Absoluter Neuling mit Docker -> Frage zur Wordpress Installation

• Hallo zusammen! Ich muß vorrausschicken - ich bin absoluter Docker Lehrling! Also , ich habe es geschafft auf meinem Uhren Nas lokal eine Wordpress Installation zu erstellen, um am Webdesign zu arbeiten. Ich habe unter Projekt einen Ordner mit der Installation und Ich erreiche meine Website über die lokale ip und den Port 8080.

Nun würde ich gerne eine zweite Installation für eine andere Website ebenfalls im Bereich Projekte erstellen. z.B. website2. Also habe ich ein zweites Projekt angelegt (website2) und in der Ordnerhierarchie es so angelegt: website2/wordpress/sowie die beiden Ordner wordpress_app + Wordpress_db..... Leider läuft die zweite Seite nicht. Ist es richtig das man nur jeweils ein Projekt startet ? (hab ich gemacht) Oder kollidieren jetzt die Installationen?? Gehen überhaupt 2 verschiedenen WP Installationen in Docker? Wäre dankbar für eine Info:)

• Go to Best Answer
  • Wenn Du die Ports nicht angepasst hast kollidieren die beiden, da beide auf Port 8080 ihre Seiten ausgeben wollen.

Darüber hinaus würde ich Dir empfehlen dich mal mit der Multisite Option zu befassen. Dann brauchst Du nicht für jede Seite eine eigene Installation. Das geht dann mit unterdomains.

Wenn Du jedoch 2 völlig getrennte Domains bearbeiten möchtest. Dann schau Dir mal das WP landing KIT Plugin an.

Create a landing page powerhouse with WordPress & Landing Kit.
    Turn WordPress into a landing page powerhouse with Landing Kit. Map domains to posts, pages or any other singular custom post type item without the need for…
    themeisle.com
    Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• Hallo Steffen! ich möchte die Wordpressinstallationen nur zur Entwicklung lokal nutzen. Man kann ja in Docker die Projekte starten und auch beenden... ist es ein Problem wenn man an der 2. arbeiten will die erste zu stoppen und dann die 2. zu starten? Kollidiert das immer noch mit den Ports? Vielleicht ne blöde Frage , aber ich hab echt keine Ahnung davon....

• Das würde funktionieren wenn beim starten immer beide aus sind. Sie dürfen nie gleichzeitig laufen.
    Eleganter ist es aber wie folgt:
    Nehmen wir mal an, Du hast Dein wordpress mit so einer yaml installiert:

Dann ist der wichtige Punkt:
    ports:
    - "8080:80"

Wähle dort für Deine erste Installation die obige Version und für die zweite Installation folgendes:
    ports:
    - "8081:80"

Dann kannst Du Deine erste Installation mit http://nas-ip:8080 und die zweite Installation mit http://nas-ip:8081 aufrufen. So sparst Du Dir die dauernde neustarten und stoppen von einer Version um mit der anderen zu arbeiten.
    Natürlich solltest Du dann auch volumes anlegen:

Code
    volumes:
          - /volume1/docker/wordpress1/html:/var/www/html

und bei der zweiten Installation

Code
    volumes:
          - /volume1/docker/wordpress2/html:/var/www/html

Das kannst Du auch noch bei Deinen installierten Versionen noch nachträglich ändern. Sollte kein Problem sein. Einmal gemacht und Du hast für immer Ruhe

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• Willi June 5, 2026 at 9:53 AM

Selected a post as the best answer.

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!