Ist der Prozessor des 4800 pro stark genug um die 10 Mbit der Ethernet Verbindung bei VERSCHLÜSSELTEM Schreiben und Lesen eines M2 Moduls auszunutzen?
Verschlüsseltes Speichern und Schreiben
-
Merkur -
February 1, 2025 at 7:56 PM -
Thread is Resolved
-
-
Wie möchtest du denn auf der 4800 ver-/entschlüsseln?
-
Kann das nicht jedes NAS?
-
Theoretisch schon, nur ist es in UGOS nicht implementiert. Du kannst bisher nur Container anlegen und da ist die NAS-CPU nicht relevant.
-
Das ist schlecht.
-
Ist da irgendein ein Update im Vorlauf? Da könnte Ugreen ja den starken Prozessor ausspielen.
-
Mir bisher nur das was UGREEN hier bekannt gibt
System-Update-Plan | UGREEN NASNote: Verbesserungen und Fehlerkorrekturen im Softwaresystem Wichtige Updates im 1. Quartal 2025 Online-Untertitel im Videozentrum. Netdisk Werkzeuge…nas.ugreen.com -
Theoretisch schon, nur ist es in UGOS nicht implementiert. Du kannst bisher nur Container anlegen und da ist die NAS-CPU nicht relevant.
Gibt es da vielleicht einen Docker Container, der das Verschlüsseln auf dem NAS erledigt?
-
Merkurdu kannst nicht extern und das wäre Docker in dem Fall, ein Volume auf dem NAS verschlüsseln. Denn auf das hast du keinen Zugriff. Du kannst aber deine Dateien verschlüsseln oder einen verschlüsselten Container anlegen.
Cryptomator oder Veracrypt mal anschauen und je nach Einsatzfall entscheiden. Die Arbeit macht dann die CPU des Clients.
Mal überlegen, warum und was du verschlüsseln willst, das hilft schon.
-
bedenke bei allem was Du tust, daß Du ggf., auch wenn das NAS defekt ist oder irgend ein anderer Umstand zu Problemen führt, daß Du noch auf die Daten zugreifen können mußt.
-
„Du kannst aber deine Dateien verschlüsseln oder einen verschlüsselten Container anlegen.“
Und ein Docker-Programm kann das nicht tun?
-
Und ein Docker-Programm kann das nicht tun?
Welchen Sinn soll das haben? Du könntest die Frage auch zu einer VM stellen

Versuche das mal zu verstehen: https://wiki.ubuntuusers.de/Daten_verschl%C3%BCsseln/
-
Hallo,
Warum verschlüsseln?
Zum Beispiel in einer Arztpraxis kann dies notwendig, oder anders ausgedrückt: Für den Datenschutz (Stichwort TOM) notwendig. Zum einen, falls das NAS gestohlen wird, zum anderen, wenn eine Festplatte defekt ist und sie somit einfach entfernt werden kann, da die Daten nicht lesbar sind.
Ein anderes Szenario ist, wenn ich sensible Daten sicher abspeichern muss, z.B. zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen, wenn ich zu Hause weiter arbeite.
Beim Ordnerverschlüsseln, wie Synology anbietet, ist dann die Frage, wo der Schlüssel liegt. Wird er auf den HDDs selbst gespeichert oder muss ich dafür einen USB-Stick hineinstecken.
Ordner verschlüsseln ist unter Linux ja möglich mit encryptfs - müsste in der Oberfläche eingebunden werden. Eventuell geht es auch über die Konsole, da es ja ein Debian hier ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Vermutlich neben den Anbieten der Verschlüsselung, muss es z.B. auch mit Indexierung von Dateien abgestimmt sein oder anderen Apps wie Backup.
TransparentEncryptionForHomeFolder - Debian Wiki
Ein Docker könnte Cryptomator sein: https://cryptomator.org/hub/self-hosted/Cryptomator ist ein tolles Projekt, insbesondere seitdem Boxcryptor von Dropbox aufgekauft wurde.
Eine weitere Alternative könnte nextcloud sein; dort gibt es die Option: auf dem Server verschlüsseln. Nextcloud gibt auch als Docker.
Wichtig ist: Beim Backup braucht es eventuell ein eigenes Vorgehen. z.B. sichere ich den Inhalt lesbar auf ein verschlüsseltes Backup.MG
-
dirkstr, mit dem Hub hast du nur lesenden Zugriff von Mobilgeräten. Da ist die Clientinstallation und Tresor auf dem NAS schon sinniger.
Für ecryptfs, LUKS und DM-Crypt bring UGOS nichts mit. Habe ich schon geschaut und nachziehen würde ich lassen.
-
Ist der Prozessor des 4800 pro stark genug um die 10 Mbit der Ethernet Verbindung bei VERSCHLÜSSELTEM Schreiben und Lesen eines M2 Moduls auszunutzen?
10 Mbit/s 100%
100 Mbits/ 100%
10 Gbit/s glaube ich nicht. vielleicht schafft es 5 Gbit/s. Hängt aber aber auch vom RAID Level ab (RAID5 oder 6 sind zu CPU hungrig).
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!