Hallo zusammen, ich habe aktuell ein hartnäckiges Problem mit meiner frischen Nextcloud-Installation auf meinem Ugreen DXP NAS und hoffe, jemand hier hat den entscheidenden Tipp für mich. Kurz vorweg: Warum das LinuxServer-Image und nicht das Offizielle? Ich habe mich ganz bewusst für das linuxserver/nextcloud Image entschieden. Das offizielle Nextcloud-Image unterstützt keine PUID/PGID Variablen und läuft intern starr als eigener Nutzer. Das hat bei mir bei vorherigen Versuchen durchgehend zu massiven Berechtigungsproblemen geführt. Da die LinuxServer-Images das Problem nicht haben, habe ich dieses Projekt erstellt – nur bei meinem aktuellen Problem gibt es scheinbar noch Berechtigungsprobleme.
Meine Vorgehensweise & Infrastruktur
- Installation: Docker --> Projekt erstellt
- Images: lscr.io/linuxserver/nextcloud:latest und lscr.io/linuxserver/mariadb:latest
- Netzwerk: Strikt lokal (keine offenen Ports, Zugriff nur über Heim-WLAN).
- Ordner-Struktur (Trennung von System und Daten):
- Volume 1 (System): Hier liegen die App- und Config-Dateien (/volume1/docker/nextcloud/config und /volume1/docker/mariadb/config).
- Volume 2 (HDD): Hier liegen die echten Daten und zukünftigen Bilder (/volume2/nextcloud_data ist in Docker auf /data gemappt).
- Ordner-Einstellungen für /volume2/nextcloud_data im Ugreen-System:
- Im Netzwerk ausgeblendet.
- Ugreen-Papierkorb ist deaktiviert (damit er nicht mit dem Nextcloud-Papierkorb kollidiert).
- Konten: Ich habe zuerst das zwingende Admin-Konto in Nextcloud eingerichtet. Anschließend habe ich ein "normales" lokales Konto ohne Admin-Rechte erstellt, welches ich zukünftig für den Alltag auf dem Handy nutzen möchte.
Das konkrete Problem Wenn ich mich mit dem normalen Benutzerkonto in Nextcloud einlogge (über mein Smartphone) und versuche, die von Nextcloud automatisch bereitgestellten Standard-Dateien (Handbuch, Demo-Bilder etc.) zu löschen, verschwinden diese zwar kurzfristig, tauchen dann aber wieder direkt auf. Sie lassen sich schlichtweg nicht dauerhaft löschen oder in den internen Nextcloud-Papierkorb verschieben. Weiss jemand, womit das zusammenhängen könnte?
Ich habe dazu eine Vermutung, weiß aber nicht, ob ich richtig liege:
Ich habe im Ugreen-Dateimanager für die Ordner docker und nextcloud (auf Volume 1) sowie für den Daten-Ordner auf Volume 2 die Berechtigungen für das Ugreen-Admin-Konto extra manuell auf Lesen/Schreiben gesetzt.
Um die Rechte an alle Unterordner zu vererben, habe ich die Option „Überschreiben“ ausgewählt und bestätigt. Allerdings scheint UGOS das Setting nicht zu speichern: Wenn ich die Ordner-Einstellungen erneut per Rechtsklick öffne, steht dort immer wieder "Bitte auswählen". Ist das ein bekannter Bug im UGOS oder normales Verhalten?
Trotz dieser Einstellungen lassen sich die Standard-Dateien vom normalen Nextcloud-Nutzer nicht löschen. Es wirkt, als würde das Ugreen-System den Löschbefehl auf Dateiebene blockieren und die Dateien einfach wieder an Nextcloud zurückreichen.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!