelldurchlauf". Nun kommt es natürlich noch darauf an wie versiert du bist. ;)

VG
    Mike

• Hallo Mike,

ich danke Dir für die Tipps! Soweit hatte ich das auch schon verstanden. Mein Plan war die DXP2800 mit 2 SSD und 2 HD, beide RAID 1, laufen zu lassen und einen USB Stick als Bootmedium zu verwenden. Und natürlich die interne Disk im BIOS zu deaktivieren...Grau ist alle Theorie...ich suche nach Informationen von jemandem bei dem es tatsächlich läuft. Am besten stabil und energiesparend...

• Vielleicht hilft dir dieser Thread hier noch weiter:

Andy
    October 14, 2024 at 6:37 PM
  • Hallo Mike,

ich danke Dir für die Tipps! Soweit hatte ich das auch schon verstanden. Mein Plan war die DXP2800 mit 2 SSD und 2 HD, beide RAID 1, laufen zu lassen und einen USB Stick als Bootmedium zu verwenden. Und natürlich die interne Disk im BIOS zu deaktivieren...Grau ist alle Theorie...ich suche nach Informationen von jemandem bei dem es tatsächlich läuft. Am besten stabil und energiesparend...

• Nee, leider nicht meine Synologys laufen weiter vor sich hin und ich habe die UGREEN Verpackung noch nicht mal aufgemacht.

Ich habe bisher keine konkrette Erfolgsmeldung zur dxp2800 gefuden. Die Erfolgsmeldungen betraffen immer die größeren Modelle.

Ich will unbedingt Synology Drive weiter betreiben. Das ist sozusagen die Killerapplikation für mich.

Außerdem will ich das WOL mit DSM auf der UGREEN funktioniert.

Als ich die UGREEN bestellte hoffte ich das DSM so gut wie auf Terramaster funktioniert (siehe 4PDA). Ich wünschte ich hätte mich für eine Terramaster entscheiden.

Ich hoffe ja immer noch, denn die Hardware der DXP2800 ist toll....

• Am Besten einfach mal auspacken und im BIOS nachsehen, ob sich die SSD deaktivieren lässt. Danach ist's vergleichweise simpel.
    Habs jetzt als blutiger Anfänger und NAS Neueinsteiger dank des obigen Threads und diverser Videos testweise auf nem DXP4800 installiert und möchte Hyper Backup schon nicht mehr missen. Hadere jetzt mit mir ob ich auf der DXP8800 weiterhin UGOS betreibe, oder auch DSM installieren soll für mein Produktivsystem.

In Sachen Anleitungen am Besten hier mal reinschauen. Schweift zwar gerne mal ab, aber der Typ programmiert den Loader und hat nen eigenen Discord, in dem auch Fragen beantwortet werden. Also wäre auch ne gewisse Support Struktur vorhanden.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

FRITZ!Box 6690 Cable | Zyxel XGS1250-12 10gbit
    UGREEN DXP4800 Plus | 4TB Lexar NM790 NVME Volume | 24 TB WD Ultrastar, 18TB WD Red, 10TB WD Red, 8 TB WD Red | SHR | DSM (arc)|
    UGREEN DXP8800 Plus 4TB Samsung 990 PRO NVMe Read Cache | 64GB Ram | 4x 20TB WD Red Pro RAID 5
    Mac Studio M4 Max, Mac OS Sequoia

• Warum muss die ssd deaktiviert werden? Der ARC-Loder wird auf ein USB-STICK installiert, der dann immer am NAS stecken muss. Das DSM wird dann auf die internen Festplatten installiert. Die eMMC und M.2 SSD ignoriert DSM doch beim installieren? Diese müssen dann später "aktiviert" werden.

• Ich gehe davon aus und das insoweit ich das gelesen habe, weil sonst das DSM auf den internen emmc Speicher installiert würde. Damit wäre UGOS futsch 😅 von der DXP

Meine Hardware

iDX6011 Pro in Späh ^^

DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

Edited once, last by eineb (April 28, 2025 at 1:32 AM).

