DH2300 (4GB) vs. DH2300 M Kit (8GB)

  • Moinsen.

    Ich habe jetzt zwei Varianten an DH2300 NASync Geräten.

    Die ältere ist die DH2300 mit 4 GB RAM.

    Die neuere ist die DH2300 mit 8 GB RAM, die ist vom Markt mit den Medien.


    Ich möchte hier mal die Unterschiede aufzählen.

    Ich fange mal an mit den Eckdaten.

    DH2300DH2300 M Kit (8GB)
    Chip/CPURK3576
    RAM Kapazität4 GB8 GB
    RAM TypLPDDR4X-RAM??? angeblich LPDDR5X-RAM - noch nicht verifiziert
    HDD Kapazität2 Slots á 30 TB = 60 TB Gesamt
    LAN1 x 1 Gbps
    Systemlaufwerk32 GB emmc
    GestaltungDas M-Kit Modell hat einen dunkleren Deckel und die Verpackung ist aus Hochglanzkarton


    Bilder:

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.
    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.


    Das war gerade sowas von Bildgewaltig! 😆


    Ich bin leider nicht ins BIOS gekommen, um nachzusehen, welcher RAM-Typ es ist ob DDR5 oder DDR4.

    Meine versuche per Linux-Konsole und SSH haben mir keine Informationen geliefert.

    Bei dmidecode -t 17 | grep ^H | wc -l sagt der Computer: NEIN!

    Wer ein Linux Lösung hat die nur den cat-Befehl oder was nicht nachinstalliert werden muss, weil APT-Paketverwaltung mir nichts erlaubt und oder nichts findet, hat bitte melden. thx

    Halt kein vollständiges Debian, oder eher restriktives Debian. Was auch OK ist, nur nicht gerade jetzt du NASe. Ja, ich schaue dich an DH2300 mit deinem M-Kitt.


    Ansonsten fühlt sich das Dingens, etwas nach mehr Schwuppstizität (liebe grüße nach Hannover) an.

    Mal abwarten, wenn die Docker-Container eingerichtet sind und noch vieles mehr.


    Aktuell läuft der Transfer von einem NAS zum anderen, mir exakt den gleichen HDDs und liegt bei 60 MB/s, weil Mama muss unbedingt jetzt Serien gucken.

    Auauu! Mutti ich hab' nichts gesagt … und dann trollte sich Zui, aber sowas von.


    Ich habe die SMB-Freigabe als Netzwerklaufwerk in dem neuen NAS eingebunden und einfach STRG+C und STRG+V, und sofort läuft der Aufgabenplaner und radiert.


    Was noch? Ach ja meinen Aluhut aufsetzen und Vermutung anbringen.

    Ich nehme mal an, das M Kit als eine Großbestellung von Media Markt getätigt wurde, und die auf Hochglanzverpackung und Extras bestanden haben.

    Daher sehe ich die 8 GB und LAN-/HDMI-Kabel und Schraubendreher als Dreingabe für eine bessere Vermarktbarkeit.

    Hmm. Das ist doch alles eine Verschwörung.


    Tüdülüü und lasst eure HDD-Platten drehen, ich drehe auch gerade frei …

    Files

    Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

    Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

    Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

    Meine Hardware


    • DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

    • DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

    Edited 2 times, last by ZuiMelanieForno: Mehrmals eine Tabelle eingepflegt, die aber nicht erschien nach dem Speichern. (June 2, 2026 at 6:32 PM).

  • Ich bin auch echt am überlegen mir eine im Mediamarkt zu holen, ist auch vorrätig, nur um sie in den Schrank zu legen,,, mann weis ja nie wofür die mal gut sein könnte.:)

    Frage: Macht die viel Radau? Sie kann ja leider keine NVME, 2x 2TB SSD hätte ich hier sogar noch rumliegen, und alte HDD´s sowieso.

    Meine Hardware


    • DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

  • Ich bin leider nicht ins BIOS gekommen, um nachzusehen, welcher RAM-Typ es ist ob DDR5 oder DDR4.

    Das müsste eigentlich fest verlöteter LPDDR4X RAM sein.

  • Moinsen.

