Nextcloud auf Ugreen NAS: Gelöschte Standard-Dateien tauchen wieder auf

• Hallo zusammen, ich habe aktuell ein hartnäckiges Problem mit meiner frischen Nextcloud-Installation auf meinem Ugreen DXP NAS und hoffe, jemand hier hat den entscheidenden Tipp für mich. Kurz vorweg: Warum das LinuxServer-Image und nicht das Offizielle? Ich habe mich ganz bewusst für das linuxserver/nextcloud Image entschieden. Das offizielle Nextcloud-Image unterstützt keine PUID/PGID Variablen und läuft intern starr als eigener Nutzer. Das hat bei mir bei vorherigen Versuchen durchgehend zu massiven Berechtigungsproblemen geführt. Da die LinuxServer-Images das Problem nicht haben, habe ich dieses Projekt erstellt – nur bei meinem aktuellen Problem gibt es scheinbar noch Berechtigungsprobleme.

Meine Vorgehensweise & Infrastruktur

• Installation: Docker --> Projekt erstellt
    • Images: lscr.io/linuxserver/nextcloud:latest und lscr.io/linuxserver/mariadb:latest
    • Netzwerk: Strikt lokal (keine offenen Ports, Zugriff nur über Heim-WLAN).
    • Ordner-Struktur (Trennung von System und Daten):
      • Volume 1 (System): Hier liegen die App- und Config-Dateien (/volume1/docker/nextcloud/config und /volume1/docker/mariadb/config).
      • Volume 2 (HDD): Hier liegen die echten Daten und zukünftigen Bilder (/volume2/nextcloud_data ist in Docker auf /data gemappt).
    • Ordner-Einstellungen für /volume2/nextcloud_data im Ugreen-System:
      • Im Netzwerk ausgeblendet.
      • Ugreen-Papierkorb ist deaktiviert (damit er nicht mit dem Nextcloud-Papierkorb kollidiert).
    • Konten: Ich habe zuerst das zwingende Admin-Konto in Nextcloud eingerichtet. Anschließend habe ich ein "normales" lokales Konto ohne Admin-Rechte erstellt, welches ich zukünftig für den Alltag auf dem Handy nutzen möchte.

Das konkrete Problem Wenn ich mich mit dem normalen Benutzerkonto in Nextcloud einlogge (über mein Smartphone) und versuche, die von Nextcloud automatisch bereitgestellten Standard-Dateien (Handbuch, Demo-Bilder etc.) zu löschen, verschwinden diese zwar kurzfristig, tauchen dann aber wieder direkt auf. Sie lassen sich schlichtweg nicht dauerhaft löschen oder in den internen Nextcloud-Papierkorb verschieben. Weiss jemand, womit das zusammenhängen könnte?

Ich habe dazu eine Vermutung, weiß aber nicht, ob ich richtig liege:

Ich habe im Ugreen-Dateimanager für die Ordner docker und nextcloud (auf Volume 1) sowie für den Daten-Ordner auf Volume 2 die Berechtigungen für das Ugreen-Admin-Konto extra manuell auf Lesen/Schreiben gesetzt.

Um die Rechte an alle Unterordner zu vererben, habe ich die Option „Überschreiben“ ausgewählt und bestätigt. Allerdings scheint UGOS das Setting nicht zu speichern: Wenn ich die Ordner-Einstellungen erneut per Rechtsklick öffne, steht dort immer wieder "Bitte auswählen". Ist das ein bekannter Bug im UGOS oder normales Verhalten?

Trotz dieser Einstellungen lassen sich die Standard-Dateien vom normalen Nextcloud-Nutzer nicht löschen. Es wirkt, als würde das Ugreen-System den Löschbefehl auf Dateiebene blockieren und die Dateien einfach wieder an Nextcloud zurückreichen.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

• Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten, aber ich könnte mir vorstellen, dass Du auf Deine Frage zur Nextcloud im Docker in diesem Forum eher mit wenig bis keiner Rückmeldung rechnen musst.

Nextcloud im Docker ist nicht die empfohlende Methode - ausser Du würdest die von Nextcloud empfohlende Docker-Version AIO nutzen. Du handelst Dir Abhängigkeiten ein, die Dir in Zukunft bei jedem Update von UGOS und/oder der Container-App Probleme machen könnten.

Schau Dir doch mal das verlinkte Video an. Ab Minute 11:18 an.

Aber klar ... mach es wie Du es für Dich richtig und gut hälst ... das ist natürlich Deine ganz persönliche Freiheit in die ich auf gar keinen Fall eingreifen möchte. Es ist nur so ein Hinweis, basierend auf gewissen persönlichen Erfahrungen im Rahmen von Nextcloud Installationen.

Display Spoiler

Falten entstehen nur dort, wo gelächelt wurde!

• chuck88

vielen Dank für das ehrliche Feedback und den Link zum Video!

Aber mal ne Frage weil du meintest ja, dass ich hier im Forum zu dem Thema "Nextcloud im Docker" wahrscheinlich wenig bis gar keine Rückmeldung bekommen werde.

Darf ich fragen, woran genau das liegt oder liegen könnte?

Sprich: wrd Nextcloud von der auf dem NAS generell nicht so gerne genutzt, weil es zu fehleranfällig ist? Oder weil das NAS dafür ungeeignet ist? Oder etwas ganz anderes

LG

• PhoenixEX

Du hast mich zwar nicht direkt angesprochen, denke aber, dass Du Dich vertippt hast.

Darf ich fragen, woran genau das liegt oder liegen könnte?

Es ist mehr so ein Gefühl, dass Deine Frage im Nextcloud Forum besser aufgehoben wäre, weil ich doch schon seit einiger Zeit hier im Forum mitmache und was Nextcloud betrifft nicht so viel läuft.

Sprich: wrd Nextcloud von der auf dem NAS generell nicht so gerne genutzt, weil es zu fehleranfällig ist? Oder weil das NAS dafür ungeeignet ist? Oder etwas ganz anderes

Ich halte mich stets an die Empfehlung von 'Nextcloud' wenn ich ich eine Instanz installiere. Das ist nun mal die AIO Version - aber selbst diese sollte in einer VM im Docker - auch auf dem NAS - installiert werden. Oder eben in einer VM zum Beispiel unter Ubuntu Server.

Wenn Du es im Container des NAS installierst weisst Du nie genau, wo gegebenenfalls das Problem ist wenn was nicht funktioniert.

Das Zusammenspiel zwischen NAS Betriebsystem, der Container App und Nextcloud macht aus meiner Sicht den Betrieb/Unterhalt schwieriger - es sei denn, Du bist der absolute Profi - und nicht wie ich ein eher (vielleicht) fortgeschrittener Laie mit viel Halbwissen, und in Teilbereichen etwas Erfahrung.

Display Spoiler

Falten entstehen nur dort, wo gelächelt wurde!

Participate now!

Join our community with over 10,000 members!

Register yourself now for free to get full access to all content, graphics, downloads and other exclusive features!