• Warum muss die ssd deaktiviert werden? Der ARC-Loder wird auf ein USB-STICK installiert, der dann immer am NAS stecken muss. Das DSM wird dann auf die internen Festplatten installiert. Die eMMC und M.2 SSD ignoriert DSM doch beim installieren? Diese müssen dann später "aktiviert" werden.

Der Programmierer des arc-loaders hat in seinen Videos erwähnt, dass DSM sich auf ALLEN Datenträgern breit macht. Daher hab ich die SSD vorsichtshalber deaktiviert. Ich für meinen Teil hatte bei meiner Installation keinerlei HDD verbaut und DSM im ersten Schritt auf ner NVME SSD installiert.

FRITZ!Box 6690 Cable | Zyxel XGS1250-12 10gbit
    UGREEN DXP4800 Plus | 4TB Lexar NM790 NVME Volume | 24 TB WD Ultrastar, 18TB WD Red, 10TB WD Red, 8 TB WD Red | SHR | DSM (arc)|
    UGREEN DXP8800 Plus 4TB Samsung 990 PRO NVMe Read Cache | 64GB Ram | 4x 20TB WD Red Pro RAID 5
    Mac Studio M4 Max, Mac OS Sequoia

• DXP2800 hat doch gar keine SSD bzw. NVME, auf der UGOS installiert ist. Die hat doch internen eMMC.

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

• Puh Leute,

das Thema finde ich wirklich sehr interessant.

Ich bin hin und her gerissen. DSM hat mir immer sehr gut gefallen - Es war immer nur die Hardware, die ich doof fand :)

Ich könnte mir vorstellen, das Thema DSM einmal mit meiner 6800pro anzugehen.

Nachteile gab es ja nicht meine ich, habe ich zumindest nicht herausgelesen. Die angekündigten Beschränkungen werden wohl nur Hardwarebezogen sein, oder?

Liebe Grüße

brinkus

• Man gewöhnt sich schneller an UGOS als man denkt. Im Grunde kann man damit schon sehr gut produktiv arbeiten.
    Bei mir dümpelt die DS918+ mittlerweile nur noch als Backup-Server vor sich hin, alles liegt und läuft schon längst auf der DXP6800 Pro.
    Was es noch nicht gibt, wurde zwischenzeitlich mit Docker gelöst. Eigentlich alles bisher kein Problem.

Die angekündigten Beschränkungen werden wohl nur Hardwarebezogen sein, oder?

Zum Status quo kann man das wohl nicht so genau sagen. Wer sich von Synology ärgern lassen will, sollte aber unbedingt bei DSM bleiben :).
    VG Willi

• Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass mir noch zu viel fehlt. Ich vermisse schon sehr die einfache Benutzer- und Rechteverwaltung. Auch kann ich Medien nicht mehr so angenehm im Netzwerk freigeben. Sind alles nur Kleinigkeiten, aber stört halt. Ebenso die Dockerlösungen. Sicher ist UGOS fein und wird auch noch deutlich aufholen, aber stand jetzt hätte ich persönlich lieber DSM.

Schaue einfach mal. Die Möglichkeit zu haben ist ja immerhin fein :)

Liebe Grüße

brinkus

• DSM wird auf alle internen SATA-Festplatten / SATA-SSDs als Raid1 installiert. NVMe SSDs erkennt DSM nicht als Installationsmedium an. Es würde mich wundern, wenn die eMMC bei der Installation angefasst wird.

Lässt sich aber leicht prüfen, alle HDDs und NVMe SSDs entfernen und versuchen DSM zu insinstallieren. Wenn keine Fehlermeldung kommt, bei der Frage ob die Laufwerke formatiert werden sollen, abbrechen. Sonst wird die eMMC mit DSM überschrieben.

• Das wäre mir zu heiß, da der ARC-Loader DSM mit einem entsprechendem Patch auch auf NVMEs only installieren kann.

Nicht, dass der ARC-Loader irgendwelche Modifikationen in den eMMC schreibt und UGOS dann nicht mehr startet.

UGREEN NAS Hardware

DXP8800 | Test verschiedener Betriebssysteme | 2 x 18 TB MG10 bzw. 1x EXOS X24 16 TB RAID5 | 2x 4 TB Lexar NM790 | 64 GB RAM Kingston 5600 MHz

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!