    Ich dreh' hier noch am Tabellen-Rad. Verdammtes Internet! Ok, erstmal herunterkommen. Puhhh ...

    Ich hoffe die Tabelle mit den Unterschieden bleibt diesmal, die ist immer verschwunden nach dem Speichern.


    FredvomJupiter Mach das, die ist sowas von Leise, aber baue dort auch leise HDDs ein, das ist das lauteste, komischerweise nur bei dem alten NAS klappert die HDD.

    Wie bei meinen alten Knochen, irgendwas klappert immer. 🤨


    Aber bedenke, das ist Plastik und das Gehäuse hat eine leichte Resonanz.

    Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich Schwammtücher mit Marmorplatten zu einem Sandwich geformt, mit meinen eigenen Händen.

    Es ist nur eine der Festplatten die Klappert, ist halt Server-HDD und ist halt auch so am Klappern. (Seagate EXOS)


    Tüdülüü und lauf Fred, lauf bevor die weg sind … drängel, stachel und so …

    Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

    Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

    Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

    Meine Hardware


    • DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

    • DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

  • Wegen des RAM, hat die DH keine Systeminfo?

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Meine Hardware


    • DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

  • Moinsen.

    Geht nicht das Dingens.


    E: Unable to locate package dmidecode_3.6-2_arm64.deb

    Wollte mal versuchen wie das so mit nachrüsten ist und mittels apt ein .dep-Paket zu installieren.

    War wohl falsche Architektur amd64 ist wohl nicht aarch64, muss nochmal im Armbian-Forum nachfragen.


    ds106

    Der Befehl, den du mir mitgegeben hast, sagt: lshw: command not found

    lspci spuckt nichts aus, wirklich kein einziges Leerzeichen, dieser Geizkragen.

    dmidecode ist genauso geizig …


    FredvomJupiter Nee da steht nur die GB Angabe sonst nix. Kann ja nicht jeder so ein super duper NAS haben als wie du ...

    This image is exclusive to our members!
    Please log in or register for free to view graphics and attachments.

    Das ist bei beiden Modellen das gleiche trostlose Bild einer Wüstenlandschaft, trotz üppiger RAM-Landschaften, sagte der NAS-Kritiker und nippte an seinem Weinglas, als gäbe im existentialistischen … 😏


    Tüdülüü ihre lieben NAS-Aficionados.


    EDIT: Fred, ich hab deine IP-Adresse gesehen. Ha! Jetzt werde ich die Weltherrschaft an mich reißen.

    Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

    Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

    Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

    Meine Hardware


    • DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

    • DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

    Edited once, last by ZuiMelanieForno (June 2, 2026 at 8:16 PM).

  • wie sieht es mit

    sudo inxi -m

    aus?

    lscpu sagt zwar nichts über den RAM aus, verrät aber ein paar Infos über den Speichercontroller und vielleiht kommt man darüber an infos.

    oder mal ganz platt mit hwinfo

    8o

    Signatur ...

    DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

  • Moinsen.

    steffenglock Danke für den Tipp, aber nix davon geht. Ehrlich, glaub mir ...


    Macht auch nix, ist mir egal, es läuft. OK es wurmt mich aber sowas von ... 😀 Euphorie.


    Tüdülüü aus HaHa und euphofirsch ...

    Standard Nerd. "Have You tried to turn it off and on again?", ist mein Lieblingswitz.

    Außerdem habe ich was wichtiges Programmiert, aber vergessen, wo ich das gespeichert habe und was es macht.

    Gut, dass es NAS gibt, oder? Hab euch alle lieb, so ganz pauschal. :love:

    Meine Hardware


    • DH2300 | 4 GB LPDDR4X-RAM | 1x 4 TB Seagate IronWolf - 1x 22 TB Seagate Exos

    • DH2300 M Kit | 8 GB LPDDR5X-RAM | 1x 2 TB Hitachi - 1x 22 TB Seagate Exos

  • Mist und ich wollte grad schreiben als Notnagel einfach über einen USB Stick booten, aber dazu musst Du ja auch ins BIOS... solche Kleinigkeiten wurmen mich auch. An so etwas kann ich mich stundenlang festbeißen und jede Menge Zeit himmeln...

    Signatur ...

    DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!