Kaufberatung für NAS-Neuling

  • Hallo,

    bislang habe ich alles in der Apple Cloud liegen, vorrangig Fotos.

    Ich würde den NAS nicht zum Streaming etc. nutzen - vielleicht mal für Überwachungskamera. Hauptziel ist Speicherplatze für meine Fotos zum Teilen innerhalb der Familie sowie zur Dokumentenablage.

    Wichtig ist mir eine KI-Erkennung von Fotos, damit ich Details schnell suchen kann und auch würde sich meine bessere Hälfte aufregen, wenn die Fotos unterwegs lange laden.

    Da wir uns auch ein Android-Handy nun holen, liegt es eben nahe uns von der Apple Cloud zu verabschieden. Ich plane parallel ein Infomaniak Cloud-Backup für die Fotos (wobei ich nicht weiß, wie man da NAS und Infomaniak synchronisieren kann?).

    Schwanken tue ich zwischen DXP2800 vs. DH4300 vs. DH2300, aber setze mich erst seit gestern mit dem Thema auseinander.

    Gerne Tipps eurerseits!

  • Das musst du leider ganz alleine abwägen, und mit deiner Finanzministerin abklären.

    Aber wenn du KI möchtest kommt tendenziell nur die DXP2800 in Betracht. Kameraüberwachung hat UGREEN seit dem letzten Update erhalten, aber die ist so schlecht, da besteht noch viel Handlungsbedarf und Hoffnung, wobei Hoffnung bekanntermaßen ein A...loch ist :)

    Du willst dich von der iCloud verabschieden, schreibst aber gleichzeitig von der nächsten Cloud, das solltest du noch mal (grundsätzlich) überdenken, oder ich habe etwas missverstanden.

    Nur als Randgedanke:

    Die iCloud 2TB kostet 10€ / Monat --> 120€ / Jahr, dank Familienfreigabe für alle nutzbar und Kameraüberwachung gratis dazu. Die ist richtig gut, benutze ich seit meinen Ausscheiden aus dem Synology-Universum.

    Eine DXP2800 kostet 360€ + Strom + 2 HDD zu je optimistischen 200€ macht realistische 600€ --> dafür bekommst du die iCloud 5 Jahre und hat kein Stress, und kannst im Worst Case die Schuld Richtung Apple schieben.

    Ich möchte dich aber nicht abhalten, ich hab nur laut gedacht.8)

    Meine Hardware


    • DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

  • Ich plane parallel ein Infomaniak Cloud-Backup für die Fotos

    Ich habe seit Jahre ein Infomaniak Konto, das ich anfänglich auch für Fotos verwendet habe. Inzwischen aber nicht mehr.

    Infomaniak - also kDrive/kSuite hat viele Vorteile, wenn es als eine Alternative zu Big-Tech im Rahmen eines (Home)-Office (kSuite) betrachtet wird. Ja, Du kannst dort auch Fotos lagern. Aber im Vergleich mit iCloud (Fotos) ist Infomaniak um Jahre zurück.

    Die Synchronisation geht über die Infomaniak App recht gut - ist aber elendig langsam.

    Display Spoiler

    Falten entstehen nur dort, wo gelächelt wurde!

  • Danke für euer Feedback.


    Ich möchte von den US Konzernen eben auch etwas weg, das hätte ich erwähnen müssen. Reicht nicht die DH2300 erstmal für mich?


    Heute bei Media Markt für 150 EUR. (aktuell über die App)

    UGREEN NASync DH2300 Festplatte bei MediaMarkt
    Erleichtere die Datensicherung mit der UGREEN NASync DH2300 inklusive smarter KI-Funktionen & großer Kapazität. Jetzt bei Media
    www.mediamarkt.de


    Dazu Seagate 6TB bei Amazon für 175 EUR ==> 350 EUR. Dann bin ich bei 500 EUR. Strom ist quasi umsonst, habe eine riesige PV

  • Persönlich würde ich zu einer DXP raten. Wenn Du irgendwann anfängst auch etwas mit Docker oder home-Automation zu machen, dann wirst Du schnell merken, dass die paar Euro mehr am Anfang gut investiert waren.

    Signatur ...

    DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

  • dass die paar Euro mehr am Anfang gut investiert waren.

    In diesem Fall das doppelte.

    Ich finde 150Euro ist mehr als ein Super Preis für ein NAS mit solch einer Bestückung.

    Wenn man mit der DH2300 auf die Erkenntnis kommt, ich brauche mehr, ich will mehr, kann man immer noch umsteigen und hat bereits nebenbei ein Spot billiges Backup NAS auf der Hand.

    Kaputt hat man dabei nicht wirklich etwas.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Hab schon einen Computer für meinen HA hier stehen, daher benötige ich den Docker nicht unbedingt. Mir geht es nur um eine "eigene" Cloud für meine Bilder und Dokumente, die gut erreichbar sein soll mit KI-Features und so ökologisch wie möglich

  • daher benötige ich den Docker nicht unbedingt

    Das DH2300 kann aber auch Docker, App im Download Center (Homepage) runter laden und Manuell installieren. mit 8GB RAM packt das DH2300 Docker locker weg.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Doch Docker: Ich würde ganz stark Immich empfehlen, dass sich per Docker gut installieren lässt. Da gibts allerlei Optionen mit Machine_Learning und ich muss sagen, dass ich Bilder per Bildbeschreibung gefunden habe, das hätte ich nicht erwartet. Immich rechnet auch Vorschaubilder entsprechend runter, so dass eine Navigation durch hunderte Bilder performant ist, während die Bilder nachgeladen werden, sobald man ein Bild öffnet oder reinzoomt.

