redis Probleme nach update (Berechtigungsprobleme)

• Ich habe nach dem Update Probleme mit der Redis Datenbank von PaperlessNGX:
    Im Stack habe ich folgendes:

Code
     volumes:
         - /volume1/docker/paperless/redis:/data

nach dem letzten ugOS Update und dem Docker Update kann ich mich nicht mehr in Paperless einloggen. Das Problem liegt wohl bei Reddis das keinen Zugriff mehr auf die Datenbank hat:

Code
    127:C 02 Jun 2026 08:09:23.013 # Failed opening the temp RDB file temp-127.rdb (in server root dir /data) for saving: Permission denied

1:M 02 Jun 2026 08:09:23.113 # Background saving error

Wie kann das sein?

Ich musste die Rechte des gesamten Docker Ordners einmal neu setzen. Danach ging es wieder. Hat jemand von euch ähnliche Probleme?

Darüber hinaus habe ich nun eine Gruppe ughomeusers:

Code
    id
    uid=1000(**********) gid=10(admin) groups=10(admin),100(users),133(ughomeusers)

Die war vorher nicht da. Hat Ugreen hier etwas am Rechtemanagement geändert?

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

• In der Gruppe ughomeusers sind alle Benutzer vertreten, die über einen eigenen Benutzer-Home-Ordner verfügen.

Das mit den Rechten im Docker-Ordner ist schon seltsam. Wie genau hast du die Rechte denn gesetzt, das Paperless wieder funktioniert? Ich hatte nach dem Wechsel von meiner DXP2800 zur DXP4800 Pro nach dem Einspielen des Backups zumindest für den PostgreSQL Ordner auf einmal die Benutzer:Gruppe mit der Bezeichnung 999. Da stand sonst immer ein Name. Paperless läuft bei mir aber anstandslos

FRITZ!Box 5590 Fiber | UniFi Express 7 | 2,5-GBit-LAN & Wi-Fi 7
    DXP4800 Pro - 1TB Crucial P310 NVMe RAID1 - 2TB Crucial MX500 SSD RAID1 - 16 GB Crucial CT16G56C46S5 (5600Mhz)
    DS224+ 3TB WD Red HDD RAID1 18GB Ram | DS124 1TB Samsung 870 EVO SSD
    Linux Mint | Ubuntu-Server | Windows | iOS | iPadOS
    UGREEN.FORUM/Filebase | Synology-forum/Add-ons | GitHub.com/toafez

• Moin, jepp, das ist seltsam. Bei mir lief PaperlessNGX + Redis + MariaDB nach dem Update auch problemlos, zumindest ist mir auf den ersten Blick nichts aufgefallen...

Mein System:

DXP4800Plus, 2× 1TB Lexar NM790, 3x Toshiba 8TB MG10ADA800E, 2x 32GB Crucial DDR5 - 5600 S0DIMM CT32G56C46S5, UGOS 1.16.x
    DS918+, 12GB RAM, Volume1 -> 3x 4TB WD RED WD40EFRX / 1x 4TB WD RED WD40EFAX, Volume2 -> 1x 500GB NVMe M.2 Crucial CT500P1SSD8
    Fritzbox 7590 mit OS 8.x mit Wireguard, TNG Glasfaser, Linux Mint 22.04 / Kubuntu 26.04 / Ubuntu - Server 24.04

• Wie genau hast du die Rechte denn gesetzt, das Paperless wieder funktioniert?

ich habe erst allen also auch den Normalusern schreib und lese rechte gegeben. Danach habe ich bei den normalnutzern wieder auf lesen zurück gesetzt. Eigentlich wurde es vorher schon so angezeigt. Aber zumindest hat das bei mir geholfen.
    Ich musste es also einmal ändern und dann wieder zurück ändern. Danach lief es wieder.

Vielleicht hängt das irgendwie mit der Freigabe im BTRFS System zusammen was die da neu integriert haben

Signatur ...

DXP4800Pro
    Windows | Linux | Android | iOS
    Github

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!