Hallo liebe Community,
ich habe füpr mich ein besonders Ziel.
Die uGreen 6011pro soll mit 4x20TB laufen und 2x2TB SSD laufen.
Nach über 10 Jahren Synology und einigen Jahren bootloader Synology DSM auf einer uGreen 4800plus. Soll es nun Unraid werden. Ich glaube das ist das beste.
Fragen:
- Welches Raid soll ich da auswählen?
- Wie aktiviere ich die Festplatten verschlküsselung?
- Wie lege ich die Ordner an, so dass ich alle Daten einfach dort hinschieben kann. Eventuell direkt von NAS zu NAS.
- Es gibt nur Docker Container und 2 VM. Ich hab auch der Synology volume1, wo alle meine Docker Ordner waren. Kann ich diese einfahc auf die SSD verschieben, die ebenfalls nur docker machen soll. und dann die Stacks in Dockhand für unraid anpassen?
- Ich hab verstanden dass Docker die CPU und GPU "durchreichen" kann. So dass der Entwickler auf diese Schnittstelle zugreifen kann und die Vorteile davon hat. Das sidn 3 Bereiche auf dem Chip. Nun habe ich es so verstanden, dass nur uGO auf die NPU zugreifen kann. Weil die das für sich selber angepasst haben. Bedeutet dies, dass ich AI vorerst weiter über die GPU oder sogar über die CPU machen muss, bis Frigate Immich, ... das bei sich anpassen? Anscheinen dist NPU unterstützung noch sehr selten.
- Wie es scheint, kann ich den Lüfter nicht regeln. Kann das sein? Ich habe mit Hilfe von AI sogar so einen Traiber installiert. "ITE IT87 Driver" aber in "FanCtrl Plus" wurde da nichts extra angezeigt. Angeblich soll ich das nun über das BIOS machen. Es würde wohl noch dauern bei einem so neuene Gerät, bis dass eingefplegt wird.
- Leider ist eine meiner Festplatten "Toshiba MG10 Series" die bereits bei Lieferrung mit einem leisen klicken aufgefallen ist, so:
-
This image is exclusive to our members!
Please log in or register for free to view graphics and attachments. - Was würdet ihr noch einem NewCommer in die Unraid + uGreen Welt empfehlen?