    Immich
    Self-hosted photo and video management solution. Easily back up, organize, and manage your photos on your own server. Immich helps you browse, search and…
    immich.app

    Neu: Ugreen DXP4800 plus, 32 GB RAM
    Backupziel: Synology DS218j;
    Abgebaut: Synology DS416play

  • Nicht weil ich gegen Immich reden möchte, aber mal als Info eingestreut.

    UGREEN hat beim letzten Update deutlich an ihrer Photo App gearbeitet. Mir gefällt die mittlerweile besser als die von Synology.

    Immich habe ich vor ca. eineinhalb / zwei Jahren mal ausprobiert aber nicht wirklich umgesetzt, sah damals keine Vorteile für meinen UseCase. War mir dsmals noch zu unausgegoren und es gab ständig / zuviele an Änderungen. Mittlerweile, was ich so vom mitlesen mitbekommen habe, hat sich Immich ja auch ziemlich gesteigert und hat jetzt eher eine gewisse Konstante erreicht, man lebt dabei nicht mehr mit fast täglichen / wöchentlichen Neuerungen.

    Ausprobieren vergleichen kann sich da jetzt trotzdem mal lohnen !

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Wenn du im Grunde "nur" einen Ort für deine Fotos (und evtl. Kleinkram) fernab der üblichen BigTech-Cloud´s haben möchtest, --> ist die DH2300 eine sehr vernünftige Entscheidung.

    Meine Hardware


    • DXP 6800+ | 32 GB | 2x20 TB Exos | 2x500 GB Intel SSD | 2x4 TB Samsung 990 Pro
    • DXP 2800 | 16 GB | 2x2 TB WDRed SA500 | 2x4 TB Samsung 990 EvoPlus

  • ist die DH2300 eine sehr vernünftige Entscheidung.

    Absolut ! 8)

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Danke für euer Feedback!


    Hatte mir zwei Seagates 4TB für 174 bei Amazon bestellt.


    Im Media Markt vor Ort heute die mal gesehen, was rumliegt und die MwSt.-Aktion ging dort schon.


    WD Red 4TB für 109 EUR und Toshiba N300 4TB für 168 EUR - also nochmal günstiger als die Seagates. ;) Bei den aktuellen verrückten Preisen bin ich daher zufrieden.

  • Red 4TB für 109 EUR

    Die kannst Du im NAS mit einem Raid vergessen, die nutzen das SMR Aufzeichnungsverfahren, in einem NAS nicht wirklich zu gebrauchen, Probleme sind da vorprogrammiert.

    Wenn dann müssen Das WD Red Plus sein, die haben das CMR Aufzeichnungsverfahren.

    Bei HDDs für das NAS solltest Du immer darauf achten ob CMR verwendet wird.

    Deshalb sind die WD RED auch so günstig.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Doofe Frage eines Anfängers:


    Habe in der iCloud Fotos über 30.000 Bilder. Seit gestern 18 Uhr glüht mein Handy nur noch und ich habe aktuell ungefähr die Hälfte der Bilder übertragen. Ist das normal? Geht es normalerweise schneller? Vermutlich sollte ich den 2.5Gb Adapter mir holen für einen schnelleren Speed oder?

  • Vermutlich sollte ich den 2.5Gb Adapter mir holen für einen schnelleren Speed oder?

    Für das Handy und WiFi schauts da absr schlecht aus.

    Meine Hardware

    iDX6011 Pro in Späh ^^

    DXP4800+ 2x8TB WDRedPl Btrfs Raid1 2x 2TB Lexar NM790 Raid1, 64GB RAM Kingst. KVR48S40BD8-32 DDR5/4800MH

    DXP2800 1x 12TB Seag. 1x 12TB WDRedPl, Raid1 Btrfs 16GB RAM Cruc. CT16G56C46S5.C8B2, 2x NVME Samsg,

    DS1525+ 2x8TB WD, Btrfs SHR, 2x 2TB NVME Lexar NM790 Raid1. 40GB ECC RAM_Speicher.de

    DS920+ DSM 7.3.2 Btrfs Raid1 2x8TB WD, 2x2TB Samsg. 970 EVOPlus, RAM 20GB DDR4-2666MHZ Speicher.de

    USV US3000, EatonEllip.PRO 850DIN, Switch Zyxel GS1200-8 1GB, Zyxel XMG-108 8 x 2,5GB

  • Gemach, der muss doch vermutlich für etliche tausend Bilder erstmal die Originale aus der Cloud runterladen, um sie parallel wieder aufs NAS hochzuladen. Das kann schon etwas dauern.

    Edit: Und dein Download wird nicht schneller als 1G sein, also kannst du dir für dieses Vorhaben auch den Adapter sparen :)

    Neu: Ugreen DXP4800 plus, 32 GB RAM
    Backupziel: Synology DS218j;
    Abgebaut: Synology DS416play

  • Danke dir...so dann noch gucken, wie ich meine Dokumente digitalisiere. Epson Dokumentenscanner kommt heute, dann via Docker vermutlich paperless.ngx holen...


    Damit meine Tochter bald ihr Lego in meinem Büro lagern kann statt 47 Ordner. ;)

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!