Gibt es die Möglichkeit -wie bei Synology - das NAS (und die Dateien darauf) via Internet zu erreichen, wenn sich die IP Heimnetzes täglich ändert?
Fernzugriff auf NAS
-
Merkur -
February 1, 2025 at 6:44 PM -
Thread is Resolved
-
- Go to Best Answer
-
Ja, ganz normal über DynDNS, oder U-ink (wie QuickConnect)
-
Ja, ganz normal über DynDNS, oder U-ink (wie QuickConnect)
Ist da sichergestellt, dass Ugreen nicht mitliest. Bei China bin ich etwas skeptisch…
-
Du fragst Dinge 🙄
-
- Best Answer
Merkur
Hierzu würde ich empfehlen, VPN auf deinem Router einzurichten. Das ist wohl die sicherste Methode, um von extern auf dein NAS zu Hause zuzugreifen. Die Verbindung ist auf diese Art verschlüsselt, da habens die Chinesen schwer
.Falls du eine Fritzbox hast, kannst du das in ein paar Minuten mit "Wireguard" umsetzen.
"Wireguard" hat auch eine App, in aktiviertem Zustand wärst du quasi von überall aus in deinem LAN zu Hause und kannst direkt dein NAS über die interne IP erreichen.Schau dir mal diese Anleitung an:
-
NIEMALS über einen Herstellerdienst. Immer VPN benutzen.
-
Es wird imimer gern vor den Hersteller Diensten gewarnt. Es ist zwar, speziell beim Land aus dem UGREEN kommt nachvollziehbar.
Wenn hier die Sorge besteht, der Hersteller kann letztendlich immer irgendwo verdeckt etwas zum lauschen einbauen. Jedes Update ob OS oder App, es kommt alles vom Hersteller.
Aber, letztendlich muß ich in allem jedem Dienstleister im Internet vertrauen.
Das ganze Thema geistert bei Synology seit Ewigkeiten herum. 🤷
Persönlich denke ich, es gibt wichtigere Ziele zum lauschen als den einer im Consumer Bereich privat genutzten DXP.
Allerdings, natürlich ist Wireguard oder VPN/IPSec der Sicherste Weg von außerhalb auf die DXP zuzugreifen.
Am einfachsten lässt sich das für Fritzbox User direkt schon auf der Fritzbox.
-
Ja, es gibt die Möglichkeit -wie bei Synology - das NAS (und die Dateien darauf) via Internet zu erreichen, wenn sich die IP Heimnetzes täglich ändert.
Es sind also praktisch die gleichen Möglichkeiten wie bei Synology

-
Schon richtig, einbauen lässt sich immer was. Aber das lässt sich auch rausfinden, Security Leute sind immer unterwegs. Ich wollte auch mal Wireshark mitlaufen lassen, aber habe noch keine Zeit gefunden und Lust habe ich im moment auch nicht.
Für mich steht jedenfalls fest das ich das Ding nicht nach aussen öffne. Eigentlich gar nichts. Wenn dann nur über VPN.
-
Aber, letztendlich muß ich in allem jedem Dienstleister im Internet vertrauen.
Stimmt.
Mehr Dienstleister > mehr Vertrauen nötig > mehr Unsicherheit.
Wenn es bei Teamviewer nicht das interne Netz getroffen hätte, sondern die STUN-Server, wäre es lustig geworden.
Zur Wichtigkeit von Zielen mal an Bot-Netz denken. Am besten macht sich da IoT-Kram, hörte ich

Nur zur Ergänzung ...
-
Jo, die bösen Buben kommen nicht über das NAS und dessen Verbindung zum Internet.
In der Regel kommen sie über die Clients und deren User unvorsichtigem Umgang im Netz.
-
In der Regel kommen sie über die Clients und deren User unvorsichtigem Umgang im Netz.
Zum unvorsichtigen Umgang mit NAS:
Schwachstellen in Synology Surveillance Station: Updates verfügbar(Bild: vladimircaribb - stock.adobe.com) Besitzer von Synology-NAS-Systemen mit Surveillance Station sollten dringend aktuelle Updates installieren, um…www.security-insider.deNach Pwn2Own: QNAP und Synology patchen ausgenutzte NAS-Lücken - Golem.deNeben Produkten von QNAP und Synology wurden bei dem Wettbewerb auch TrueNAS-Systeme attackiert. Erste Patches und Empfehlungen sind verfügbar.www.golem.deDeutschland auf Platz 1: Kritische Schwachstelle gefährdet Qnap-NAS-Systeme - Golem.deAllein in Deutschland sind einem Scan zufolge mehr als 10.000 NAS-Systeme von Qnap potenziell angreifbar. Admins sollten zeitnah patchen.www.golem.deEin NAS mit einem Dienst direkt ins Netz zu stellen, ist mehr als fahrlässig. Als nächstes kommt Docker und dann VM. Warum? Weil Docker den Kernel des Hostes verwendet, die VM ihren eigen mitbringt und im ersteren Fall der Ausbruch leichter ist. Zum Schluss der Dienst in der DMZ.
Ein paar Security-Grundlagen einwerfend.
VPN ist schon die bessere Wahl. Wenn das nicht für die Zielgruppe geht, DMZ und eigener Host.
Participate now!
Join our community with over 10,000 members!
Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!